Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Antworten
Martin1966
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 15:19
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 35398
Kontaktdaten:

Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von Martin1966 »

Hallo liebe E-Roller-Gemeinde,

Ich habe mir vor kurzem einen Kreidler Galactica 2.0 electro, Baujahr 2013, 3000 Watt mit 4.500 KM auf dem Tacho zugelegt.
Mehr oder weniger wissentlich dass der Akku nicht mehr der Beste zu sein scheint.
Als Akku soll bei diesem Modell ja ein 48 Volt mit 40 Ah verbaut sein.

Nun suche ich hier nach einer Lösung meines Problems. Was da wäre:
Entweder eine Quelle zu finden wo ich günstig einen guten Ersatz-Akku erwerben kann
bzw.
zu erfahren ob vielleicht ein anderes Problem vorliegt und der Fehler am BMS oder Regler liegt und der Akku vielleicht doch noch i.O. ist.

Der Vorbesitzer meinte er wäre letztes Jahr noch optimal gelaufen. Der Akku würde 70 KM Reichweite schaffen.
Ich gehe aber davon aus dass diese Märchen-Angabe nur aus den Werksangaben abgeleitet wurde. Das ist ja auch nur möglich wenn alle erforderlichen Parameter erfüllt sind und der Akku unter optimalen Bedingungen eingesetzt wird.
(Fahrergewicht, Geschwindigkeit, Fahrbahnverhätnis, Gegenwind, Reifendruck, Außentemperatur und das auch bei einem relativ neuem Akku und nicht 7 Jahre alt)
Konnte also überhaupt nicht stimmen. Alleine schon wegen seinem Eigengewicht von 120 KG

Ich habe mal was gelesen von 58 oder 48 KM Reichweite

Ich dachte mir nur wenn er um die 40 KM Reichweite schafft dann bin ich zufrieden. Als ich ihn nach dem Kauf nach Hause gefahren habe war exact bei 12 KM mit überwegend Vollgas "Schicht im Akkuschacht" und ich durfte die letzten 500 Meter scheiben. Meine Gewicht liegt bei 98 KG
Einige weitere Test´s nach Volladung des Akku ergaben Reichweiten zwischen 15 und 16 KM

Mit dem Verkäufer konnte ich mich mittlerweile einigen und er hat mir im Nachgang einen Nachlass gewährt so dass ich den Roller nun sehr günstig erstanden habe. Aber was nutzt der günstigste E-Roller wenn der Akku nichts taugt.
So wie das Auto mit kaputtem Motor oder eine Toilette mit defekter Spülung :-(

Ich habe dann getestet: Reifendruck auf Werksangabe 2.0 / 2,25, Tempertatur ca. 23 Grad, keine steilen Berge, nur mit wenig Gas anfahren, und maximal 35 KM/h gefahren (laut Tacho- was in etwa 30 KM/h entspricht da er 5 km Abweichung hat) so bin ich 16 Km weit gefahren. Dann bin ich noch Vollgas in der Nähe meiner Wohnung gefahren bis der Akku leer war. Nach weiteren 3 KM war er leer.
Dies mit voller Beleuchtung- ich gehe davon aus dass die Beleuchung insgesamt in etwa um die 100 Watt benötigt wenn ich da richtig liege.

Der Unterschied zwischen überwiegend Vollgas fahren und Mofaähnlichem Schleichmodus liegt bei meinem Akku in etwa bei 20 % mehr Reichweite

Aber was nutzt das alles- Im Großen und Ganzen ist das alles inakzeptabel- Einige meiner Freunde wohnen in etwa knapp 20 KM entfernt und das ist dann eben nicht möglich diese zu besuchen.
Entweder ist der Akku defekt und muss erneuert werden oder das BMS, Regler, etc. defekt?

(Übrigens: Die Boost-Taste hat kene Funktion. Da kann ich drücken wie ich will- Da tut sich nichts- oder hängt die Boost-Taste eventuell so dass ich Dauerboost fahre???-
Wenn dem so wäre dann hätte der Roller im normalen Betrieb -ohne Boost- überhaupt keinen Zug verglichen mit einem 3 KW Roller eines Freundes
Er zieht nicht schlecht- aber dieses "an der Ampel jedem weg fahren" was man von Elektrorollern liest und hört kann ich absolut nicht bestätigen)

Ich habe mir als erstes eine Spannungsanzeige gekauft sowie ein Multimeter um den Akku mal zu messen.

Die Spannungsanzeige habe ich oben in der Verkleidung eingebaut.
Sie zeigt bei vollgeladenem Akku - (Ladegerät auf grün)- 54,1 Volt
Wenn das Ladegerät noch etwas länger dran hängt steigt der Wert auf 54,3 Volt -
Die Messung mit dem Multimeter ergab die gleichen Werte so dass ich davon ausgehen muss das die Angaben stimmen

Im Ruhezustand liegt die Akkuspannung dann etwas über 52 Volt

-Im Betrieb unter Belastung fällt diese dann Anfangs erst mal ab auf 51 bis 50,X Volt...
-Nach 4 bis 5 gefahrenen Kilometern fällt die Spannung unter Belastung dann auch schon auf Werte um die 49,7 bis 49,4 Volt (in etwa)
-Nach weiteren 5 bis 6 KM werden dann teilweise schon Werte von 48,7 Volt angezeigt (und bei 48,7 Volt weiß ich aus Erfahrung dass ich nur noch etwa 2,5 KM Rest Reichweite habe)
-Erreicht der Wert 48,5 Volt ist er fast am Ende und es sind nur noch ein paar hundert Meter möglich

-- Bei 48,4 Volt schaltet er ab und der Roller ist aus- Der Ruhestrom liegt dann allerdings immer noch bei etwas über 52 Volt .. das macht mich dann schon etwas nachdenklich--- schaltet mein BMS zu früh ab???--

Bei welcher Voltzahl muss das BMS den Akku abchalten?- sind das um die 48,4 Volt oder muss der Wert wesentlich niedriger sein so dass die Erklärung von nur maximal 16 KM Reichweite daran liegt das mein BMS einfach nur viel zu früh abschaltet?

Angemerkt sei noch dass der Roller nicht langsamer wird (wie zum Beispiel der eines Freundes der von 45 Km/H auf 38/ 30 usw. runter regelt)
Mein Kreidler schaltet bei voller Geschwindigkeit ab. Also hält die 45 KM/h bis zum bitteren Ende nach ca. 16 KM

Ich würde mich sehr freuen wenn ich hier aus euren Erfahrungen etwas dazu lernen könnte und bin jetzt schon dankbar für einen angeregten Erfahrungsaustausch der mir bei meinem Problem helfen könnte.
So dass ich Abgasfrei durch meine kleine Welt im Umkreis von 20 KM reisen kann :-)

Vielen Dank und liebe Grüße
Martin

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
zuerst einmal wäre zu klären, ob Blei-Akkus verbaut sind, die nach einem Winter schlechter Pflege gerne mal deutlich an Reichweite verlieren. Oder ob der Roller mit Lithiumakku (und mit welchen) ausgerüstet ist und dann auch ein BMS hätte.
Die Abschaltspannung wäre untypisch hoch für ein 48 Volt System. Würde vor dem Contoller gemessen? Auch schlechte Kontaktierung der Hochstromkabel kann Spannungsabfall bedeuten. Ein 48V-Blei-Controller sollte eigentlich erst abschalten, wenn die Speisespannung am Controllereingang unter 42 Volt abgesackt ist. Ein 16s BMS eines knapp 60 Volt-Lithiumakkus würde in der Region Abschalten falls der Vorbesitzer so etwas eingebaut hätte, aber nur den (falschen) alten Blei-Lader mitgegeben hätte. Was steht denn auf dem Ladegerät drauf?
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von Peter51 »

Es sind 16 prismatische 40Ah LiFePo4 Akkus verbaut. Eine Runderneuerung liegt bei 1.000,- Euro. https://www.boostech.de/produkt/gbs-lfmp-40ah/
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Martin1966
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 15:19
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 35398
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von Martin1966 »

Hallo,

Danke schon mal für die schnelle Reaktion.

Als Ladegerät habe ich dieses hier:
MeanWell GC330A48-C4P

https://www.elkoba.com/de/GC330A48-C4P

Ich habe mal die Sitzbank abgenommen und drunter geschaut.

Da sind 4 Schächte für den Akku -
Einer ganz hinten kurz vorm Rücklicht längs zur Fahrtrichtung eingebaut.
in etwa der Mitte des Rollers 2 direkt nebeneiander liegend quer eingebaut und ein paar Zentimeter weiter vorne sitzt der 4 Akkuschacht davor

Allerdings sind da Metalldeckel oder Aludeckel drauf so das ich nicht sehen kann ob die von "Peter51" beschriebenen prismatischen Akkus von boostech darunter sitzen.
Was mich etwas stutzig macht sind die mit Edding drauf geschriebenen Plus+ und Minus- sowie weitere teils unleserliche Angaben
Das sieht absolut nicht professionell aus - eher als wenn ein Hobbyhandwerker da selbst was an Akku verbaut hat und schmuddelig etwas drauf gekritzelt hat.

Haben die ab Werk original wirklich so ausgeliefert?..

Ich mache morgen oder übermorgen mal paar Fotos von der Sache und versuche auch mal einen Deckel zu entfernen um zu sehen ob diese von Peter51 beschriebenen grünen Boostech Akkus drin sitzen.
Auf der Rechnung vom Kauf in 2013 steht zumindest schon mal Lithium-Akku... aber wer weis was in den letzten 7 Jahren alles passiert ist.. vielleicht hat da mal einer was anderes rein gebaut?

Der Akku soll oder sollte ja von Kreidler 1.600 Euro kosten. Wenn das von Boostech der selbe ist wäre das ja schon mal gut vom Preis her.

Und ich bin zumindest schon mal nicht mehr alleine wenn auch Didi denkt dass es nicht normal ist das der Motor bei 48,4 Volt Akkuspannung schon abgeschaltet wird

Martin1966
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 15:19
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 35398
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von Martin1966 »

Was mir gerade noch einfällt:

Die original Akku-Kapazitätsanzeige verändert sich kaum.
Dies war auch der Grund warum ich das zusätzliche Voltmeter installiert habe.
Angeschlossen ist das Voltmeter direkt am Akkueingang wo auch das Ladegerät angeschlossen wird.

Der Vorbesitzer sagte mir dass die Akkuanzeige relativ langsam nach unten geht.
Ich solle aber auf jeden Fall aufpassen wenn diese auf einmal bei starker Belastung zum Beispiel an einem Berg stark einbricht und kurzfristig bis fast in den roten Bereich abfällt. (bzw. halt ins untere sagen wir mal Drittel)
Dann wird es höchste Zeit die Geschwindigkeit zu drosseln und schnellstmöglich die Steckdose aufzusuchen denn dann hält der nur noch wenige KM sagte er mir.

Dies war bisher bei mir nie der Fall.

Die Nadel geht maximal leicht unter die rechte Ecke des Batteriesymbols (also praktisch in etwa noch 70 oder 80 % Restkapazität)

Überschreitet bzw. in dem Fall eher gesagt unterschreitet die Nadel mit ihrer geringen Gesamtbreite diese rechte Ecke des Batteriesymbols dann ist der Akku so gut wie leer und hält noch ungefähr 1 KM

Wobei ich hier wieder anmerken will- Ist der Akku eigentlich kaputt oder ist es nur der Regler bzw. BMS die den Akku zu früh abschalten.
Denn auch nach der Akku-Kapazitätsanzeige hat der Akku in dem Fall noch ca. 60 bis 70 % Rest-Kapazität und stimmt im Prinzip ja dann mit meinem verbauten Voltmeter überein (48,4 Volt Restspannung).
Didi sagte ja bereits. die müssten eher bei 42 Volt abschalten

wenn er bei 42 Volt abschaltenwürde dann hätte ich ja meine fehlenden -Reichweiten-Kilometer

die Ladezeit betrug auch immer in etwa 4 Stunden bis das Ladegerät auf grün umgesprungen ist

meine Theorie: ich denke mal der war nie ganz leer sondern immer nur maximal 40 % entleert ??

wenn dem so wäre:
wo und /oder wie kann ich diese Einstellung der Abschaltung ändern so dass er z.B. erst bei 42 Volt abschaltet und nicht schon bei 48,4 Volt?

oder helfen da letztendlich nur Neuteile? Neuer Regler oder was auch immer?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
da es den Roller teilweise auch mit Blei-Akkus gab und auch der Umstand, dass ein Lader für Blei dabei ist, macht weitere Recherche Sinn, was jetzt tatsächlich drin ist.
Wenn es der laut Peter originale 16s LiFePO4 Akku wäre, der drin ist, würde das verlinkte Blei-Erhaltungsladegerät nicht vollständig aufladen.
Dann wäre ein Lader mit Ladeschlussspannung um 16x3,6Volt etwa 58 Volt vorteilhafter.
Merkwürdig ist trotzdem die Abschaltspannung. Könnte zusätzlich sein, dass ein defektes 16sLiFePO4-BMS fälschlicherweise durch ein 16s-Li-Ion-BMS ersetzt wurde und beide Dinge nun der vollen Ausnutzung des Akkus entgegenstehen.
Wichtig wäre zu zählen, wieviel Zellen genau drin sind.
Ein originaler 48V Controller sollte im Bereich 43-41 Volt in Abschaltung gehen. Es könnte durch falsch eingestelltes BMS dort aber früher abgeschaltet werden,
Die BMS-Abschaltung sollte bei Li-Ion in der Gegend um 3,0V mal s und bei LFP um 2,7 V mal s liegen.
Wenn die vier Blöcke doch aus Blei sind, ist das natürlich was anderes. Dann wäre kein "störendes" BMS zu erwarten.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 20. Aug 2020, 18:38, insgesamt 4-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von didithekid »

Das was Du zu der Anzeige schreibst, klingt beruhigend. Ein kranker Akku würde stärker einbrechen.
Die Abschaltung erfolgt offenbar bevor ein 48V-Akku leer wäre.
Auch ein neues Ladegerät könnte weitere Mehrkilometer bescheren, wenn richtig vollgeladen wird. Abhängig von der Akku-Technologie.
16s LFP(LiFePO4) hätte Ladeschlussspannung um 58 Volt
24s Blei-Gel ggf. sogar noch etwas höher.
24s Blei-AGM LSS: 57,6 Volt
13s LiIon LSS: 54,6 Volt
14s Li-Ion LSS: 58,8 Volt

Das angegebene Ladegerät ist abgesehen vom 13sLiIon ansonsten für keinen dieser Akkutypen optimal, wenn es um Reichweite geht. Die Reichweiten-probleme könnten bei weiterhin noch originalem Akku und BMS auch von stark unballancierten Einzelzellen herrühren, die so aber nicht ballanciert werden. Zur Prüfung müsste man die Einzelspannungen mal messen.
VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 20. Aug 2020, 18:19, insgesamt 7-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von Peter51 »

Eine einzelne LiFePo4 Zelle kann bis 2,5V entladen werden. Im Pack ist das BMS wohl auf 2,8V/ Zelle eingestellt = 44,8V. Ich meine zu wissen, dass es neben der 16 * 40Ah LiFepo4 Version noch eine spätere mit 48V Monolithakku (Akkupack) gab.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
mit LiFePO4 16s von GBS würde es in den vier Schächten etwa so aussehen:
https://files.ev-power.eu/inc/_doc/atta ... 30Ah-B.pdf
nur etwas dicker, als hier, wegen der 40Ah-Pakete.

Peter51 hatte ja schon auf die (relativ engen) Daten der GBS-Zellen hingewiesen:
Spannungsbereich im Betrieb von: voll 3,55 Volt bis leer 2,8 Volt also bei 16 Zellen 56,8 Volt bis 44,8 Volt.
Falls das BMS so eingestellt wäre, würde es (sofern noch intakt) abschalten, wenn die erste Zelle auf 2,8 Volt abgefallen ist.
Auch Dies könnte hier natürlich der Fall sein, wenn Zellen ungleich geladen wären oder eine der Zellen nur noch geringe Kapazität hätte.
Auch wenn die Gesamtspannung (Anzeige) dann noch hoch liegt, könnte eine Zelle schon auf Unterspannung (BMS-cut-off) sein.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Martin1966
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 15:19
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 35398
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?

Beitrag von Martin1966 »

Vielen Dank für alle bisherigen Informationen an Didi und Peter

Ich habe einen der 4 Akkus ausgebaut und wollte ihn nach entfernen des Alugehäuses erst auch aufschneiden aber ich lasse es erst mal zu

Ich habe ihn über Google gleich bei Akkuplus gefunden wo ein Zellentausch für 563.- Euro angeboten wird
Wohl gemerkt: für einen von den 4 Stück ! gesamt also 2.252 Euro
Um es mal vorsichtig zu formulieren: Der Preis scheint "leicht" überzogen :-(

es ist dieser Akku verbaut :

GQGT GQ-LMC2-40

weiter gegoogelt fand ich dann auch den Hersteller direkt
Hier stehen nun alle Infrmationen zu diesem Akku direkt auf der Herstellerseite:

https://translate.googleusercontent.com ... V_aasLfnfw

jetzt baue ich den Akku erst mal wieder ein denn ans Aufschneiden und Messen jeder einzelnen Zelle Traue ich mich momentan nicht ran

Eines ist nun aber schon mal klar. Jeder der 12-Volt-Pack´s sollte eine Ladespannung von 14,6 Volt haben (x4) = 58,4 Volt

Mein Ladegerät liefert aber nur 54,4 Volt !

Das erklärt schon mal dass der Akku nie voll geladen wird und da bereits schon Reichweiten -KM fehlen

Dazu kommt aber dann auch noch dass der Motor zu früh abgeschaltet wird und zwar wie schon geschrieben bei 48,4 Volt Rest-Akkuspannung was ja wohl auch wesentlich zu hoch angesetzt ist.

Die aktuelle Ruhespannung gemessen an den 4 Blöcken liegt zwischen 13,2 und 13,9 Volt

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste