Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Antworten
Martin1966
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 15:19
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 35398
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von Martin1966 »

Ich hoffe nicht Peter aber ich denke ich werde nicht drum herum kommen zumindest einen zu ersetzen oder Zellen auszutaushen

Den oder die Überltäter der 16 Bänke habe ich noch nicht genau geortet aber ich kann die defekten Zellen schon eingrenzen..

Es ist auf jeden Fall Akku A.. der ganz hinten sitzt

Ich habe den Roller gestern ganz leer gefahren.. heute noch mal nachdem die Akkus sich etwas erholt haben 400 Meter raus "gekratzt"

Danach das Licht 2 Stunden brennen lassen

Die Spannung der einzelnen Akkus unter "Belastung" von knapp 100 Watt

D 13,16 Volt
C 13,17 Volt
B 13,15 Volt
A 9,46 Volt

ca. 20 Minuten später stieg die Spannung in A sogar auf erst 9,47 und dann 9.48 Volt an.. also nichts ernstes jetzt.. aber die ging halt auch nicht runter wie bei den anderen 3 (wenn auch nur um 0,02 Volt)

Werte nach 20 Minuten weiter mit Licht an

D. 13,14
C 13,15
B. 13,13
A. 9,48

Das ist aktuell stand der Dinge

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5075
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
leider muss ich Peters Befürchtung zumindest für Akku A teilen. Mit dem Graupner-Lader für Nickel-Cadmium-Zellen den Lithium-Akku über 14,4 Volt zu laden war wahrscheinlich auch nicht förderlich. Die Angabe Laden bis 15,6Volt aus dem Datenblatt gilt ja für einen Block mit sicherndem 4s-BMS. Die vier Blöcke haben ja aber keine einzelnen BMS mehr drin und sind an das Roller-BMS angeschlossen. Dass konnte das Laden dann aber nicht abschalten, wenn eine Zellenbank über 3,8-3,9 Volt erreichte.
Die Spannungswerte der Viererblöcke sind wenig aussagegkräftig. Da müssen die Einzelspannungen der Zellenbänke an den BMS-Leitungen gemessen werden, möglichst bevor die Zellen um 2 Volt die ultimative "Todeszone" ereicht haben (bzw. beim Laden 4Volt überschreiten).
Mit dem Akku der bei 9,4 Volt liegt, würde ich mich nur noch zu Forschungszwecken beschäftigen wollen.
Schön zu sehen ist aber, dass die anderen Drei auch nach Entladung gleich auf llegen. Sieht dann für die drei noch ziemlich gesund aus.
Mit 13,1 Volt => durchschnittlich 3,27 V scheint da noch einiges an Restenergie drin zu sein.
Vermutlich ist auch das BMS noch intakt, wenn mit "leer fahren" gemeint war, bis zur Abschaltung des BMS. Die wurde dann durch die erste Zelle in Akku-A ausgelöst, die bei Hochstrom unter den Schwellenwert (je nach BMS-Einstellung 2,6 V, 2,7V, oder 2,8 Volt) gekommen ist.
Das BMS schaltet offenbar( wie meines auch) nur den Motorcontroller ab, damit weiter noch Licht an sein kann. Mit Licht an, kann man dann aber die leeren ungeschützten Zellen komplett töten und Akku A ist da nahe dran.
Falls die Größe passt, könntest Du versuchen diesen Ersatz https://www.ebay.de/itm/LiFePO4-12-8V-4 ... Rr8AAOSwsqfür Akku A so umzubauen, dass die internen BMS-Leitungen an das Roller-BMS angeschlossen werden können.
Wie lange so eine Lösung dann hält, kann ich dir aber nicht sagen.

Mit Etwas in dieser Art:https://www.ebay.de/itm/48V-40AH-Li-ion ... Sw2FdesFo4 wäre eine Komplettumrüstung möglich.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Martin1966
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 15:19
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 35398
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von Martin1966 »

Ja.. den Akku A habe ich jetzt ausgebaut..
Ich öffne den morgen..

An den Polen hatte er schon grünspan :-( .. da sind Zellen ausgelaufen

mal sehen ob da nur ein Strang defelkt ist oder alle bzw. fast alle Zellen betroffen sind..
Ruhespannung 10,21 Volt ohne Belastung

Der Link zu dem einen Akku von TZiPower 48 Volt / 40 Ah für 659.- Euro .. das wäre ein Traum.. da gleich 2 Stück gekauft und man ist sehr flexibel..

Ich habe den schon vor 2 ..3 Wochen angeschrieben und gefragt ob der Akku auch für 3000 Watt Motoren geeignet ist und wann die Akkus normalerweise abschalten würden..
Das hat er geantwortet:
Hallo,

wann er abschaltet kommt ja auf das verbaute BMS an. Unsere 48V schalten
bei 36,4V ab.

36,4V * BMS Ampere 60A = 2184W

Mehr packt dieser Akku nicht.

Liebe Grüße
TZIPower


Also.. 3000 Watt ist leider nicht möglich..

zum anderen habe ich noch eine weitere Frage gestellt ob er einen Akku konfigurieren kann der auch 3000 Watt aushält..

da kam überhaupt keine Antwort mehr :evil: ganz ehrlich: wenn ein Händler beim Verkauf (wovon er lebt) schon keinen Bock hat mal nach einer Lösung zu suchen oder einfach zu schreiben.. nein.. kann ich nicht herstellen

was passiert dann erst wenn man einen Garantiefall oder ähnliches hätte ?.. Finger weg von TziPower sage ich da nur

Peter51
Beiträge: 6149
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von Peter51 »

Keinesfalls den Akku mit 48V kaufen. Er hat nur dreizehn 3,7V Zellen = 48V. Hier veschenkst du ca 1/4 der Kapazität. Dein Controller hat eine Unterspannungsabschaltung von 44V.
Enweder 16 * 3,2V = 51,2V LiFePo4 40Ah
oder 14 * 3,7V = 51,8V Li-Ion (18650er) 40Ah.
(Auch nicht deine drei 12V 40Ah Akku mit einem teuren 12V Akku aus der Bucht verschalten)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5075
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von didithekid »

Martin1966 hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 17:53
mal sehen ob da nur ein Strang defelkt ist oder alle bzw. fast alle Zellen betroffen sind..
Ruhespannung 10,21 Volt ohne Belastung
Hallo,
wenn drei der Zellenstränge intakt wären, wie die anderen Akku-Blöcke, lägen deren Einzelspannungen im Leerlauf auch um 3,3 Volt.
Dann bliebe aber für die defekte Zellenbank nur noch 0,3-0,6 Volt übrig, um insgesamt auf 10,21Volt zu kommen.
Vermutlich sind die schon mitgeschädigt und liegen auch unter 3 Volt (=> fast leer) und der total defekte Strang dann unter 2 Volt.
Der Versuch Akku A zu retten würde wohl nur dann in Fage kommen, wenn zwei Stränge/Bänke noch gesund über 3,25 Volt lägen und die zwei anderen defekt unter 2 V wären.

Die blau eingeschweißten Li-Ion-Akkupacks kommen so wie sie sind aus China. Was der Kollege in Fritzlar nicht im Import-Lager hat,
kann er auch nicht liefern. Eigenimport wäre billiger, aber ohne Gewährleistung. Wie Peter schon schrieb: Besser passt ein Akku mit höherer Nennspannung, auch die 45 km/h wüden dann stabiler gehalten. Hat er auch aber nur in 25Ah: https://www.ebay.de/itm/52V-25AH-Li-ion ... Sw6INeDkFT wenn ohnehin zwei rein sollen.
Der von mir verlinkte 12,8V Akku aus der Bucht hat ebenfalls LiFePO4-Zellen drin, die man genau wie bei den alten Akkus an das 16s-Roller-BMS klemmen kann. Wäre halt eine Zwischenlösung (Kompletterneuerung mit neuen 16s LiFePO4 wäre natürlich leistungsfähiger).

Kannst Du denn sagen wie hoch der maximale Strom deines Controllers ist. Ich hätte jetzt gedacht, dass der Motor mit vollgeladenen Akkus bei 54 Volt 3.000 Watt Leistung zieht, also um 55 A vielleicht 60 Ampere das Maximum des Stromflusses wäre (und das nur mit Boost-Modus)


Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 30. Aug 2020, 22:45, insgesamt 3-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Martin1966
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 15:19
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 35398
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von Martin1966 »

Der andere Link Didi ist natürlich interessant..

Im Prinzip von den Außenmaßen die gleiche Größe.. oder fast die gleiche Größe.. Länge ist da angegeben mit 22,3 und mein Schacht hat genau 22,0 an der breitesten Stelle... aber ich denke das wird schon gehen ;)

Nun ist es aber so dass diese orangefarbenen 12 Volt Lifepo4 Packs auch auf anderen Seiten angeboten werden .. sei es bei ebay oder woanders.. mit verschiedenen Aufdrucken (z.B. Green Cell, etc).
Preise z.B. 305 Euro.. 319.- Euro usw.

Bei dem Grenn Cell und auch den anderen stehen exakt die gleichen Werte .. z.b. 60 A Ladestrom bzw. 150 A Entladestrom was ja jenseits von Gut und Böse ist.. aber ok.. er hält auf jeden Fall meinen in dem Fall Mini-Ladestrom (10 A) sowie locker den Entladestrom meines 3000 Watt Motors aus.

bei einem war die Zellenzahl angegeben -- 76 Zellen !!! ???
Aber das Gewicht von 6.5 KG stimmt wiederum mit meinem alten Akku A überein- wie soll das gehen?

auf einer anderen Seite bei ebay steht 9,5 KG.. ich hoffe damit ist das Versand-Gewicht gemeint..

Aber wie ist das nun mit 76 anstatt 48 Zellen, BMS kompatibel? etc. ??

hier der link:
https://electropapa.com/de/akku-fuer-wo ... 9QQAvD_BwE
Zuletzt geändert von Martin1966 am So 30. Aug 2020, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Martin1966
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 15:19
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 35398
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von Martin1966 »

Aber ich sehe gerade.. der hat natürlich keinen Anschluss für mein 5-poliges BMS Kabel was zum gemeinsamen 16 S geht..

wie soll ich das dann machen.. der orange Akkupack hat ja sicherlich ein eigenes BMS innen verbaut. oder?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5075
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von didithekid »

In den Alten waren 48 Zellen der Größe 26650 3.300 mA drin,
die Neuen haben je nach Anbieter 28x 32700er Zellen mit 6.000 mAh oder dann wohl 76x 18650er-Zellen mit 2.200mA.
und drinen ist mit Sicherheit eine 4s-BMS-Platine in die 5 Kabel gehen. Ein wenig Umlöten wäre das natürlich schon.

Mein Vorschlag diente dazu die drei hoffentlich noch gesunden alten Akkus noch sinnvoll zu nutzen, falls auch das alte BMS noch geht. Ich kann da natürlich nicht sagen, ob die Restkapazität der Blöcke, die jetzt noch über 13 Volt lagen voll OK ist. Von der Spannung her hätte ich aber vermutet, das etwa noch mal soviel an Energie drin sein könnte, wie jetzt herausgefahren wurde (zu den erreichten Kilometern jetzt hattest Du noch nichts geschrieben). Mit einem für LiFe geeigneten Modellbaulader könnte man die exakter Zellen vermessen.
Peter hatte ja seine Skepsis schon zum Ausdruck gebracht, ob mischen von Alt und Neu tatsächlich eine gute Lösung wäre.
Ich fahre aber ja auch noch meine alten LiFePO4-Zellen, allerdings mit aktivem Ballancing.

VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 30. Aug 2020, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Martin1966
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 15:19
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 35398
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von Martin1966 »

Ja.. drinnen..

diese Kabel muss ich dann nach außen führen an mein vorhandenes BMS

Aber sind die unterschiedlichen Zellen auch kompatibel?

Kommt mein BMS damit zurecht?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5075
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von didithekid »

An das alte BMS für LiFePO4-Zellen dürfen natürlich nur genau Zellen dieser Technologie angeschlossen werden,
da der Spannungsbereich 2,8 Volt bis 3,8 Volt überwacht wird. Für LiIon-Zellen (wie in den blauen Packs) ist das nicht geeignet!

Baust Du so einen kompletten Fertig-Pack ein, der dann ja ein eigenes BMS für 13s- oder 14s-LiIon hätte, müsste das alte BMS stillgelegt und dessen Alarmleitung (zum Controller) in die Schaltstellung OK gebracht werden, wie das auch immer gepolt sein mag.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste