Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

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didithekid
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Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ein Teil meiner Ausführungen sind natürlich hinfällig, wenn vorher schon je fünf-Sensorleitungen aus den Akku-Packs in ein gemeinsames 16s-BMS geführt haben. Da war das Datenblatt (mit 4s-BMS) irreführend.
Trotzdem ist der Vollade-Spannungsabgleich notwendig. Ohne einzeles 4s-BMSim Pack müsste der bei einer Ladung mit Autolader aber überwacht und bei Voll sofort abgeklemmt werden.
Wenn der Roller sich nach erfolgreichem Spannungsabgleich normal bis 44 Volt leer fahren ließe,
wäre das BMS wohl OK und der Tausch des Ladegerätes die Lösung.
Sofern der Akku von der abgegebenen Leistung her OK war, kann der doch eigentlich weiter gefahren werden.

PS: Bei Neuverkabelung 16s-BMS:
Aus den 4x5 BMS-Leitungen ( Minus; Zelle 1+; Zelle2+;Zelle3+ und Zelle4+) müssen 17 Leitungen werden - von absolut Minus bis Zelle16+.
D.h. drei der regionalen Zelle4+ leitungen werden mit dem Minus des nächsthöheren Packs verbunden (mit Messgerätunterstützung).

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 23. Aug 2020, 13:41, insgesamt 3-mal geändert.
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Peter51
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Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von Peter51 »

1. Die 2011er Kreidler Galactica hatten sechzehn 3,2v 40Ah GBS Zellen, welche es heute noch zu kaufen gibt z. B. bei der Fa. Boostech.
2. Ein gebräuchliches BMS hat 50A. Die meisten Roller haben heute 60V oder 72V. Mit einem 50A BMS wären 3.000W bzw. 3.600W möglich.
3. Dein Kreider Galactica verbraucht 1.200W bei 45km/h. Insofern wäre ein 51..52V 40Ah Akku mit 50A BMS möglich. Für mich im Flachland wäre das ausreichend.
Ein großer Akkushop, aber eher teuer, ist Booant:
LiFePo4: https://de.aliexpress.com/item/32852898 ... 1c613VAC3Z hat ein 70A BMS 897,- Euro
LI-Ion: https://de.aliexpress.com/item/32956365 ... 9b70jEQ1ls hat ein 70A BMS 934,- Euro
Grundsätzlich haben LiFePo4 mehr Ladezyklen als LI-Ion Akkus. Es gibt viele shops auf ali - selbst einmal googeln.
In der Bucht sind 48V Akkus 40Ah sofort verfügbar - leider nur 13 Zellen in Reihe und keine 14 - nur 48,1V statt möglichen 51,8V möglichen Nominalspannung. Zudem nur ein 50A BMs und ein mickriges 4A LG.
https://www.ebay.de/itm/48V-40AH-Li-ion ... Sw2FdesFo4
Zuletzt geändert von Peter51 am So 23. Aug 2020, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
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ZukunftERoller
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Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von ZukunftERoller »

Hi,
fahre jetzt seit 8 Jahren mit denselben Zellen.
Innerhalb der letzten 2 Jahre waren mit Abstand von vielen Monaten insgesamt 2 Lastmodule (Platinchen auf den Zellpolen) defekt*, wodurch die betroffene Zelle nicht mehr genug geladen wurde. Das führte dazu, dass der Roller abschaltete. Neues Lastmodul drauf, Zelle angehoben und weiter gings...

*alle Zellen einzeln gemessen und dann Lastmodul der niedrigsten Kandidaten demontiert und per Labornetzteil Schwelle überprüft.
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Martin1966
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Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von Martin1966 »

Hi ZukunftERoller,

Interessante Info, danke

Hast du eine Quelle woher ich die Lastmodule beziehen kann (Link)?

Hat jede der 4x 48, also insgesamt 192 Zellen dieses Lastmodul ?

oder

nur jeder Block (4 Zellen in Reihe x 12 Zellen parallel x 4 dieser Akku-Packs in Reihe) also 16 Stück ?

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didithekid
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Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Lastsmodule sind entweder im BMS und/oder seperat und sollten für jede Bank an parallel geschalteten Zellen vorhanden sein (in diesem Fall Eins je 12 Zellen und Das dann 16 mal), das einen Ballancer-Strom um die Zelle herumleitet, wenn die Zelle voll wird und sich für Stromfluss mehr und mehr sperrt.
Das dient dazu das andere (noch nicht volle) Zellen noch etwas weiter aufgeladen werden können, bevor der Ladevorgang vom Ladegerät beendet wird.
Bei dem verwendeten Ladegerät mit zu geringer Ladeschlussspannung wurde dieser Ballancier-Bereich aber vermutlich nicht mehr erreicht.
Heute würde ich im LiFePO4-Akku, statt passiver Module eher active equalyzer boards nachrüsten/zurüsten:
https://www.ebay.de/itm/3S-4S-5-6S-7S-8 ... %3A2334524
Damit erfolgt der Zellenausgleich nicht erst am Ladeschluss.

Viele Grüße
Didi
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ZukunftERoller
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Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von ZukunftERoller »

hier ein Foto von meinen Zellen
insgesamt 16 (pro Pack 4)
download/file.php?id=3417&mode=view

https://i.ebayimg.com/images/g/f~0AAOSw ... s-l140.jpg
LifePo4 Balancer/Lastmodul
0,7A 70x20mm
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Peter51
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Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von Peter51 »

Dein Roller ist die 1. Generation mit 16 Stück 40Ah GBS LiFePo4 Zellen.

Martins Roller ist die 2. Generation mit 4 Stück 12V 40Ah LiFePo4 Blöcken mir einem gemeinsamen seitlich montierten 16S BMS.
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von Martin1966 »

Kurze andere Frage zum Ladegerät:

Könnte ich dieses Ladegerät zum Laden der Akkus nehmen?

bisher habe ich ja max. 4,8 Ampere bei 54,4 Volt

Das hier hat 10 Ampere bei 57,6 Volt (leider auch keine 58,4)
aber ich könnte es günstig von einem Bekannten bekommen der es nicht mehr benötigt.. deswegen frage ich

Ich habe dieses Ladegerät auf der Herstellerseite gefunden. Da ist es allerdings nicht mit 57,6 sondern mit 58,4 Volt Ladeschlussspannung abgebildet.

https://www.akkukaufhaus.de/ladegeraete ... kus?c=2153

Ich denke die 0,8 Volt kann ich verschmerzen ... oder werden durch die fehlenden 0,8 Volt in der Spitze die Zellen auch wieder nicht ausbalanciert?

Und: Sind 10 Ampere eventuell zu viel Ladestrom?

Nach dem Datenblatt des Akku liegt der maximale Ladestrom bei 20 A... (Die Angabe bezieht sich allerdings auf einen der gesamt 4 Blöcke a 12 Volt)

Das damals original beigefügte Ladegerät bei Rollerkauf hatte ja auch nur maximal 6 odr 8 A Ladestrom wenn ich nach Angaben des Vorbesitzers gehe..
deswegen wollte ich gerne i Erfahrung bringen ob 10 A Ladestrom auch noch möglich sind

Peter51
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Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von Peter51 »

https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li- ... fepo4.html

10A Ladetrom ist bei deinen 40Ah LiFePo4 Akku bestehend aus 26650er LiFePo4 Zellen problemlos möglich ;)
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Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die LiFePO4 Zellen werden je mit 3,6 Volt vollgeladen (16 in Serie also 57,6 Volt). Der genannte Lader ist also genau für solche Akkus gedacht und passt.
Aufgrund der Zellendrift wird im seriellen Verbund aber, dann wenn ein passives BMS verbaut ist, gerne auch mal bis 16 mal 3,65 Volt geladen
und dann öffnen bei den Zellen, die zum Ende des Ladevorgangs hin bereits zwischen 3,6-3,75 Volt liegen die Lastmodule, damit stärker gedriftete Zellen die vielleicht noch in der Region 3,45-3,5 Volt zurückliegen, weiter aufgeladen werden können. Damit soll erreicht werden, dass beim Abschalten des Ladegerätes alle Zellen mindestens bei 3,55 Volt (einige villeicht auch bei 3,75 Volt) liegen und damit quasi alle voll sind.
Ist ein aktives BMS (300€-Klasse) oder sind active equalyzer verbaut, braucht es diese Überspannung beim Laden zum Zellenausgleich nicht.
Soviel zur Theorie.
Praktitscher Rat des Fachhändlers hier bei uns, der schon seit zehn Jahren E-Roller mit LiFePO4-Akku warten muss:
Einmal im Jahr in großer Wartung alle Zellen von Hand auf satte 3,6 Volt-aufladen (also korrekt Ausbalancieren).
Egal ob gutes oder schlechtes BMS wird den Zellen so ein langes Leben bewahrt.

Daher mein Rat, die Zellen erst einmal auf einheiltliches Volllade-Spannungsniveau zu bingen, um zu schauen, ob Akku und BMS dann - wie vorgesehen - harmonieren.
Da es offenbar die 4x5-BMS-Leitungen gibt, kann mann ja auch (wenn die vom BMS abgezogen sind) die einzelnen Spannungen der seriellen Bänke messen. Eigentlich sollte bei 12 parallel geschalteten 26650er Zellen statistisch keine so hohe Unbalanciertheit der 16 Bänke zu erwarten sein. Aber je nach dem wie lange der 54,xVolt Lader im Einsatz war vielleicht doch.

Bei 13,32 Volt im hinteren 4s-Block könnten es natürlich 4 mal 3,33 Volt sein oder eben auch theoretisch drei mal 3,44 Volt und ein mal 3,0 Volt.
So krass wird es nicht sein; aber das frühe Abschalten könnte ggf. an so etwas liegen, wenn eine Zellenbank nur halb voll wird und bei 50%bis 0% läuft und andere von 100% auf 50%.
(Wenn es so Etwas doch nicht ist, kann man ja immer noch neue Akkus kaufen)

Viele Grüße
Didi
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