Kreidler Galactica 2.0 Electro

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Antworten
Kreidler Galactica

Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Kreidler Galactica »

Guten Abend,

da ich seit einer Woche ein E-Roller Fahrer und ein Neuling auf diesem Gebiet bin,
suche Gleichgesinnte Galactica Fahrer für einen Erfahrungsaustausch.

Weil im Internet ziemlich weinig über Kreidler Galactica zu finden ist, würde ich mich über zahlreiche Beiträge hier freuen.

Alles was mit Kreidler Galactica zu tun hat kann hier rein ( Probleme, Mängel, Reichweite, Ersatzteile......).

Kurz zu meinen Daten:

Bild

Kreidler Galactica 2.0
Baujahr 04/2011
Laufleistung 720km

Von der Akkuleistung bin ich leider entäuscht. Meine längste Distanz war bisher 50km ausserorts (ohne Licht, eine Person 75kg). Akkustandanzeige lag danach bei 1/4.

Meine kürzeste Distanz lag bei 25km innerorts (mit Abblendlicht, zwei Personen 140kg). Akkustandanzeige lag danach auch bei 1/4.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17166
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von MEroller »

Willkommen in der E-Rollerwelt! Aber auch für E-Roller gilt: Fahren NUR mit Licht AN ;)
Kreidler Galactica hat geschrieben:Meine längste Distanz war bisher 50km ausserorts (ohne Licht ...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Night Hawk

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Night Hawk »

Hallo Galactica,

ich fahre seit Mai diesen Jahres einen E-Rex, der wohl eine Art Vorgängermodell Deines E-Rollers ist. Klingt komisch, ist aber wohl so. Kreidler ist immerhin der offizielle "Hersteller" meines Rollers (wohl eher der Importeur). Deshalb habe ich schon länger auch einen Link zu einer Galactica in meinem Browser gespeichert.

Deine Reichweite kommt mir aber doch reichlich knapp vor. In meinem Thread habe ich geschrieben, daß auch mir meine Reichweite nicht wirklich ausreicht, zumal ich das Blei schonen und nie ganz entladen will. Daher kommt auch meine Vermutung, daß Dein Akku vielleicht ja schon sehr gelitten hat und kurz vor der Nahtod-Erfahrung steht?

Immerhin komme ich bei - zugegeben - extrem sparsamer Fahrweise mit ebenfalls 140 Kg Gewicht zweier Fahrer locker auf 50 km - natürlich mit Licht und dann habe ich auch noch ne Reserve im Akku. Jedenfalls ohne Belastung bricht da noch nicht viel ein.

Night Hawk

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Peter51 »

Den Kreidler gibt es als Blei- und Lithiumversion. Der Hauptunterschied ist aber, daß der Kreidler einen 3000W Motor hat und der E-Rex nur einen 1500W Motor. Aufgrund der Verbreitung und der Tatsache das es Benziner Schwestermodelle gibt, ist die Ersatzteilversorgung gesichert. Die Ersatzteile sind relativ günstig!
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Night Hawk

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Night Hawk »

Hallo Peter,

stimmt, viele modernere Roller haben 3 kw. Wobei ich, solange ich Blei fahre, geradezu froh bin, daß meiner nur 1,5 kw hat, denn die Kombination 3 kw mit Blei halte ich für einen der Gründe, warum Bleiakkus oft nur so kurz halten: Das sind immerhin 1,5 c während der Beschleunigung, was wegen Peukert-Effekt nicht nur die Reichweite deutlich verkürzt, sondern indirekt auch die Lebensdauer. Wenn ich längere Strecken fahre, versuche ich stets, nicht mal mit meinem Motor voll zu beschleunigen.

Es gab aber auch schon mal Fälle, wo ich mir eine Notreserve gewünscht hätte um einer Gefahrensituation schneller zu entkommen. Ach ja: Meine Boost-Taste scheint auch keine Funktion zu haben.

Wenn ich mal umgerüstet haben werde auf LiFePo4, dann würde ich mir vielleicht auch eher 3 kw wünschen. Wobei man meistens ja ohnehin dahin rollt mit 45 km/h und vielleicht ca. 1200 Watt Antriebsleistung. Den Unterschied merkt man also nur beim Beschleunigen - aber immerhin!

Günstige Ersatzteile sind natürlich immer wichtig - denkst Du, daß ich da mit meinem E-Rex ähnlich genug liege, oder passen viele dann gar nicht?

Night Hawk

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Peter51 »

Ersatzteillisten und Preise findest du bei ****.si-zweiradtechnik.de. Habe ich schon gehört, daß beim E-Rex die Boosttaste nicht funktioniert. Bei meinen E-Max bewirkt die Boosttaste eine Stromanhebung von 45A auf 80A, was man schon deutlich spürt.
Meine Greensaver halten das nun schon knapp 5.000km aus.
Weiterhin viel Spaß beim Roller fahren.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Night Hawk

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Night Hawk »

Hallo Peter,

si-zweiradtechnik.de kenne ich schon, aber danke für den Link.

Bisher habe ich erst 700 km runtergefahren, was in knapp über 2 Monaten ja auch schon nicht schlecht ist. Aber das kann man natürlich noch nicht Erfahrung nennen, speziell darin, was Akkus gut tut und was nicht. Also habe ich praktisch alles angelesen und teils meine Schlüsse daraus gezogen.

Wenn ich die häufigste Strecke fahre, kann ich nach ca. 10 km sofort wieder aufladen. Bei diesem Fahrprofil kann man wohl selbst bei äußerster Anstrengung schwerlich einen Akku kaputt fahren - allenfalls den Roller als ganzes per Unfall oder so. Da wären sicher auch 3 kw, Boost usw. kein Problem.

Wenn ich aber die gefürchtete Waldstrecke fahre, echte 2 mal 16 km, denen ich noch mal geschätzte 3 km draufschlage wegen teils heftiger Steigung und ca. 250 Meter Höhenunterschied, dann kann ich erst viele Stunden später nachladen. Das halte ich für den Akku schon für eine Belastung mit geschätzt vielleicht Faktor 4 Verschleiß, wenn ich da Vollgas fahren würde.

Da fahre ich dann bewußt "komatös", vor allem die Steigungen hoch. Und da würde ich einen Motor mit mehr als 1500 Watt gar nicht ausfahren wollen.

Wobei ich gerade im anderen Thread lese, daß mein Motor vielleicht ja doch mehr als 1500 Watt haben könnte. Ich muß das mal nachlesen. Immerhin schwächelt er bei leichten Steigungen, etwa vor einer Brücke nur wenig, hat also offenbar bei 45 km/h noch ein wenig Reserven.

Freundliche Grüße,
Night Hawk

Kreidler Galactica

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Kreidler Galactica »

Night Hawk hat geschrieben:Hallo Galactica,

ich fahre seit Mai diesen Jahres einen E-Rex, der wohl eine Art Vorgängermodell Deines E-Rollers ist. Klingt komisch, ist aber wohl so. Kreidler ist immerhin der offizielle "Hersteller" meines Rollers (wohl eher der Importeur). Deshalb habe ich schon länger auch einen Link zu einer Galactica in meinem Browser gespeichert.

Deine Reichweite kommt mir aber doch reichlich knapp vor. In meinem Thread habe ich geschrieben, daß auch mir meine Reichweite nicht wirklich ausreicht, zumal ich das Blei schonen und nie ganz entladen will. Daher kommt auch meine Vermutung, daß Dein Akku vielleicht ja schon sehr gelitten hat und kurz vor der Nahtod-Erfahrung steht?

Immerhin komme ich bei - zugegeben - extrem sparsamer Fahrweise mit ebenfalls 140 Kg Gewicht zweier Fahrer locker auf 50 km - natürlich mit Licht und dann habe ich auch noch ne Reserve im Akku. Jedenfalls ohne Belastung bricht da noch nicht viel ein.

Night Hawk
Guten Abend,

bei mir sind Lithium-Ionen-Akkus verbaut und der Roller hat auch nur 700km drauf. Ich habe den mit 500km gebraucht gekauft.
Das wäre echt bitter wenn die Akkus schon nach 500km auf sind.

Meine Akkuladezeit beträgt auch komischerweise nur 1 bis 1,5Stunden. Danach zeigt das Netzteil das der Akku 100% geladen ist.

Kann man irgendwie durch messen feststellen ob eine Zelle oder der ganze Akkupack defekt sind?

Kreidler Galactica

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Kreidler Galactica »

Und ausserdem habe ich lose Stecker im fussraum....

Weiss einer wofür die gut sind?

Bild

Night Hawk

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Night Hawk »

1 bis 1,5 Stunden Ladezeit kommt mir etwas kurz vor. Könnte natürlich sein, daß Du ein Schnellladegerät hast. Ich habe mir bei Amazon einen gebrauchten Stromzähler gekauft, wie er normalerweise in der Hauswand sitzt. Hat nur knapp 20 Euro gekostet und ist vermutlich gegenüber Phasenverschiebungen genauer als jedes hochmoderne elektronische Meßgerät. Damit überwache ich schon mal meine Ladeenergie - natürlich sind da auch die Verluste des Ladegeräts enthalten.

Mit so einem Teil könntest Du schon mal preiswert überwachen, welche Ladung überhaupt in Deine Akkus geht.

Vorab kannst Du ja schon mal nachlesen was auf dem Ladegerät drauf steht. Wie viel Strom soll das überhaupt offiziell verbrauchen bzw. abgeben?

Einzelne Zellen mißt Du am besten mit einem Multimeter. Wichtig ist, daß diese niemals unter 2,5 Volt tiefentladen werden. Vielleicht ist das ja schon mal passiert und hat etwas Kapazität gekostet.

Ich selbst versuche bei meinem LiFePo4-Akku in meinem Pedelec sogar, die Spannung nicht unter 3,0 Volt absinken zu lassen je Zelle, weil darunter ohnehin nicht mehr viel kommt.

Umgekehrt sollte beim Laden die Spannung bei keiner Zelle über 3,65 Volt ansteigen. Normalerweise verhindert Dein BMS dies, aber vielleicht ist ja auch da was nicht ganz in Ordnung?

Wofür die Kabel sind, kann ich nur raten. Vielleicht war da ja mal ein BMS drin und wurde ausgebaut? Ein zweiter Akku wäre auch möglich, aber das Fach erscheint mir etwas zu klein dafür.

Freundliche Grüße,
Night Hawk

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste