Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Antworten
Martin1966
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 15:19
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 35398
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von Martin1966 »

Es wird jetzt ein bischen länger dauern bis ich wieder update..

Viele Informationen.. und bevor ich irgend was mache oder kaufe schraube ich noch den Akku A auf.

Das habe ich noch nicht gemacht weil ich seit ein paar Tagen Frust schiebe.. keine Lust momentan da dran zu gehen. :evil:

Ich melde mich dann wieder wenn ich weiter mache.. brauche mal ein paar Tage Abstand und Ruhe von dem ganzen Akku-S....

Martin1966
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 15:19
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 35398
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von Martin1966 »

Hallo
Zuletzt geändert von Martin1966 am Mi 16. Dez 2020, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.

Martin1966
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 15:19
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 35398
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von Martin1966 »

Hier
Zuletzt geändert von Martin1966 am Mi 16. Dez 2020, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
dann geht es ja mit der Reperatur des Akkus zügig vorran.
Ich drücke die Daumen, dass die verbleibenden alten Zellen noch genügend Kapazität haben und beim Umlöten die Funktion des BMS erhalten bleibt.
Das BMS überwacht ja die Spannungen der 16 einzelnen Stufen mit je vier 10AH-Packs. Falls es seinen Job noch vollständig erfüllt, hat es auch bisher immer dann abgeschaltet, wenn die geschädigte Stufe die eingestellte Minimalspannung unterschritten hat (irgendwas zwischen 2,5 und 2,8 Volt wird da eingestellt sein). Dass dies nun zufällig bei den "Messfahrten" bei insgesamt 48,4 Volt passierte, heißt ja nicht, dass nach dem Zellentausch immer noch über 48 Volt abgeschaltet wird. Die Gesamtspannung ist ja nicht das Abschalt-Kriterium des BMS. Für den Controller ist die Gesamtspannung aber sehr wohl das Abschaltkriterium. Daher muss eigentlich die Hoffnung da sein, dass Dieser nun zuerst um 44 Volt herum abschaltet und das BMS jetzt garkeine Notabschaltung mehr auslösen muss. Durch die Mischhung alter und neuen Zellen mag das aber immer noch auftreten, da die alten Zellen mit geringerer Restkapazität früher leer sein werden, als die neuen.
Mein Tip wäre trotzdem ein Labornetzgerät oder einen aktuellen Modellbaulader mit LFP-Programm zu beschaffen,
um die Zellen - vor dem Einbau - alle auf den gleichen Vollladestand (3,6 Volt Ladeschluss) zu bringen.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Martin1966
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 15:19
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 35398
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von Martin1966 »

h
Zuletzt geändert von Martin1966 am Mi 16. Dez 2020, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
zunächst zum Kapazitäts-Test mit dem Modellbaulader:
Die Herstellerangabe der Kapazität wird ermittelt, indem eine randvolle Zelle (vorher tagelang auf 3,7 Volt) mit 0,1C bis herunter zu definitiv 2,5 Volt oder noch tiefer bis 2 V entladen wird. Wenn Du mit dem Modellbaulader die Entladung beginnst, ist die Zellenspannung aber vielleicht zum Start nur bei 3,5 Volt und je nach Entladestrom und Kabeldicke zum Akku schaltet der (Ent-)Lader die Entladung ab, wenn die Steckbuchsen-Spannung bei z. B. 2,5 Volt ist. Die Akku-Zelle am langen Kabel kann da aber noch immer 3 Volt haben. Wunder dich da also nicht, falls die Zellen doch nur mit 8-9 Ah gemessen werden, weil ein Teil des Bereichs verschenkt wurde.

Die Lötarbeiten sind kompliziert und die Zellen stehen unter Strom (!). Das ist weniger ein Problem mit den 50 Volt, als mit den Megaströmen die bei Kuzschluss fließen können. Ich bin mal mit der Seite des Lötkolbens an das Kabel vom Gegenpol gestoßen und habe an der Lötspitze plötlich (statt einem Tropfen Lötzinn) einen überhellen Lichtbogen gehabt, der sogar die Kupferspitze angefressen (verdampft) hat.
Arbeite lieber mit Ruhe und Sorgfalt (oder lege das Handy zum rufen der Feuerwehr in Reichweite).

Zur Not - wenn es anders nicht klapt - muss ein neues BMS 16s LiFePO4 60 A rein, dass nicht die Welt kostet.
Der BMS-Anschluss hat bei 16s immer 17 Sensorkabel: eins zum Haupt-Minus-Pol und je eins zu allen Plus-Polen der Zellen.
In deinem Fall hängen natürlich je vier Plus-Pole der parallelen Zellen zusammen und sind hier als ein Plus-Pol für die BMS-Kabel-verbindung gezählt.
So wird auch das alte BMS verbunden sein. Mit den dicken Hauptstromkabeln des BMS ist ein Batteriepol am Roller dran und das BMS kann dort den Stromfluss trennen.
Finde momentan nur was in China:https://www.ebay.de/itm/16S-BMS-3-2V-Li ... Swn0xfTgnh


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Martin1966
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 15:19
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 35398
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von Martin1966 »

Danke für die Tipps Didi

Gruß Martin
Zuletzt geändert von Martin1966 am Mi 16. Dez 2020, 18:31, insgesamt 2-mal geändert.

Woldbua
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 10:18
Roller: E-Sprit Fury; Innoscooter Etropolis;EMCO;E-MAX;
PLZ: 93055
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von Woldbua »

Das habe ich schon ein paar mal gemacht.
mein Lötkolben hat 200W.
Ich benutze ein Keramikmesser zum geradebiegen der lötfahnen.
die platine danaben kannst mit Panzertape abkleben; damit du die Hand drauf abstützen kannst.
die Zellen sien gegenseituíg noch mit Doppelseitigen klebeband verklebt.
mit stumpfen Messer/Messerrücken auseinnanderhebeln dabei zwischen den Zellen durchziehen.
Viel Erfolg!

Martin1966
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 15:19
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 35398
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von Martin1966 »

Wer Interesse hat und wissen will wie man aus einem vermeintlich alten, kaputten Akku einen macht der die Kiste wieder 40 KM fahren lässt..

per PN melden
Dateianhänge
Voltmeter 1 Nach Vollladung 55,5.jpg
Tacho start.jpg
Tacho ende.jpg

eleskopje
Beiträge: 7
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 10:29
Roller: kreidler galactica 2.0 electro
PLZ: 40231
Wohnort: düsseldorf
Tätigkeit: fahrer
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von eleskopje »

danke an Martin1966, habe genau den gleivhen roller und genau das gleiche problem ,bitte um hilfe wie man aus einem vermeintlich alten, kaputten Akku einen macht der die Kiste wieder 40 KM fahren lässt..

hier ist mein email eleskopje@gmail.com danke :D

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste