Kreidler Galactica 2.0 Electro

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MEroller
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Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von MEroller »

Wenn der 65A Automat ausgelöst hat wird das einen Grund gehabt haben, entweder
1. er ist kaput oder halb kaput, so dass er z.B. von einer Bodenwelle schon ausgelöst wird
oder
2. am Eingang des Controllers hat sich etwas kurzschlussähnliches zugetragen

Einfach mal eine "Softladevorrichtung" zur Hilfe nehmen (230V Glühbirne) und bei Sicherungsautomat auf "AUS" die Glühbirne mit den zwei Anschluskontakten des Automaten kontaktieren. Wenn sie kurz aufglimmt und dann wieder ausgeht sind die Eingangskondensatoren des Controllers noch i.O., und der Automat kann auf "AN" geschaltet werden. Wenn aber nix kurz aufglimmt, wird am Controllereingang schon irgendwas passiert sein.

Was mich wundert ist die Aussage:
Stecker 4: (5-polig für den Motor) An der Roten Ader und den drei Phasen liegen jewals 53.7V sofort an.
Wenn dem so wäre, dann wären die MOSFETs am Controllerausgang alle durchgeknallt. Denn zum einen sollte da nur Spannung messbar sein, wenn man Strom gibt mit dem Drehgriff. Und auch dann nur an maximal zwei Phasen, außer da wäre wider Erwarten ein Vector-geregelter Controller eingebaut. Womögich sind die Ausgangsstufen des Controllers hinüber? Peter war schneller :D
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Alfons Heck
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Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo Kreidler Galactica,
Kreidler Galactica hat geschrieben:Stecker 3: (2-polig für Spannungsversorgung) 48,5V kommen am Controller an.
Stecker 4: (5-polig für den Motor) An der Roten Ader und den drei Phasen liegen jewals 53.7V sofort an.
kann es sein das über Stecker 3 der Controller das Zündschloßsignal "Roller an" bekommt?
Dann werden wohl an Stecker4 2Adern für die 48V-Versorgung (Input controller) des Motors zuständig sein und die anderen 3Adern (Output controller) gehen an den Motor.


Gruß
Alfons.
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Kreidler Galactica

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Kreidler Galactica »

Danke für die schnellen Antworten.
Stecker 4 hat einmal Plus und Minus und die drei Phasen. Die gehen alle in den Motor und die Tatsache ist dass nach dem einschalten der Zündung bei allen drei Phasen und Plus 53.7V sofort anstehen

Hier ist der Controller. Sichtprüfung meiner Meinung i.O.
Bild

Bild

Der Widerstand 104 sieht nur einbießchen schwarz aus

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STW
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Beitrag von STW »

Du hast leider nicht erwähnt, ob der Roller nach der Akkureparatur wieder lief oder seitdem gehimmelt ist. Wäre für die Diagnose noch wichtig.

So wie es sich liest ist Stecker 4 das Klemmbrett für Motorphasen sowie die Hauptspannungsversorgung von den Akkus zum Controller. Stecker 3 würde ich auch für Zündschloß halten, mich wundert aber der recht hohe Spannungsabfall von 53.7V Akku auf 48.5V am Controller. Das klingt fast so, als würde der Controller ausschließlich über diese dünne Leitungen seinen "Saft" beziehen.

Die Aussage "Beim betätigen der Bremse und des Seitenständers leuchtet die Bremsleuchte und die Spannungsversorgung des Controllers (Stecker 2) fällt auf ca. 42V ab." passt nicht, entweder ein Komma vergessen oder gemeint ist Stecker 3? Wenn Stecker 3 gemeint ist, dann gibt es irgendwo ganz häßliche Übergangswiderstände.

Mir gefallen ein paar Sachen nicht:
- Der Spannungsabfall an Stecker 3
- die 53.7V an den Motorphasen. Aber hier ist noch die Frage, ob gegen Plus oder Minus gemessen wurde, von daher muß das nicht unbedingt etwas bedeuten.

Vorschlag:
- prüfen nochmals aller Kabelverbindungen / Akkuverbindungen, auch, ob einzelne Akkus nicht verpolt sind (schließe ich aber beinahe aus, weil mehr als 53V Leerlaufspannung vorhanden sind) Interessant sind mögliche Übergangswiderstände durch schlecht sitzende Kontaktstellen
- dann sind ja Huckepackplatinen auf den Zellen, die sicherlich Unter- oder Überspannung an eine Schaltzentrale signalisieren sollen (so wie es auf den Bildern aussieht). Die nochmals überprüfen, ob sie richtig herum auf den Zellen sitzen, Temperatur entwickeln, Rauchzeichen von sich geben oder gegeben haben ...
- die zentrale Schaltzentrale suchen: wenn es diese gibt, müßte sie in eines der dicken Kabel zwischen Controller und Akku eingeschleift sein. Ein Defekt dieser Schaltzentrale oder einer der Huckepackplatinen auf den Zellen kann die Zwangsabschaltung des Rollers herbeiführen. Von den Huckepackplatinen kommt wahrscheinlich eine Zweidrahtverbindung an der Schaltzentrale an. Diese Verbindung mal testweise unterbrechen (Kabel herausziehen) und schauen, ob sich etwas tut. Wenn ja, ist eine Huckepackplatine kaputt.
Da ich nicht weiß, ob Lade- und Entladeweg über die gleichen Komponenten gehen, könnte man prüfen, ob sich die Akkus noch laden lassen. Wenn nein, dann ist das BMS-Steuergerät definitiv kaputt. Wenn ja: das dicke Kabel, das durch die Schaltzentrale geht, überbrücken. Läuft der Roller jetzt, dann ist die zentrale BMS-Steuerung kaputt. Das Betätigen der Sicherung kann auch die Bauteile der BMS-Steuerzentrale geschädigt haben, da sind sicherlich ein paar Elkos drin, aber wahrscheinlich auch MOSFets, die vielleicht den plötzlichen hohen Stromfluß nicht gemocht haben.

Edit: evtl. habe ich falsch gedacht - wenn das zentrale BMS-Gerät so einen Schaden hat, dann dürften nicht mehr die 53.7V am Klemmbrett und den Motorphasen ankommen - das hängt aber auch davon ab, wo Du genau gemessen hast. Beschränke Dich bei der Nachmessung mal auf das Klemmbrett bzw. den Bereich nach einer evtl. BMS-Steuerzentrale. Bleiben noch die Übergangswiderstände und die ominösen 42V - ist der DC-Konverter richtig angeschlossen und das Zündschloß ok?
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Kreidler Galactica

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Kreidler Galactica »

Der Roller lief einwandfrei nach der Reparatur.

Alle Kabelverbindungen und Balancer (Huckepackplatinen) an den Akkus wurden geprüft und sind i.O. Keine Rauchzeichen, die Temperatur der Akkus lag heute bei 16 Grad.
Das Laden geht ohne Probleme.

Die Schaltzentrale wüsste ich nicht ob eine vorhande wäre

Stecker 4 ist das Klemmbrett für den Motor.

Wie ich das verstanden habe kommt der Stecker 3 von dem BMS und liefert 48V Spannungsversorung? für den Controller bzw. irgend eine Sperrfunktion (Interlock).

Die Phasen wurden gegen minus gemessen und haben alle 53,7V.

STW
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Beitrag von STW »

Kreidler Galactica hat geschrieben:Die Phasen wurden gegen minus gemessen und haben alle 53,7V.
Minus des Klemmbrettes oder Minus des Akkupacks? Wäre schon wichtig zu wissen.

BMS-Steuerzentrale: verfolge mal die dünnen Leitungen, die die Huckepackplatinen verbinden. Diese Leitungen müssen irgendwo hinführen in ein nettes Kästchen - das wäre dann die BMS-Steuerzentrale. Wenn die auch "Stecker 3" versorgt, dann bleiben da ein paar Volt in dem Kästchen hängen.
Ggf. wir haben eine BMS-Steuerung, die nicht die Hauptversorgung des Controllers abwirft (also die dicken Leitungen), sondern eine Signalisierung vergleichbar Bremslicht-/Seitenständerschalter gegenüber dem Controller macht, ggf. parallel zu diesen arbeitet. Dann wäre auch ggf. erklärbar, warum an Stecker 3 das ganze auf 42V bei Betätigen des Bremslichtschalters fällt (was ich für ein Problem halte).
Falls Du die / eine BMS-Steuerzentrale findest, dann betätige mal die Bremse dauerhafter und prüfe, ob sich Temperatur an diesem Kästchen entwickelt.

Ein Controllerdefekt ist weiterhin möglich - der sieht zwar ok aus, aber ...: der von Dir erwähnte Widerstand müßte laut Platinenaufdruck ca. 3.3KOhm haben (zu messen im stromlosen Zustand) (die 104 bezieht sich auf den Kondensator daneben). Ansonsten würde auch ein Absterben des zentralen Controllerchips reichen, um die Phasen alle auf 53.7V zu hieven.
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Kreidler Galactica

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Kreidler Galactica »

Sorry,
gegen Minus am Klemmbrett wurde gemessen.

Ja die Balancer Leitungen gehen auf die BMS.
Von der BMS geht es an den Stecker 3 zum Controller. Vermutlich Interlock funktion.
Dann gibt es 12V Spannungsversorgung für die BMS. Liegen an.
Dann LowV Stecker
und Current Stecker für die Strommessung.
zuletzt auch ein Stecker für den Ladeanschluss.

Die Temperaturentwicklung am BMS muss ich noch prüfen.

Der Platinenwiderstand R82 oben links wurde von mir auch gemessen. Ergebnis 3.9K Ohm. (Zur Info:sind zwei Widerstände übereinander gelötet. Der obere hat eine 104 aufgedruckt.)

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Beitrag von STW »

OK, wenn am Klemmbrett gemessen, dann unterbricht das BMS nicht die "Hauptversorgung" des Controllers. Jetzt müssen wir noch ausschließen, dass ggf. die Notabschaltung des Controllers vom BMS bedient wird.

Die Leitung an Stecker 3, die so beliebige Werte zwischen 42-48.xV usw. einnimmt, würde ich trennen und die Leitung, die in den Controller führt, direkt testweise mit Batterie+ verbinden. Ändert sich etwas?

Die zweite Leitung am Stecker 3 ist ebenfalls interessant - da wir keine weitere Masseverbindung benötigen an dieser Stelle, könnte es auch eine Steuerleitung sein. Hat diese Leitung ein Spannungspotential gegenüber Masse, wenn man auf BMS-Seite prüft, und auch auf Controllerseite? Dann sollte mit einem Test das Spannungspotential auf Controllerseite geändert werden: hierzu würde ich mit einer Birne als Strombegrenzer arbeiten (12V und 5W oder eben ein Widerstand, kann ruhig mehrere 100 Ohm haben) und die korrespondierende Leitung des Controllers über die Birne wahlweise an Masse schalten oder an 12V und schauen, wie das Ergebnis ist.

Wenn das alles nichts hilft, würde ich mich der Mehrheitsmeinung anschließen und den Controller als Bösewicht hinstellen - weil dann mein Latein am Ende ist.
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Joehannes
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Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Joehannes »

Ist die "Daisy Chain" eigentlich noch im Roller und versorgt das BMS?
Einfach mal kappen. Es ist doch nur für Über/Unterspannung nötig.
Die Versorgungsleitung zum Controller mit der richtigen Spannung brücken.
So würde ich es versuchen um einen Fehler im BMS zu killen.
Also den Controller direkt über die Akkuspannung versorgen, ohne Anschluss des "BMS"
Dann aber den ganzen Schnickschnack endlich raus. :idea:

Peter51
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Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Peter51 »

@ Kreidler Galactica
Der Controller ist ja spannungslos, stromlos. Mit einem Ohmmeter die Ausgangsphasen gegeneinander messen:
U zu V
V zu W
U zu W

Sollten jeweils 10kOhm und mehr sein.
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