Kreidler Galactica 2.0 Electro

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Antworten
Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Joehannes »

Alte Schule, Kabelverlegung verfolgen......
Hinter dem Rücklicht sitzt der Controller.
Blaues Doppelkabel mit Stecker ohne Gegenstück mit Poti oder Brücke.
Eine Brücke sollte dann den Mofamodus aktivieren.

2 tragbare Akkus, Bleier mit je 48 V verbaut.
Ruhespannung nach 10km Fahrt liegt bei 52V.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Joehannes »

Wohl mein letzter Eintrag hier. Lasst Alfred endlich in Ruhe. Sein Beitrag mit dem Hinweis von Onkel Krain
war sicherlich absolut überflüssig, aber er wollte halt antworten. Sonst kam ja eigentlich keine Reaktion auf meine
banale Frage.
Ich habe mir halt jetzt die Arbeit gemacht und mich um die Details gekümmert.
Dazu ist ja das Forum eigentlich da und nicht um seinen Ego hier zu verwirklichen. Es wird aber nicht geholfen sondern die
Priorität liegt wohl eher am Angiften und Erniedrigen. Dazu muss ich mir nicht hier die Zeit verschwenden.
Andreas hat hier auch total versagt und sollte wohl eher Frisör werden......... :twisted:


Der fehlende Poti beim blauen Doppelkabel reduziert die V-max. Das Kabel liegt am hinteren, linken Rahmenrohr.
Der Poti sollte für 25 km/h 350 Ohm haben.
Für 45 km/h sollten es 4000 Ohm sein.

Sicherlich haben die Chinesen verschiedene Controller bei diesem Modell/Akkus verbaut. Also keine 100% Antwort.
Aber ein guter Hinweis von Kreidler und Co.

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 415
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von ZukunftERoller »

:?: Der Galactica hatte mal Bleier an board?? Ich dachte, die hätte nur das Modell Hiker und der Galactica wäre das neuere Modell mit LiFePO4. Oder wurden die Bleier nachträglich eingebaut.

wieso "überflüssiger Hinweis" das mit V. Krain??? Wegen der Frage nach Entdrosselung? Rosa Kabel ;) ?
Nicht nur für Modell spezifische Fragen ist er (neben 2Alf20658) ein kompetenter Ansprechpartner
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Joehannes »

Mal sehn was das update der Forensoftware so alles geändert hat.
Habe wohl Andreas wachgerüttelt.......... :lol:

@ ZukunftERoller
Ja, es ist ein hiker 2.0 electro. Das COC wurde gefunden.
Die 400 OHM passen, der Roller läuft damit 25 km/h.
Der Poti mit dem rosa Kabel gehört an den Stecker mit den 2 blauen Kabeln.


@Alfred
Die 13V je Akku waren nach 10km Fahrt, das sollte bei -10 Grad okay sein.

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 415
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von ZukunftERoller »

hallo,
ich suche für mein Modell 2 neue Stoßdämpfer hinten. Länge: von Auge zu Auge 35cm(?) mit dem Zollstock gemessen.
IMG_20170211_232907.jpg
Wenn ich an beiden Dämpfern rüttele, fühlt sich das eine so an,als wäre es in der Mitte gebrochen. Die Hülsen in den Augen bereiten mir schon längere Zeit Bauchschmerzen, weil diese so schlecht gedämpft sind, dass diese bei jeder Unebenheit schlagen. Auch deshalb wird es jetzt mal Zeit, die Stoßdämpfer zu erneuern.
Leider habe ich bisher keine außer in der Apotheke finden können. Gibt es hier "Kompatible"?
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 415
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von ZukunftERoller »

Moin,
danke! Länge würde passen.
So wie's aussieht, sind diese nicht einstellbar. Ich suche weiter... 8-)
Die Hülsen inkl. Gummipuffer für die Augen gibt es einzeln wohl nicht,falls diese mal wieder wieder ausgelutscht sind?
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

hgun
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 11:59
Roller: Kreidler Hiker 2.0
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von hgun »

Hallo zusammen,

Bin neu hier und habe folgendes Problem mit meinem Kreidler Hiker 2.0:
Der Roller ist jetzt ca. 3 Jahre alt und Tachstand liegt bei 3500 km. Seit 1-2 Wochen schaltet das Ladegerät nach 10min oder manchmal auch erst nach 30min ab und die rote LED (Fault Indication) fängt an zu blinken. Muss dann das Ladegerät komplett trennen und wieder neu einstecken, dann fängt er wieder an zu laden. Leider muss ich das danach nach 10min oder später öfters wiederholen, was echt nervt.
An was kann das liegen? Hat der Akku bereits jetzt schon einen defekt?
Bin leider nicht so der Elektroexperte, mit Spannung messen am Akku o.ä. kenne ich mich nicht aus.
Ich hoffe jemand von euch hat einen Tipp.

Hiker
Beiträge: 94
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 10:48
Roller: Kreidler E Hiker 2.0
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Hiker »

hgun hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2017, 12:09
Hallo zusammen,
Bin neu hier und habe folgendes Problem mit meinem Kreidler Hiker 2.0:
Ich hoffe jemand von euch hat einen Tipp.
Hätte ich beinahe überlesen, hättest gerne ein Extra Hiker 2.0 - Thema aufmachen können ;)

An Deiner Ladestelle liegt ganz ganz sicher Strom an?, wird nicht durch externe ON - Schalter gesteuert??
Nachdem sich mein Ladegerät wie eine Lichtorgel verhalten hatte und nicht lud, hab ich mir so ein Ding
zur Strommessung gekauft (bin auch Technikleghasteniker und nicht nur das), nach freundlichem Tipp vom Forum,
und gemerkt das fast gar nix fliesst da wo es soll. Erkenntnis 1: Probiere zunächst den Ladevorgang an einem anderen Stromkreis. Bei mir war es tatsächlich so, daß die Strombuchse in Vaters Garage an irgendwelchen diversen Kippschaltern sonstwo hing, welche u.a. auch für winterliche Weihnachtsketten, Außenbeleuchtungen allgemein und sonstige "Yps - Basteleien" zuständig waren.
Problemlösung: 1 Schalter umgelegt und mit Klebeband fixiert, damit keiner mehr daran rumfingert, der Saft fliesst wieder und alles läuft. Irgendsowas vermute ich in deinem Fall, es kann durchaus teilweise quasi laden trotz schwacher Restströme, wobei die Lichtorgel vermutlich eher aus der Rollerbatterie gespeist wird. Ansonsten habe ich keine Idee für den Fehler.

hgun
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 11:59
Roller: Kreidler Hiker 2.0
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von hgun »

@Hiker
Danke für den Tipp, habe am Haus jetzt mal die Aussensteckdose gewechselt und bis jetzt lädt das Ladegerät tatsächlich besser als an der vorherigen Dose. Muss mich mal um ein Strommessgerät bemühen.

Bernd
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:22
Roller: Kreidler Galactica 2.0 electro
PLZ: 21502
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Bernd »

Nabend in die Runde,
eigentlich darf ich noch gar nicht schreiben.
In Tröt 1 heißt es Gleichgesinnte zum Erfahrungsaustausch. Die habe ich noch nicht.
Mein Galactica wurde vor 20 Minuten hinten in den Bus geschoben und jetzt geht es ab nach Hause.
Bin gespannt, was mich erwartet.
Habe aus erster Sicht ein eBay Schnäppchen gemacht.
Ein 2011er mit 300 km als nicht fahrbereit für 222€.
Sieht aus wie neu. Mit Glück fährt er nach dem Laden, oder hat gar nichts.
Er wurde geerbt und in der Familie hat niemand Interesse daran.
Ob es stimmt?

War mir egal. Ich fahre schon seit drei Jahren einen Nissan Leaf und will noch was zum spielen.
Tieferer Einstieg in die Technik, weil ich die Idee habe, den Ford StreetKa, der als Zweitwagen noch da ist, auf E umzubauen. Da ist ein Roller aus meiner Sicht ein guter Einstieg, sich nach 35 Jahren Mal wieder in Elektrotechnik einzuarbeiten.

An Hand der Daten seht ihr, ich bin nicht der Jüngste und habe die 50 schon überschritten. Der Galactica wird, wenn er denn läuft, im südlichen Schleswig-Holstein unterwegs sein. Geladen mit eigenem Strom aus der PV.
Freue mich auf den Austausch mit euch und werde über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Elektrische Grüße Bernd
Seit 03.15 Nissan Leaf, 8 kWp PV mit 12 kWh FENECON Speicher

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste