Kreidler Galactica 2.0 Electro

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Antworten
freecolumbus
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 10:47
Roller: Kreidler Galactica 2 Electro
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von freecolumbus »

Hallo zusammen,

nun gehöre ich auch dazu mit meinem Kreidler Galactica 2.0 Electro.

Benötige hilfe bei seiner Endgeschwindigkeit denn der Roller läuft laut Tacho 45km/h und er hat gerade mal laut GPS 40 km/h.

Auch das berühmte "sie fahren" Schild sagt mir 40 Km/h.

Ist es möglich jetzt ohne Kontrollerwechsel dem Roller klar zu machen, dass er denn wenigstens die 3-5 k/mh mehr fahren soll?

Zusätzlich ist eine neue Batterie fällig.
Hätte jemand der mir eine nach meinen wünschen herstellt, falls ich über diese Methode den erhofften effekt herstellen kann.

Hab mir den Roller zum Spaß geholt also bin keine 15 mehr und darauf angewiesen zu frisieren hätte nur gerne, dass er eben wenigstens seine 45 Km/h bringt.

Für schnell fahren hab ich mein Motorrad :)

danke

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von MEroller »

Für 45 statt 40 echte könnte ggf. schon eine neue Batterie sorgen, durch eine stabilere Spannungslage unter Last.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

freecolumbus
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 10:47
Roller: Kreidler Galactica 2 Electro
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von freecolumbus »

Selbst wenn frisch vom Ladegerät kommen beschleunigt er ja bis Tacho 45 Km/h anzeigt und drosselt dann.

Wie in anderen Beiträgen gelesen geht die Akkuanzeige im Tacho kurz unter Last natürlich nach links
aber diese "normalisiert" sich direkt ab 45 Km/h auf dem Tacho.

Ich frage mich nun ob der Roller via Steuergerät abschaltet da Tacho 45?

Konnte im Forum soweit lesen das wohl ein rosa Kabel die 25er drossel sein soll.

dies ist gesteckt. es macht kein unterschied ob ich den Stecker ziehe.

Auch die rote Taste unterm Gasgriff ist ohne Funktion.


Würde den Controller zwar ungerne öffnen.

Sollte aber jemand einen Tipp haben, dass dort zum Beispiel was um- ab- oder angelötet werden muss,
damit mehr Leistung zustande kommt wäre ich auch glücklich.

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von ZukunftERoller »

spät gelesen, aber ich antworte trotzdem mal ;)
also bei mir ist deutlich zu spüren, dass der Galactica 2.0 bei gezogenem Stecker mit rosa Kabel "freier" fährt und nicht spürbar bei den letzten km/h vor 45 versucht, zu verzögern. Selbst bergab war das nämlich so!
->richtigen Stecker (der in der schwarzen Gummitülle in der Nähe des hellblauen) erwischt?

Bei dieser Gelegenheit:
Suche einen Scheinwerfer (in Fahrtrichtung rechts) oder von mir aus die ganze Front inkl. Scheinwerfer... falls jemand ein Angebot hätte.

mfg
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

modano09
Beiträge: 9
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 13:41
Roller: Galactica 2.0
PLZ: 15366
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von modano09 »

Hallo,
nach 3 Jahren Laufzeit mit ca, 750 Km Laufleistung muss ich leider feststellen, das die Zeitabstände zwischen den Ladungen immer kürzer werden.

Welche Akku sind denn im Galactica 2.0 verbaut ? Beim Kauf habe ich mir die Akkus zeigen lassen. Diese sind mit einer blauen
Abdeckung versehen.

Kennt jemand eine Quelle bei den kostengünstige neue Akkus erworben werden können ?

Gruß Mike

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Dirk »

modano09 hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 13:50
...sind mit einer blauen Abdeckung versehen.
Hallo Mike,

willkommen im Forum.
Für Fragen rund um Elektroroller bist Du hier goldrichtig. :D

Allerdings glaube ich, dass Dir niemand wirklich Auskunft geben kann, wenn der einzige Hinweis auf den/die Akku, die Farbe der Abdeckung ist.
Es gibt hunderte verschiedene Akku und die Farbe der Abdeckung spielt da erst Mal keine Rolle. :?
Vielleicht solltest Du etwas genauer beschreiben, photographieren, technische Daten nennen u.s.w. Dann bin ich mir ziemlich sicher, dass Du gute, fundierte Tipps bekommst.

LG, Dirk

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von MEroller »

Speziell die Antwort auf die Frage, ob das Blei- oder Lithium-Akkus sind?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Peter51 »

Nun, es sind 16 Stück GBS 40Ah LiFePo4 Zellen verbaut. Ersatz liegt bei 16 * 69,- Euro = 1.104,- Euro.
Bei deiner Fahrleistung kämst du mit zyklenfesten Blei-Vliesbatterien wohl günstiger weg. 8 Stück 22Ah Multipower MP22-12c = 8 * 51,- Euro = 408,- Euro plus 4-fach Ladungsausgleicher HA02 plus 50,- Euro und einer Menge Bastelarbeit.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

modano09
Beiträge: 9
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 13:41
Roller: Galactica 2.0
PLZ: 15366
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von modano09 »

Hallo,
vielen Dank für die Infos. Der Roller ist jetzt 3 Jahre alt, hat damals ca. 2000 € gekostet.

Verbaut sind Lithium-Akkus und ich gehe von diesen Akkus aus.
GBS 40Ah LiFePo4 Zellen.

Nach diesen Infos, tendiere ich eher zu einem Neukauf.
50 % des Kaufpreises in neue Akkus zu investieren und im Vergleich zum aktuellen Gebrauchtwert des Rollers , sind die Anschaffungskosten doch zu hoch für neue Akkus.

Gruß Mike

Hanne
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:15
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Hanne »

Hallo Mike,
Hab mir vor 2 Wochen ebenfalls ne Galactica mit den GBS Akkus zugelegt. Das Teil hat 1300km runter und 2 Zellen waren tiefentladen. Alle anderen Zellen standen gut im Futter. Stellt sich natürlich die Frage wie geht das.. Eigentlich gibt es nur 2 Hauptverdächtige das BMS und den Überspannungsschutz der einzelnen Zellen. Letzteren hab ich erst mal komplett entfernt und die beiden tiefentladenen Zellen einzeln geladen. Sie haben auch brav ca. 40 Ah geschluckt. Eine erste Testfahrt über 10km zeigte auch keine Probleme. Vermute mal das der defekte Überspannungsschutz die Zellen leergesaugt hat wenn der Roller stand. An deiner Stelle würde ich mal die Spannungen der einzelnen Zellen messen.
Bin grad am überlegen ob ich die GBS Zellen gegen 18650 Zellen tausche und welche Spannung der Controller wohl aushalten mag und ob das Auswirkungen auf die Endgeschwindigkeit hat.

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste