Kreidler Galactica 2.0 electro - Alternativer Ersatzakku? oder doch "nur" BMS defekt?
Verfasst: Mi 19. Aug 2020, 15:12
Hallo liebe E-Roller-Gemeinde,
Ich habe mir vor kurzem einen Kreidler Galactica 2.0 electro, Baujahr 2013, 3000 Watt mit 4.500 KM auf dem Tacho zugelegt.
Mehr oder weniger wissentlich dass der Akku nicht mehr der Beste zu sein scheint.
Als Akku soll bei diesem Modell ja ein 48 Volt mit 40 Ah verbaut sein.
Nun suche ich hier nach einer Lösung meines Problems. Was da wäre:
Entweder eine Quelle zu finden wo ich günstig einen guten Ersatz-Akku erwerben kann
bzw.
zu erfahren ob vielleicht ein anderes Problem vorliegt und der Fehler am BMS oder Regler liegt und der Akku vielleicht doch noch i.O. ist.
Der Vorbesitzer meinte er wäre letztes Jahr noch optimal gelaufen. Der Akku würde 70 KM Reichweite schaffen.
Ich gehe aber davon aus dass diese Märchen-Angabe nur aus den Werksangaben abgeleitet wurde. Das ist ja auch nur möglich wenn alle erforderlichen Parameter erfüllt sind und der Akku unter optimalen Bedingungen eingesetzt wird.
(Fahrergewicht, Geschwindigkeit, Fahrbahnverhätnis, Gegenwind, Reifendruck, Außentemperatur und das auch bei einem relativ neuem Akku und nicht 7 Jahre alt)
Konnte also überhaupt nicht stimmen. Alleine schon wegen seinem Eigengewicht von 120 KG
Ich habe mal was gelesen von 58 oder 48 KM Reichweite
Ich dachte mir nur wenn er um die 40 KM Reichweite schafft dann bin ich zufrieden. Als ich ihn nach dem Kauf nach Hause gefahren habe war exact bei 12 KM mit überwegend Vollgas "Schicht im Akkuschacht" und ich durfte die letzten 500 Meter scheiben. Meine Gewicht liegt bei 98 KG
Einige weitere Test´s nach Volladung des Akku ergaben Reichweiten zwischen 15 und 16 KM
Mit dem Verkäufer konnte ich mich mittlerweile einigen und er hat mir im Nachgang einen Nachlass gewährt so dass ich den Roller nun sehr günstig erstanden habe. Aber was nutzt der günstigste E-Roller wenn der Akku nichts taugt.
So wie das Auto mit kaputtem Motor oder eine Toilette mit defekter Spülung
Ich habe dann getestet: Reifendruck auf Werksangabe 2.0 / 2,25, Tempertatur ca. 23 Grad, keine steilen Berge, nur mit wenig Gas anfahren, und maximal 35 KM/h gefahren (laut Tacho- was in etwa 30 KM/h entspricht da er 5 km Abweichung hat) so bin ich 16 Km weit gefahren. Dann bin ich noch Vollgas in der Nähe meiner Wohnung gefahren bis der Akku leer war. Nach weiteren 3 KM war er leer.
Dies mit voller Beleuchtung- ich gehe davon aus dass die Beleuchung insgesamt in etwa um die 100 Watt benötigt wenn ich da richtig liege.
Der Unterschied zwischen überwiegend Vollgas fahren und Mofaähnlichem Schleichmodus liegt bei meinem Akku in etwa bei 20 % mehr Reichweite
Aber was nutzt das alles- Im Großen und Ganzen ist das alles inakzeptabel- Einige meiner Freunde wohnen in etwa knapp 20 KM entfernt und das ist dann eben nicht möglich diese zu besuchen.
Entweder ist der Akku defekt und muss erneuert werden oder das BMS, Regler, etc. defekt?
(Übrigens: Die Boost-Taste hat kene Funktion. Da kann ich drücken wie ich will- Da tut sich nichts- oder hängt die Boost-Taste eventuell so dass ich Dauerboost fahre???-
Wenn dem so wäre dann hätte der Roller im normalen Betrieb -ohne Boost- überhaupt keinen Zug verglichen mit einem 3 KW Roller eines Freundes
Er zieht nicht schlecht- aber dieses "an der Ampel jedem weg fahren" was man von Elektrorollern liest und hört kann ich absolut nicht bestätigen)
Ich habe mir als erstes eine Spannungsanzeige gekauft sowie ein Multimeter um den Akku mal zu messen.
Die Spannungsanzeige habe ich oben in der Verkleidung eingebaut.
Sie zeigt bei vollgeladenem Akku - (Ladegerät auf grün)- 54,1 Volt
Wenn das Ladegerät noch etwas länger dran hängt steigt der Wert auf 54,3 Volt -
Die Messung mit dem Multimeter ergab die gleichen Werte so dass ich davon ausgehen muss das die Angaben stimmen
Im Ruhezustand liegt die Akkuspannung dann etwas über 52 Volt
-Im Betrieb unter Belastung fällt diese dann Anfangs erst mal ab auf 51 bis 50,X Volt...
-Nach 4 bis 5 gefahrenen Kilometern fällt die Spannung unter Belastung dann auch schon auf Werte um die 49,7 bis 49,4 Volt (in etwa)
-Nach weiteren 5 bis 6 KM werden dann teilweise schon Werte von 48,7 Volt angezeigt (und bei 48,7 Volt weiß ich aus Erfahrung dass ich nur noch etwa 2,5 KM Rest Reichweite habe)
-Erreicht der Wert 48,5 Volt ist er fast am Ende und es sind nur noch ein paar hundert Meter möglich
-- Bei 48,4 Volt schaltet er ab und der Roller ist aus- Der Ruhestrom liegt dann allerdings immer noch bei etwas über 52 Volt .. das macht mich dann schon etwas nachdenklich--- schaltet mein BMS zu früh ab???--
Bei welcher Voltzahl muss das BMS den Akku abchalten?- sind das um die 48,4 Volt oder muss der Wert wesentlich niedriger sein so dass die Erklärung von nur maximal 16 KM Reichweite daran liegt das mein BMS einfach nur viel zu früh abschaltet?
Angemerkt sei noch dass der Roller nicht langsamer wird (wie zum Beispiel der eines Freundes der von 45 Km/H auf 38/ 30 usw. runter regelt)
Mein Kreidler schaltet bei voller Geschwindigkeit ab. Also hält die 45 KM/h bis zum bitteren Ende nach ca. 16 KM
Ich würde mich sehr freuen wenn ich hier aus euren Erfahrungen etwas dazu lernen könnte und bin jetzt schon dankbar für einen angeregten Erfahrungsaustausch der mir bei meinem Problem helfen könnte.
So dass ich Abgasfrei durch meine kleine Welt im Umkreis von 20 KM reisen kann
Vielen Dank und liebe Grüße
Martin
Ich habe mir vor kurzem einen Kreidler Galactica 2.0 electro, Baujahr 2013, 3000 Watt mit 4.500 KM auf dem Tacho zugelegt.
Mehr oder weniger wissentlich dass der Akku nicht mehr der Beste zu sein scheint.
Als Akku soll bei diesem Modell ja ein 48 Volt mit 40 Ah verbaut sein.
Nun suche ich hier nach einer Lösung meines Problems. Was da wäre:
Entweder eine Quelle zu finden wo ich günstig einen guten Ersatz-Akku erwerben kann
bzw.
zu erfahren ob vielleicht ein anderes Problem vorliegt und der Fehler am BMS oder Regler liegt und der Akku vielleicht doch noch i.O. ist.
Der Vorbesitzer meinte er wäre letztes Jahr noch optimal gelaufen. Der Akku würde 70 KM Reichweite schaffen.
Ich gehe aber davon aus dass diese Märchen-Angabe nur aus den Werksangaben abgeleitet wurde. Das ist ja auch nur möglich wenn alle erforderlichen Parameter erfüllt sind und der Akku unter optimalen Bedingungen eingesetzt wird.
(Fahrergewicht, Geschwindigkeit, Fahrbahnverhätnis, Gegenwind, Reifendruck, Außentemperatur und das auch bei einem relativ neuem Akku und nicht 7 Jahre alt)
Konnte also überhaupt nicht stimmen. Alleine schon wegen seinem Eigengewicht von 120 KG
Ich habe mal was gelesen von 58 oder 48 KM Reichweite
Ich dachte mir nur wenn er um die 40 KM Reichweite schafft dann bin ich zufrieden. Als ich ihn nach dem Kauf nach Hause gefahren habe war exact bei 12 KM mit überwegend Vollgas "Schicht im Akkuschacht" und ich durfte die letzten 500 Meter scheiben. Meine Gewicht liegt bei 98 KG
Einige weitere Test´s nach Volladung des Akku ergaben Reichweiten zwischen 15 und 16 KM
Mit dem Verkäufer konnte ich mich mittlerweile einigen und er hat mir im Nachgang einen Nachlass gewährt so dass ich den Roller nun sehr günstig erstanden habe. Aber was nutzt der günstigste E-Roller wenn der Akku nichts taugt.
So wie das Auto mit kaputtem Motor oder eine Toilette mit defekter Spülung
Ich habe dann getestet: Reifendruck auf Werksangabe 2.0 / 2,25, Tempertatur ca. 23 Grad, keine steilen Berge, nur mit wenig Gas anfahren, und maximal 35 KM/h gefahren (laut Tacho- was in etwa 30 KM/h entspricht da er 5 km Abweichung hat) so bin ich 16 Km weit gefahren. Dann bin ich noch Vollgas in der Nähe meiner Wohnung gefahren bis der Akku leer war. Nach weiteren 3 KM war er leer.
Dies mit voller Beleuchtung- ich gehe davon aus dass die Beleuchung insgesamt in etwa um die 100 Watt benötigt wenn ich da richtig liege.
Der Unterschied zwischen überwiegend Vollgas fahren und Mofaähnlichem Schleichmodus liegt bei meinem Akku in etwa bei 20 % mehr Reichweite
Aber was nutzt das alles- Im Großen und Ganzen ist das alles inakzeptabel- Einige meiner Freunde wohnen in etwa knapp 20 KM entfernt und das ist dann eben nicht möglich diese zu besuchen.
Entweder ist der Akku defekt und muss erneuert werden oder das BMS, Regler, etc. defekt?
(Übrigens: Die Boost-Taste hat kene Funktion. Da kann ich drücken wie ich will- Da tut sich nichts- oder hängt die Boost-Taste eventuell so dass ich Dauerboost fahre???-
Wenn dem so wäre dann hätte der Roller im normalen Betrieb -ohne Boost- überhaupt keinen Zug verglichen mit einem 3 KW Roller eines Freundes
Er zieht nicht schlecht- aber dieses "an der Ampel jedem weg fahren" was man von Elektrorollern liest und hört kann ich absolut nicht bestätigen)
Ich habe mir als erstes eine Spannungsanzeige gekauft sowie ein Multimeter um den Akku mal zu messen.
Die Spannungsanzeige habe ich oben in der Verkleidung eingebaut.
Sie zeigt bei vollgeladenem Akku - (Ladegerät auf grün)- 54,1 Volt
Wenn das Ladegerät noch etwas länger dran hängt steigt der Wert auf 54,3 Volt -
Die Messung mit dem Multimeter ergab die gleichen Werte so dass ich davon ausgehen muss das die Angaben stimmen
Im Ruhezustand liegt die Akkuspannung dann etwas über 52 Volt
-Im Betrieb unter Belastung fällt diese dann Anfangs erst mal ab auf 51 bis 50,X Volt...
-Nach 4 bis 5 gefahrenen Kilometern fällt die Spannung unter Belastung dann auch schon auf Werte um die 49,7 bis 49,4 Volt (in etwa)
-Nach weiteren 5 bis 6 KM werden dann teilweise schon Werte von 48,7 Volt angezeigt (und bei 48,7 Volt weiß ich aus Erfahrung dass ich nur noch etwa 2,5 KM Rest Reichweite habe)
-Erreicht der Wert 48,5 Volt ist er fast am Ende und es sind nur noch ein paar hundert Meter möglich
-- Bei 48,4 Volt schaltet er ab und der Roller ist aus- Der Ruhestrom liegt dann allerdings immer noch bei etwas über 52 Volt .. das macht mich dann schon etwas nachdenklich--- schaltet mein BMS zu früh ab???--
Bei welcher Voltzahl muss das BMS den Akku abchalten?- sind das um die 48,4 Volt oder muss der Wert wesentlich niedriger sein so dass die Erklärung von nur maximal 16 KM Reichweite daran liegt das mein BMS einfach nur viel zu früh abschaltet?
Angemerkt sei noch dass der Roller nicht langsamer wird (wie zum Beispiel der eines Freundes der von 45 Km/H auf 38/ 30 usw. runter regelt)
Mein Kreidler schaltet bei voller Geschwindigkeit ab. Also hält die 45 KM/h bis zum bitteren Ende nach ca. 16 KM
Ich würde mich sehr freuen wenn ich hier aus euren Erfahrungen etwas dazu lernen könnte und bin jetzt schon dankbar für einen angeregten Erfahrungsaustausch der mir bei meinem Problem helfen könnte.
So dass ich Abgasfrei durch meine kleine Welt im Umkreis von 20 KM reisen kann
Vielen Dank und liebe Grüße
Martin