Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Antworten
Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von Peter51 »

didithekid hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 06:35
Ist ein aktives BMS (300€-Klasse) oder sind active equalyzer verbaut, braucht es diese Überspannung beim Laden zum Zellenausgleich nicht.
https://de.aliexpress.com/item/40005297 ... 9e569344c1
Gibt es für 16 Zellen schon für 83,- Euro
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von didithekid »

OK Peter,
wenn kein Display mehr gebraucht wird, weil das jetzt die APP im (schon bezahlten) Smartphone macht, gehts inzwischen natürlich billiger.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Martin1966
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 15:19
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 35398
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von Martin1966 »

Vielen Dank an Didi und Peter51

stand ich am Anfang noch fast komplett wie der Ochse vorm Berg bin ich dank der Infos von euch beiden schon ein ganzes Stück weiter und bin mehr und mehr zuversichtlicher dass ich den Kauf eines neuen Akku um Jahre verschieben kann -mal sehen was dabei herauskommt- in ein paar Tagen weiß ich es

A) durch Angleichen der Ladeschlussspannung der einzelnen 12 Volt Blöcke mit einem 12 Volt-Lader- was gerade läuft (mit 100 mA Ladestrom)
B) durch Ersetzen des bisherigen Ladegerätes durch das 57,6 Volt Ladegerät

Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen so werde ich tiefer in die Materie vordringen und versuchen jede der 4 einzelnen 12-er-Bänke jedes 12 Volt Akku zu messen und ggfls. anzugleichen und weiter gedacht eines der von Peter51 verlinkten BMS bzw. aktiv-Equalyzer zu verbauen um das frühe Abschalten zu beheben und auf der anderen Seite die 16 Bänke a 12 Zellen optimal voll zu bekommen

Da das Messen wohl, wie Didi sagte, über den abgezogenen 5-Pol BMS--Stecker erfolgen kann sehe ich das nun als "relativ einfach" an.
Der 5-Pin-BMS Stecker bzw. besser messen an den Buchsen des BMS-Anschlusses direkt am Akku. Sind das 4x Bank + und 1x Bank Minus?

Frage hierzu: Kann man auch über die BMS-Buchsen laden?? oder muss ich den Akku dann doch aufschneiden um direkt an die Pole der einzelnen Bänke zu gelangen?
Wenn das Laden über die BMS-Buchse ginge wäre das natürlich auch super- müsste mir dann nur einen geeigneten Ladestecker basteln.

Als Ladegerät zum Angleichen der Zellen nehme ich gerade einen aus früheren Tagen meines Modellbauhobbys übrig gebliebenen 0 bis 12 Volt Multilader 2 von Graupner - als Ausgänge besitzt dieser 1x 22 mA / 2x 50 mA / 2x 100 mA und 1x 500 mA (die Ladebuchsen 22 bis 100 mA kann ich hierbei auch parallel schalten z.B. auf 122 mA oder was auch immer)

-> Ein Block hängt nun seit 12 Stunden mit 100 mA dran und wurde von 13,44 auf nun 13,95 Volt geladen- spätestens bei 14,4 Volt beende ich das Laden
Ich erhoffe mir durch das langsame Laden einen Zellenausgleich ungleich aufgeladener Zellen

Das dauert nun natürlich 2...3 Tage bis ich alle mit diesem Ministrom geladen habe

Das 54,4 Volt Ladegerät war wohl leider sehr lange im Einsatz- laut Vorbesitzer gehe ich mal von 3 Jahren aus da er sagte das war vor Jahren- er wüsste nicht mehr genau wann - Gesamt hat er den Roller als 2. Besitzer 4 Jahre gefahren und Anfangs hatte er das originale Ladegerät ja noch.

Der Kreidler-Händler hat ihm das Meanwell 54,4 -Ladegerät welches im Internet 65 Euro kostet als original Kreidler Ladegerät verkauft für über 200 Euro !!!
Schande sowas . unfassbar

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von Peter51 »

Laden mit dem Modellbaulader ist immer gut. Aber das Kreidler BMS muß natürlich weiterhin in Betrieb sein sowie die vier 12V Blöcke weiterhin in Reihe geschaltet sein - irgendetwas muß ja abschalten, wenn eine Zelle über 3,75V kommt.
Der erste 12V Block wird 5 Kabel, ein schwarzes und vier rote haben ( 3,2V, 6,4V, 9,6V, 12,8V) Die weiteren Blöcke kämen mit vier roten aus - 16V...51,2V.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Martin1966
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 15:19
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 35398
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von Martin1966 »

Danke Peter dass du das erwähnt hast

In Reihe verbunden waren die 4 Akkus nach wie vor und die BMS Kabel sind angeschlossen.
Aber ich hatte die Sicherung raus gemacht.

Jetzt ist sie wieder eingeschaltet

Die Spannung des ladenden Akku lag mittlerweile bei 14,11 Volt und einige Zeit später kontrolliert bei 14,13 Volt..

steigt langsam aber stetig an :-)

Das ist übrigens Akku A (Hinten) der Schwächste der 4 Stück

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von didithekid »

Hallo Martin,
die dünnen BMS-Zuleitungen hängen direkt an den Zellen (ohne Sicherung) und können zum Laden verwendet werden, wenn mit niedrigem Ladestrom geladen wird (Da würde aber die BMS-Überwachung fehlen).
Mit so einem alten Graupner-Lader (der vermutlich über eine Glühlampe strombegrenzt ist) kann man zur Not etwas nachladen. Zum Bespiel jetzt um den Fehler einzugrenzen und dann zu Testen ob die Reichweite insgesamt besser wird.
Nah ans Limmit zu Laden ist damit aber (ohne ständige Überwachung) schwierig und für die Zellen ggf.gefährlich.
So ein computergesteuertes Lader mit speziellem LiFe-Programm:https://www.ebay.de/itm/VOLTCRAFT-V-Cha ... ondition=3
könnte in wenigen Stunden einen der 12,8 Volt Blöcke mit den fünf BMS Leitungen angeschlossen am Ballancer-Eingang (statt am BMS) direkt in einem Rutsch auf die optimale und ausballancierte Spannung bringen. (z. B. wenn man es jedes Jahr bei den vier Blöcken machen will).

Wenn es möglich war den schwachen Akku auf über 14 Volt zu bringen, kannst Du vermutlich auch die anderen drei dahin bringen und dann Testen,
wie weit der Roller damit dann fährt und ob weiterhin bei um 47Volt abgeschaltet wird (Testort nahe Ladegerät).
Im Anschluss wäre in diesem leer-Zustand eine Messung der 16 Spannungsebenen an den BMS-Kabeln interessant. Arbeitet das BMS korrekt, müsste die Spannung mindestens einer Zellenbank beim Abschalten das Minimum-Limit (von z. B. 2,8 Volt) unterschritten haben.
Bei einem alten Akku sind die Kapazitäten in den 16 Spannungsebenen sehr unterschiedlich. Die Reichweite wird vom kleisten Kapazitätrswert bestimmt, da bei der ersten leeren Zelle abgeschaltet wird.
Abgleich der Blöcke erfolgt eigentlich randvoll bei 4 x 3,6 =14,4 Volt, wo die Zellen dann kaum mehr Strom aufnehmen können.
Das Laden mit dem Graupner-Lader muss aber früher gestoppt werden, damit nicht plötzlich mehr als 4 Volt an einer Zelle deren Schädigung einleiten.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Martin1966
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 15:19
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 35398
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von Martin1966 »

kurzes Update

den Akku auf 14 Volt bringen habe ich geschafft... dass die Spannung nach Abklemmen des Ladegerätes etwas runter geht hatte ich mir schon gedacht..

Akku A hatte bei Start der Ladung gestern Abend um 22.30 Uhr mit 100 mA
> 13,42 Volt

Heute um kurz vor 19 Uhr habe ich ihn bei 14,50 Volt Ladeschlussspannung vom Ladegerät getrennt

bereits 5 Minuten später hatte er noch 14,36 Volt - so weit so gut

Genau 1Std. nach Lade-Ende hatte er noch 14,01 Volt - ein halbes Volt weniger - hatte ich nicht erwartet

Nach nun etwas mehr als 2 Stunden 13,91 Volt Ruhespannung - geht weiter runter aber zum Glück nur 0,1 Volt in weiteren 1,25 Std.

mal sehen wann die Spannung endlich konstant bleibt- ich kontrolliere den morgen früh noch mal

Habe jetzt einen anderen dran

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von didithekid »

Hallo Martin,
dass eine randvolle LiFePO4-Zellen nach dem Aufladen auf z. B. 3,7 Volt nach ein paar Stunden auf um 3,5 Volt zurückgeht, ist normal.
Zudem ist ja das BMS mit den Lastmudulen mit dran, dass Überspannung ableitet.
Deine vier 4s-Akkus werden vollgeladen nach Ruhezeit vielleicht nur 13,7-13,9 Volt erreichen können. Insorfern brauchst Du nicht soviel Zeit zu investieren, um noch höher zu kommen. Für den Reichweiten-Test ist wichtiger, dass (über 13,6 Volt) keine nennenswerten Unterschiede mehr bestehen und alle Akkuzellen ihne Entladung gleich voll starten.
Fährst Du dann den Gesamt-Akku leer, bekommst Du die machbare Reichweite heraus und kannst an den verbleibenden Zelleneinzelspannungen dann sehen, wie es dem Akku geht.

Bei nur geringer erzielbarer Reichweite ist es dann vermutlich nur eine 12p-Zellen-Bank, die den Akku ausbremst und deutlich niedriger in der Spannung liegt, während die anderen Zellenbänke (im Leerlauf) noch über 3,2 Volt liegen
Bei altersgerechter Reichweite des Akkus werden dann (bei der Messung nach Akku leer) die meisten Zellen (wie bei mir) um 3,1 Volt liegen und wenige
unter 3 Volt.
Wenn alle Zellenbänke nach Abschaltung noch deutlich über 3,2 Volt liegen, stimmt mit dem BMS was nicht.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Martin1966
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 15:19
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 35398
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von Martin1966 »

Danke für die Info Didi,

Das mit dem Laden auf gleichen Level ist so eine Sache...

Beim Laden mit nur 100 mA habe ich auch schon gesehen dass die 4 Akkus bzw. 16 Bänke teils stark unterschiedliche Kapazitäten aufweisen

Während der eine Akku gestartet bei 13,48 Volt nach ein paar Stunden etwas über 14 Volt Ladespannung hatte lag der andere der bei 13.47 Volt gestartet wurde in der gleichen Zeit bereits bei 15,59 Volt :oops:

Und das mit nur 100 mA.. .. da das Ladegerät ja keine 100% Effizienz hat sondern vielleicht um die 70 % ist die effektive Ladung nur ca. 70 mA/h

Und wenn diese mikrigen 70 mA Ladestrom
- einen 40 AH Akku der Laut Hersteller eine maximale Spannung von 15,60 Volt hat ...
- gestartet bei 13,5 Volt nach ca. 10 Stunden an die Grenze des Vertretbaren bringt

dann kann da mit den Zellen etwas nicht stimmen...

genauere Werte stelle ich in meinem nächsten Post ein... ich muss jetzt erst mal die Spannung der leeren Akkus messen.. habe ihn gestern leer gefahren..
Nach dem Messen werde ich das Licht einschalten und warten bis das BMS auch das Licht abschaltet..
Das wäre dann eine langsame Entladung mit einem Verbraucher um die ca. 80 Watt... dann sehe ich noch etwas genauer die Unterschiede

Danach werde ich die einzelnen Akkus messen und ggfls. noch angleichen indem ich eine 12 Volt Glühlampe dran hänge bis die Spannung des niedrigsten Akkuwertes erreicht wird... wenns nach oben mit Laden schwierig ist diese anzugleichen dann mach ich es halt in der anderen Richtung nach unten..
An den Buchsen des BMS messe ich zudem die Voltzahl der einzelnen gesamt 16 Bänke

Zu guter letzt lade ich die Akkus die dann alle die gleich niedrige Spannung haben mit dem neuen Ladegerät (57,6 Volt) auf..

So ist der Plan

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von Peter51 »

Meine Kristallkugel sagt mir, dass du dir in 2 Wochen einen neuen Akku bestellst - leider :(
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste