Kreidler Galactica 2.0 Electro

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Antworten
Kreidler Galactica

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Kreidler Galactica »

Hallo zusammen,

hier noch mal eine kurze Zusammenfassung meines Problems.

Also der Motor von dem Roller dreht sich nicht mehr.

Akkuzellen i.O.
Ladevorgang Akkus i.O.
Sicherungsautomat i.O.
Bremskreis i.O.
Gasgriff i.O.

BMS:
Wurde von mir heute geprüft.
Balancer i.O.
Spannungsversorgung 12V ist da i.O.
LowV wird durchgeschaltet i.O.
Interlock liefert 48,5V und kommt beim Controller an. Beim unterbrechen der Spannung fallen am Controller die 5V für den Hallsensor und den Gasgriff ab. i.O.

Controller:
Spannung von 53,7V liegt am Controller an (Rote Ader)
Am Ausgang für den Hallsensor liegen 5V an i.O.
Am Ausgang für den Gasgriff liegen 4,2V an. Beim betätigen des Gasgriffes (Vollgas) kommen 3,5V zurück auf der Steuerleitung.
Eines muss ich korrigieren. Die Spannung von 53,7 V liegt sofort an allen drei Ausgangsphasen für den Motor an, auch bei ausgeschalteter Zündung.
Nur durch das ausschalten des Sicherungsautomates fällt die Spannung an den Phasen ab.

Der Widerstand der Ausgangsphasen des Controllers wurden gemessen.
Grün --> Oliv 19,55 kOhm
Grün --> Blau 19,30 kOhm
Blau --> Oliv 17,30 kOhm


Könnte ich noch was am Controller ausschließen ?

Ich habe noch einen Stecker am Controller mit zwei rosa Leitungen und einen Poti dran. Weiß einer wofür das sein soll ?

Danke und Gruß

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo Kreidler Galactica,
Kreidler Galactica hat geschrieben:Ich habe noch einen Stecker am Controller mit zwei rosa Leitungen und einen Poti dran. Weiß einer wofür das sein soll ?
könnte die Drossel für Vmax = 25km/h sein.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
S5000
Beiträge: 114
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 00:48
Roller: EMCO, was ist das??? Return Kreidler Galactica Krain getunt
PLZ: 3
Tätigkeit: Selbstständiger Ruheständler
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von S5000 »

Bei der Suche nach dem Hersteller diesen Kreidler-Rollers bin ich auf Zhejing Bohuicheng Trade Ltd. gestossen. Dort wird der Roller unter der Bezeichnung EPA EWG (BHC-MSG-D) beschrieben. Weiterhin finden sich dort zwei Ausführungen, einmal mit 1500 Watt Motor bei 72V/20AH und Silikon Batterie und zum Zweiten mit 3000 Watt Motor bei 48V/40AH LFP/LCP Li-Ionen-Akku. Was mir besonders auffiel sind die unterschiedlichen Geschwindigkeitsangaben, nämlich wohl ausserhalb EG mit 60km/h Max-Geschwindigkeit und für EG mit 45km/h EG-zugelassen. Können die vor genannten Kabel und das Poti etwas damit zu tun haben? Bei der Gelegenheit findet man unter diesem Link auch eine bisher nirgends genannte 16°- Steigungsfähigkeit für den 3000 Watt-Motor. Ob man wohl irgendwie über diese Adressen einen Schaltplan "ausgraben" könnte oder liegt der bestens getarnt im Fort Nox?
Sorry, wenn dieser Beitrag mit dem eigentlichen Thema aus eurer Sicht doch nicht viel zu tun haben sollte.
Elektroroller fahren ist wie Segelfliegen, nur mit ständiger Bodenhaftung.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Joehannes »

Dem Roller mit 72V traue ich die V-Max. 60 zu. Mit 48V aber nicht.
Das rosa Kabel mit dem Poti ist jedenfalls eine Reduzierung der V-Max.

Man könnte an den restlichen 3 Hallsensorkabel prüfen ob die 5V zurückgehen zum Controller.

Nur mit Plus, Minus, Hallsensor, Motorphasen und Ansteuerung Zündschloß sollte doch was gehen.
Den Rest mal weglassen.

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Peter51 »

Die Kreidler Blei / LiFePo4 Roller haben immer den 3000W Motor. In einem Ersatzteilkatalog hatte ich 'mal gesehen, daß der Roller mit Blei einen 4000W und der mit LiFePo4 einen 5000W Controller hat. In der normalen Konfiguration sollte dein Roller 52..55km/h schaffen mit einem Sevcon Controller (Sinus und weakening field) vielleicht auch 60km/h.
Die MosFets in deinem Controller und damit die Endstufe scheinen heil zu sein.
Ein Controller braucht ein dickes rotes Kabel +48V sowie ein dickes schwarzes Kabel 0V. Sowie eine dünnes rotes Kabel +48V vom Zündschloß. Dann die 3 Kabel vom Hallgriff mit einem Sollwert 1...4V. Sowie fünf Kabel von den (Motor) Hallsensoren.
Dann hat der Controller noch einen Eingang Reglersperre Seitenständer, Bremshebel, Bremslicht und in deinem Fall BMS Fehler.
Zunächst die Hallsensoren durchmessen, Roller auf dem Hauptständer Zündung ein und eine zweite Person dreht das Hinterrad langsam, damit die Hallsensoren abwechselnd Nord- und Südpole zusehen bekommen.
Dünnes rotes Kabel +5V
Dünnes schwarzes Kabel 0V
Dann Hallausgänge gegen dünnes rotes Kabel +5V messen.
grün gegen rot abwechselt 0V und 2,5..4V?
gelb gegen rot abwechselt 0V und 2,5..4V?
blau gegen rot abwechselt 0V und 2,5...4V?

Wenn die Hallsignale in Ordnung sind, tippe ich weiterhin auf deinen Controller. Dann 48V Controller vom Kumpel zur Probe einbauen - die 48V Roller sind die meist verbreitesten.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

STW
Beiträge: 7316
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von STW »

Auch wenn ich es eher für unwahrscheinlich halte, dass 3 Hallsensoren zeitgleich ex gehen, so könnte es dennoch sein, dass evtl. ein Kabelbruch bei rot oder schwarz der Hallsensoren vorliegt, Stichwort u.a. Karies an der Hinterachse.
Von daher wäre Peters Test einmal gegen rot und einmal gegen schwarz zu machen, um ein Problem dort auszuschließen.

Und danach fällt mir noch ein Defekt des Controllers ein, wenn alle hier bislang genannten Messungen durchgeführt worden sind.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von ZukunftERoller »

Hallo,
zum Stichwort Kabelbruch und als Tipp bei der Ursachenforschung passt das:
Das dicke Kabel zum Motor war bei meinem genau UNTER der Anschlagpatte des Hauptständer-Puffers verlegt, sodass der Puffer immer lustig gegen das Kabel schlug und ich erst spät das Durchscheuern der ersten Schutzhülle bemerkte, weil die Anschlagplatte auch noch von der Plastikabdeckung versteckt wird.
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Kreidler Galactica

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Kreidler Galactica »

So ein kurzes Feedback. Danke nochmal für die hilfreichen Tipps.

Der Fehler wurde gefunden und behoben. Ein Transistor war defekt. Im Spannungslosen Zustand hatte dieser einen Durchgang zwischen Emitter, Kollektor und der Basis.

Jetzt schnurrt der Roller wieder.

Da die Verkleidung schon ab war, wurden sofort ein paar Optimierungen durchgeführt.

Bild

Da ich Probleme mit der Verschmutzung der Akkus hatte, wurden die lästigen blauen Deckel entfernt und gegen Polycarbonat ersetzt.

Bild

Für die Überwachung der Akkuzellen wurde ein Battery Monitor eingebaut.

Night Hawk

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Night Hawk »

Kreidler Galactica hat geschrieben:So ein kurzes Feedback. Danke nochmal für die hilfreichen Tipps.

Der Fehler wurde gefunden und behoben. Ein Transistor war defekt. Im Spannungslosen Zustand hatte dieser einen Durchgang zwischen Emitter, Kollektor und der Basis.

Jetzt schnurrt der Roller wieder.
Hallo Kreidler Galactica,

wo genau saß der defekte Transistor denn? Auf dem Controller etwa?

Wichtig: Bitte so klar antworten, daß ich keine weitere Rückfrage mehr stellen muß,
denn Du weißt ja sicher noch, daß ich hier gar nicht mehr teilnehmen darf:

"ACHTUNG: Sie haben bereits 5 Beiträge innerhalb der letzten 5 Tage gepostet.
In diesem Forum geht es primär um Qualität und nicht so sehr um Qantität. Darum diese Beschränkung."

STW
Beiträge: 7316
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von STW »

Transistor war wo? Und auch interessant: wer war denn der König der Herzen, der den Transistor identifiziert und repariert hat?
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste