Kreidler Hiker 1.0 Akku verliert stark an Reichweite

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Bigbyte73

Kreidler Hiker 1.0 Akku verliert stark an Reichweite

Beitrag von Bigbyte73 »

Hi zusammen

bin neu hier im Forum und möchte zum Thema Akku Haltbarkeit und Reichweite im Bezug auf Kreidler E-Roller hier mal einen Beitrag öffnen.

Ich besitze seit 08.2010 den Amaze Hiker 1.0 von Kreidler.
Im ersten Halbjahr war ich mit dem Roller rundum zufrieden.
Die Reichweite betrug im Schnitt so um die 52 Km.
Als jedoch die ersten kalten Wintermonate anbrachen bekam ich aufgrund des maßiven Reichweiteneinbruchs jedoch einige Sorgenfalten. Nach Rückfrage bei meinem Händler solle ich mir jedoch keine Sorgen mache, da die Reichweiteneinbußen bei Minusgraden normal wären. Die verbauten Blei-Gel Akkus seien sehr robust und würden die Wintermonate gut überstehen. Sollten die Temperaturen wieder ansteigen würde auch die Reichweite wieder steigen.
Geladen wurde der Akku meist regelmäßig, entweder kurz vor erreichen der Reserve (Ruckeln bei Vollgas) oder kurz danach. Als jedoch die Temperaturen wieder anzogen, blieb die Reichweite jedoch dauerhaft bei etwa unter 40km stehen. Mein Händler hatte dafür keine Erklärung, da der Roller eigentlich meines Wissens nie eine Tiefenentladung hatte und die Akkus regelmäßig geladen wurden.

Nachdem noch Garantie auf den Akkus war, wurden mir diese anstandslos ausgetauscht.
Leider hat sich dieses Spielchen im 2 ten Jahr exakt wiederholt.
Erneuter Akkutausch. Jedoch brachte der 2te angeblich neue Akkusatz nie die vollen 52 km Reichweite, wie mein allererster. Anfänglich hatte ich es hingenommen, da die Reichweite für mein Fahrprofil genügte. Als jedoch im September / Oktober pünklich zum Ende der Rollergarantie die Reichweite bei nur noch knapp 34 km lag stand ich Anfang November erneut beim Händler auf der Matte. Da die Probleme bereits in der Garantiezeit auftraten, erklärte sich Kreidler bereit, den Fall auf Kulanz abzuwickeln.

Das Ende vom Lied ist, das mein Roller nun seit über einem halben Jahr bei Kreidler steht.
Nach gefühlten tausend Anrufen und Vertröstungen vom Händler sei nun angeblich der Fehler gefunden worden.
An der Elektronik soll ein Defekt vorgelegen haben und nicht an den Akkus, welcher nun behoben sei.
Ob dieser Defekt auch schon den Reichweitenvelust im Vorjahr verursachte, konnte man mir nicht sagen.
Wann jedoch mein Roller per Spedition zurück zum Händler käme, wüsste man nicht.
Da ich vor geraumer Zeit aufgrund der ganzen Probleme mir überlegt hatte auf einen LitIon Akku Roller umzusteigen, bot mir in der Zwischenzeit mein Händler den Galactica 2.0 an.
Allerdings ist meine Skepsis aufgrund der enormen Probleme sehr groß nun umzusteigen, da bei einem Akkudefekt anstatt der ca. 500 Euro für die Blei-Gel Akkus im Ernstfall ca. 1800 Euro für die LitIon Akkus zu buche schlagen.

Nun meine Fragen an Euch:
Habt Ihr mit dem Amaze Hiker ebenfalls solch negative Erfahrungen gemacht?
Wie haltbar sind Eure Akkus?
Habt Ihr auch schon Elektronikprobleme gehabt?
Was haltet Ihr vom Galactica 2.0?
Wie sieht es mit Erfahrungswerten bei diesem Roller insbes. zum Thema Akkus und Elektronik aus?
Sind die LiIon Akkus hier robuster und kälteunempfindlicher?
Wie sieht es mit der Reichweite aus?
Kann man bei einem Akkudefekt auch nur einzene defekte Zellen austauschen lassen, oder muß man für teure 1800 Euro bei jedem Akkudefekt tief in die Tasche greifen?
Wie hoch sind beim Galactica 2.0 die Ladezyklen und die Akkugarantie. Konnte bei Kreidler nichts finden.

Gruß Bigbyte

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Hiker 1.0 Akku verliert stark an Reichweite

Beitrag von dirk74 »

Hallo,

der Hiker hat vier 40 Ah Akkus?
Mit Bleiakkus halte ich es für gewagt, 50+ km bei dieser Kapazität zu fahren. Das grenzt tatsächlich an Tiefentladung - gerade im Winter.
Lädtst Du nach jeder Fahrt gleich auf?
Wieviele Km hast Du mit einem Satz geschafft?
Prinzipiell hat Dein Händler recht. Bleiakkus sind weniger kälteempfindlich als ihre Lithium-Pendants. Ein spürbarer Effekt bei Minusgraden ist dennoch vorhanden.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Bigbyte73

Re: Kreidler Hiker 1.0 Akku verliert stark an Reichweite

Beitrag von Bigbyte73 »

Hi Dirk
dirk74 hat geschrieben: der Hiker hat vier 40 Ah Akkus?
Der Roller hat Zwei Akkupacks:
1 im Fußraum und 1 unter der Sitzbank
̧Je Akkupack sind 4 Einzelakkus Blei-Silicon ̧Jeweils 12Volt
̧= 48 Volt Nennspannung verbaut
̧Jeweils 20 Ah Kapazität ̧Gesamtkapazität 40 Ah, also 1920 Wh
dirk74 hat geschrieben: Lädtst Du nach jeder Fahrt gleich auf?
Ja, in der Regel schon.
dirk74 hat geschrieben: Wieviele Km hast Du mit einem Satz geschafft?
Ich schätze nicht mehr als 2000 km.

Ich habe leider in Sachen Elektrotechnik nur Grundkenntnisse und bin hier blutiger Anfänger.

Aus diesem Grund hatte ich mich beim Kauf auf die Aussagen meines Händlers und auch dem damaligem ADAC Test (http://www.adac.de/infotestrat/tests/mo ... ordId=1532) verlassen, das 50 km auch im Winter möglich wären und im Sommer in der Regel um die 60 km mit diesem Roller möglich seien.
Da mir der Händler die Strecke von Speyer nach Mannheim zusagte, hatte ich mich auf die "angeblichen" Erfahrungswerte des Händlers verlassen. Die genannte Strecke ist der Maximalwert, den ich mit dem Roller auf jedenfall auch bei Minusgraden erreichen wollte.
Als ich in der Realität (sprich Praxis) ankam, musste ich schnell feststellen, das diese Werte sehr unrealistisch und überzogen waren.
Aber als dann bei einer Fahrt im Winter (Wegstrecke hin und zurück 30 km) mein Roller bei knapp 20 km schon kein Vollgas mehr annahm, kam ich doch enorm ins Schwitzen, da noch 8 von 10 km Waldstrecke nachts um 01 Uhr vor mir lagen und ich im Wald auf keinen Fall stranden und zu Fuß nach Hause laufen wollte..
Also bin ich auf der Strecke nach Hause immer mit nur so viel Strompower gefahren, das der Roller ohne Ruckeln noch nach Hause fuhr. Dies klappte auch prima, auch wenn die max. Höchstgeschwindigkeit immer weniger wurde. Als ich in Speyer an einem stehenden Polizeiwagen mit nur noch 15km/h vorbeizuckelte, :oops: , hättest Du mal denen Ihre verduzten Gesichter :shock: sehen müssen :D Einfach köstlich :D

Immerhin hab ich es noch auf dem letzten Tropfen Saft geschafft nach Hause tu kommen.
Vom Gefühl her glaube ich jedoch, das diese Fahrt der Auslöser für den Defekt meines ersten Akkusatzes war. Genau sagen kann ich dies aber nicht mehr, da ich nach der nächtlichen Horrorfahrt überwiegen nur Innerorts unterwegs war und ich täglich nachgladen hatte. Erst bei der nächsten längeren Fahrt im Frühjahr viel mir der Reichweitenverlust auf.

Aber sowohl Aussagen vom Händler als auch die Beschreibung innerhalb der Roller Anleitung besagen, das es kein Problem ist, mit den Roller auf Reserve zu fahren, da das BMS die Akkus regelt und somit keine Gefahr der Tiefenentadung bestünde.

Gruß Bigbyte
Zuletzt geändert von Bigbyte73 am Do 25. Apr 2013, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Hiker 1.0 Akku verliert stark an Reichweite

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo Bigbyte73,
die
Bigbyte73 hat geschrieben:Die Reichweite betrug im Schnitt so um die 52 Km.
...
Geladen wurde der Akku meist regelmäßig, entweder kurz vor erreichen der Reserve (Ruckeln bei Vollgas) oder kurz danach.
und die Aussage
Bigbyte73 hat geschrieben:der Roller eigentlich meines Wissens nie eine Tiefenentladung hatte und die Akkus regelmäßig geladen wurden.
sind ein Widerspruch :!:
Du hast die Bleier häufig über ca80% entladen. Blei sollte aber im Schnitt "nur" 30-50% der möglichen Kapazität entnommen werden; zumindest wenn man eine lange Haltbarkeit erreichen möchte. Auch ist es recht wichtig sehr zeitnah nach dem Entladen das Laden zu beginnen.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Hiker 1.0 Akku verliert stark an Reichweite

Beitrag von dirk74 »

Ja, die Pflege der Akkus ist das Wichtigste. 2000 km sind nämlich auch für Blei viel zu wenig. Bei meinem 2. Akkusatz habe ich das beherzigt und damit mittlerweile 6500 km runter.
Bei Deiner Kapazität würde ich die 50 km nur mit 30 km/h in der Ebene fahren und hätte ein mulmiges Gefühl.
Laut Hersteller fährt mein Roller bis 60 km Wegstrecke. Realistisch sind 30, wenn die Akkus ein paar tausend km halten sollen.
Da Du nun auf eine Strecke von 50+ km angewiesen bist, bleibt Dir nur eine Umrüstung auf Lithium mit höherer Kapazität oder ein anderer Roller. Ich gehe davon aus, dass Bleiakkus höherer Kapazität wegen der größeren Maße nicht passen.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Bigbyte73

Re: Kreidler Hiker 1.0 Akku verliert stark an Reichweite

Beitrag von Bigbyte73 »

Alfons Heck hat geschrieben:Hallo Bigbyte73,
die
Bigbyte73 hat geschrieben:Die Reichweite betrug im Schnitt so um die 52 Km.
...
Geladen wurde der Akku meist regelmäßig, entweder kurz vor erreichen der Reserve (Ruckeln bei Vollgas) oder kurz danach.
und die Aussage
Bigbyte73 hat geschrieben:der Roller eigentlich meines Wissens nie eine Tiefenentladung hatte und die Akkus regelmäßig geladen wurden.
sind ein Widerspruch :!:
Du hast die Bleier häufig über ca80% entladen. Blei sollte aber im Schnitt "nur" 30-50% der möglichen Kapazität entnommen werden; zumindest wenn man eine lange Haltbarkeit erreichen möchte. Auch ist es recht wichtig sehr zeitnah nach dem Entladen das Laden zu beginnen.


Gruß
Alfons.
Hallo Alfons

Danke für die Antwort.
Leider lassen mich jedoch weder die Aussagen vom Händler, noch die Beschreibung innerhalb der Gebrauchsanweisung zum Roller, Rückschlüsse darauf schließen, das eine Entladung von mehr als 80% bereits eine Tiefenentladung bedeutet.
Eine Nutzung von (wie Du schreibst 30 - 50%) ist für meine Verhältnisse ein No-Go und ein KO Kriterium für den Roller.
Schade... hätte ich mich hier im Forum bereits vor dem Rollerkauf von Euch aufklären lassen, hätte ich mich nicht für diesen Roller entschieden.

Gruß Bigbyte
Zuletzt geändert von Bigbyte73 am Sa 27. Apr 2013, 15:32, insgesamt 3-mal geändert.

Bigbyte73

Re: Kreidler Hiker 1.0 Akku verliert stark an Reichweite

Beitrag von Bigbyte73 »

Aus Euren bisherigen Antworten muss ich für mich leider ableiten, das der momentane Stand der Technik noch nicht so ausgereift ist, das er für mich praktibal ist.
Wenn man die Akkus wie rohe Eier behandeln und ein halbes Elektrotechnikstudium besitzen muss, um eine lange Lebensdauer der Akkus zu bekommen, ist diese Technik nichts für "Normalos" wie mich.
Traurig finde ich jedoch, das man weder von Händlern, noch in Anleitungen korrekt und umfassend aufgeklärt wird.
OK... bei den Händlern kann ich es "teilweise" verstehen, da Sie nur verkaufen wollen.
Aber aus meiner Sicht müsste man den Kunden bei so einer sensiblen Technik dann zu mindestens in der Gebrauchsanleitung korrekt informieren.

Trotzdem werde ich der Elektromobilität irgendwie treu bleiben, da ich zum einen vom Antrieb fasziniert bin, und ich zum anderen die Elektromobilität in Kombination mit erneuerbaren Energien aus meiner Sicht als den richtigen Schritt in die richtige Richtung sehe. Nach Rückfrage bei Kreidler überlegt man, ob man nicht evtl. eine Akkumiete bei zukünftigen E-Rollern einführt (wie Sie Renault bei den ZE Modellen anbietet). Fände ich beim heutigen Stand der Technik gar nicht schlecht, da hiermit dem Kunden die Angst genommen wird, bei einem Defekt plötzlich auf hohen Kosten sitzen zu bleiben.
Vielleicht werd ich dann beim Galactica 3.0 wieder zuschlagen... mal sehen... ;)

PS: Für Erfahrungsberichte zum Galactica 2.0 und anderen Lithium-Ionen Rollern wäre ich trotzdem noch für jeden Beitrag dankbar. (insb: Reichweite, Haltbarkeit und Tempertatureinfluss im Winter)

Gruß Bigbyte

Bigbyte73

Re: Kreidler Hiker 1.0 Akku verliert stark an Reichweite

Beitrag von Bigbyte73 »

Hallo Alf
Alf20658 hat geschrieben:Entschuldigung.
Was ist so schwer daran ein Elektrofahrzeug immer nach jeder Fahrt aufzuladen. Das mit den 50 Litern Sprit im Tank ist in ziehmlicher Kürze vorbei.
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Ich verstehe Deine Fragestellung nicht? Hab ich irgendetwas gegenteiliges bisher geschrieben?
Genau das tue ich doch... Ich lade meinen Roller grundsätzlich (solange ich dran denke) nach jeder Fahrt wieder auf.
(Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel... Da wir in unserer Tiefgarage leider keinen Strom haben, lade ich meinen Roller über eine 40 Meter Verlängerungstrommel von der Tiefgarage über den Garten bis in den 1rsten Stock meines Balkons durch mein Küchenfenster hindurch an einer in der Küche befindlichen Dose auf :) . Da kam es sehr selten mal vor, das ich zwar den Roller unten eingestöpselt hatte, ich jedoch das Kabel in der Wohnung vergessen hatte :( ... Nobody is perfect... )
Wenn ich mal für längere Zeit in Urlaub bin (4-6 Wochen) lade ich die Akkus vorher komplett voll und schalte den Hautschalter an der Sicherung (wie in der Anleitung beschrieben) aus.
Also handele ich in meinen Augen doch nach Vorschrift.
Alf20658 hat geschrieben:Vor 120 Jahren waren Elektrofahrzeuge Stand der Technik..... Und dann kam Onkel FORD.... und das wars mit der E-Mobilität, weil Auto und Treibstoff billiger waren als Accus.
Danke, aber die Geschichte der Elektromobilität ist mir bekannt ;)

Gruß

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Hiker 1.0 Akku verliert stark an Reichweite

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo bb73,
Bigbyte73 hat geschrieben:Leider lassen mich jedoch weder die Aussagen vom Händler, noch die Beschreibung innerhalb der Gebrauchsanweisung zum Roller, Rückschlüsse darauf schließen, das eine Entladung von mehr als 80% bereits eine Tiefenentladung bedeutet.
lies mal hier http://www.microcharge.de/index.php?opt ... &Itemid=74 über Blei. 80% bedeutet auch keine Tiefentladung. Die liegt vor wenn die Leerlaufspannung unter 10,5V (bei 20°C) fällt. Aber die große Entladetiefe bringt eben eine verkürzte Zyklenzahl mit sich.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Hiker 1.0 Akku verliert stark an Reichweite

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo Bigbyte73,
Bigbyte73 hat geschrieben:Hi Da ich vor geraumer Zeit aufgrund der ganzen Probleme mir überlegt hatte auf einen LitIon Akku Roller umzusteigen
ich habe einen Tisong TM-300 mit von mir eingebauten Lifepo4 Zellen. Der Roller entspricht mechanisch dem http://www.adac.de/infotestrat/tests/mo ... ordId=1642 wurde allerdings von Innoscooter als Bleiversion dieses http://www.adac.de/infotestrat/tests/mo ... ordId=1530 Rollers in Verkehr gebracht. Zum Winterfahren: Ich fahre nur bei trockenem Wetter da ich immer mit Sommerreifen fahre. Also kann ich Dir zur Reichweite nur so viel sagen: Im Sommer schaffe ich gut 65km (75% Entladetiefe); im Winter schätze ich die Strecke auf 50km bei gleicher Entladetiefe.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste