Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von wiewennzefliechs »

Jan P. hat geschrieben: Klar war sein Roller deutlich billiger als zu Neuzeiten, allerdings ist der so hoch gelobte Akku bei einem Jahr Standzeit und 0 Kilometer
sicher nicht besser geworden !
Einem Lithium-Akku macht das nichts aus, solange er dabei nicht tiefentladen wird. Ist er anfangs zu 70-80% geladen, kann er aufgrund der geringen Selbstentladung von Li-Zellen auch mal ein Jahr stehen, ohne auch nur in die Nähe einer Tiefentladung zu kommen. Probleme mit langen Standzeiten bekommt man eher bei Bleiakkus.
Jan P. hat geschrieben:Ich halte meine damaligen 2200 Euro für meine Blei-Version für angemessen.
Vor 5 Jahren war das vielleicht angemessen. Heute ist es das jedoch nicht mehr. Ich würde daher niemandem empfehlen, heute noch 2300 Euro für einen mit Bleiakkus bestückten Roller auszugeben. Die Preisdifferenz zu Rollern mit erheblich hochwertigeren Lithium-Akkus wäre einfach zu gering.
Jan P. hat geschrieben:Und ich glaube auch nicht, hier nur der einzige Reichweiten-Glückspilz von Deutschland zu sein.
Ich halte dich nicht für einen Reichweiten-Glückspilz. Mit einem Roller, der nur dann noch auf eine akzeptable Reichweite kommt, wenn man damit fährt wie mit einem Krankenfahrstuhl, wäre zumindest ich todunglücklich, und ich denke, anderen hier geht das genauso.
Jan P. hat geschrieben:Jedenfalls fahre ich
ihn bis er auseinander fällt, oder ein Hersteller deutlich mehr bietet als meiner.
Roller, die deutlich mehr bieten als deiner, gibt es schon seit längerer Zeit. Sie kosten auch nicht wesentlich mehr als dein Roller.

Was deine Anforderungen an einen modernen Roller betrifft: der Trinity Uranus ist auch für große Leute geeignet (ich saß mit meinen 1,92 m sehr komfortabel auf diesem Roller), hat mit L3-Akku eine Reichweite von 107 km (und zwar auch dann, wenn man nicht mit 20 km/h dahinschleicht, sondern normal im Verkehr mitschwimmt) und kostet mit noch nicht einmal 3.400 Euro drastisch weniger als das von dir gesetzte Preislimit von 5.000 Euro.

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am So 30. Aug 2015, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Mudi Manni

Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von Mudi Manni »

nur komisch, das dann der hochgelobte Kreidler Lithium-Akku sich beim Händler kaputt stand, deshalb habe ich den Roller nach vier Wochen und Ärger über Ärger mit viel Verlust verkauft. Mein E-Max hat zwar Blei Akkus, aber ein sehr gutes BMS und einen sehr guten Controller nachträglich eingebaut und ich bin mir sicher, das er damit viele Jahre ohne Probleme läuft. LG,
Mudi Manni :)
PS: mein Fazit: Marke gewechselt, Händler gewechselt und der Manni ist glücklich! Jetzt bin ich dran mir noch einen Mitsubishi i MiEV zuzulegen, denn das Elektoauto fehlt noch in meiner Sammlung!
mitsu1.JPG

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von wiewennzefliechs »

Mudi Manni hat geschrieben:nur komisch, das dann der hochgelobte Kreidler Lithium-Akku sich beim Händler kaputt stand,
Vermutlich war er am Anfang nicht geladen und hat sich daher mit der Zeit tiefentladen. Das gleiche kann auch passieren, wenn der Roller auch im Stand noch einen geringen Strom zieht. Es gibt auch Händler, die kümmern sich einen Dreck um die bei ihnen herumstehenden Roller. Da prüft niemand zwischendurch mal den Ladestand oder lädt ggf. mal nach. Da ist es kein Wunder, wenn der Akku irgendwann mal die Grätsche macht. Abgesehen davon haben viele vorzeitige Ausfälle von Lithium-Akkus nichts mit der Lithium-Technik an sich zu tun, sondern mit einer schlechten Qualität der verbauten Zellen.
Mudi Manni hat geschrieben:Mein E-Max hat zwar Blei Akkus,
Sag' Bescheid, wenn du mit dem derzeit verbauten Akkusatz 22.000 km erreicht hast ;)
Mudi Manni hat geschrieben:Jetzt bin ich dran mir noch einen Mitsubishi i MiEV zuzulegen, denn das Elektoauto fehlt noch in meiner Sammlung!
Mir fehlt sowas auch, aber weil ich einem Elektroauto kein adäquates Umfeld bieten kann, habe ich keins und werde vermutlich auch in absehbarer Zeit keins haben. Ich habe weder einen Stellplatz mit Steckdose noch 100.000 Euro übrig für einen Tesla S, der derzeit so ziemlich das einzige Elektroauto auf dem Markt ist, das meine Anforderungen an Größe und Langstreckentauglichkeit erfüllt.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von wiewennzefliechs »

2Alf20658 hat geschrieben:........und weiterhin wird darauf hingewiesen das der Roller schon ein Jahr runter hatte.......
Es gibt auch funkelnagelneue Lithium-Roller für dieses Geld. Sogar ein nur halb so altes Kreidler E-Florett 3.0 kann man für dieses Geld haben:
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... 97401.html
2Alf20658 hat geschrieben:Weiterhin: Lithiumtechnik ist noch teuer, und deshalb ist die Aussage:
Vor 5 Jahren war das vielleicht angemessen. Heute ist es das jedoch nicht mehr. Ich würde daher niemandem empfehlen, heute noch 2300 Euro für einen mit Bleiakkus bestückten Roller auszugeben. Die Preisdifferenz zu Rollern mit erheblich hochwertigeren Lithium-Akkus wäre einfach zu gering.
Blödsinn.
Du möchtest bitte darlegen, warum man wie von Jan P. an anderer Stelle empfohlen 2.300 Euro für einen Bleiroller ausgeben sollte, wenn man fürs gleiche oder nur wenig mehr Geld einen funkelnagelneuen (!) Lithium-Roller bekommt.

Natürlich ist Lithium-Technik teurer als Blei, das weiß ich auch. Ich habe ja auch kein Problem damit, dass Lithium-Roller mehr kosten als vergleichbare Bleiroller. Allerdings sollte man für Bleiroller keine Lithium-Preise bezahlen. Genau das tut man aber, wenn man 2.300 Euro für einen 45er Bleiroller ausgibt.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 919
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von Jan P. »

Danke für's "Mithirnen"... Ich denke, daß es hier viele zufriedene "Bleier" gibt, die deshalb aber nicht gleich Lithium-Gegener sein müssen. Klar kann man auch günstige Li-Roller kaufen, aber gespart wird dann halt an anderer Stelle, wie z.B. der Größe des Rollers. Und nochmal : Mein E- Roller kostete genauso viel,
oder wenig , wie mein E-Bike (Batt-Technik hin oder her) !
Wichtig ist, daß wir alle Freude an unserem Hobby haben..So wie S5000 es einmal schrieb:" E-Roller fahren ist wie fliegen, nur mit Bodenhaftung" !
Guten "Flug" wünscht Euch Jan..
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Mudi Manni

Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von Mudi Manni »

Hallo,
ich bin absolut kein Lithium-Gegner, noch habe ich was gegen andere Marken, ich spreche nur von ,, meinen,, Erfahrungen von Kreidler, außerdem finde ichs nicht gut wenn hier ständig Leute mitreden wollen, die Marken schlecht machen, wo sieh noch nie drauf-gesessen haben, also gar keine Ahnung von haben. Mir ist es gleich was einer fährt, die Hauptsache ist Elektrisch und dann drücke ich jedem die Daumen das sein E- Roller einfach nur Spaß macht und möglich lange hält. LG und schönen Sonntag,
Mudi Manni :)

Mudi Manni

Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von Mudi Manni »

Du armer Mensch, bin immer am rätseln, dummer Bub, oder alter verbitterter Greis :?: :lol:
Zuletzt geändert von Mudi Manni am Mo 31. Aug 2015, 03:35, insgesamt 1-mal geändert.

Mudi Manni

Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von Mudi Manni »

Du armer Mensch, bin immer am rätseln, dummer Bub, oder alter verbitterter Greis :?: :lol: :mrgreen:

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von Peter51 »

Alfred hatte am WE wohl keinen Guten. Naja, wenn man an seinem Bock 5 Tage braucht für die Fehlersuche des defekten Sicherungsautomaten.....
@Florrettino
1. Kopfsteinpflaster mag kein Elektroroller so gern. Liegt wohl auch an den stärker aufgepumpten Reifen sowie am Radnabenmotor (ungefederte Massen)
2. Besten Dank für die Recherche. Bei dem Link zum Hersteller konnte ich auf dessen homepage den Kreidler E-Florett 3.0 aber nicht ausmachen.....
3. Interessant ist der Hersteller des 48V 40Ah LiFePo4 Akkupacks - Anderson Fahrstromstecker und kleinerer Ladegerätanschlußstecker. Damit, und einem entsprechenden Ladegerät, ließe sich so mancher in die Jahre gekommene (Blei) E-Max 90s 110s wieder auf die Sprünge helfen, was insbesondere auch die Agilität (Beschleunigung) anbetrifft.
4. Ja, der power train, Motor, Controller, MSU? und Tacho (speedsignal Hallgeber) , stammen von proud eagle.
a. Der 13" Zoll single-shaft Motor wird in 2 Varianten gebaut: tube (mit Schlauch) und tubeless (ohne Schlauch). Beim tube Motor sitzen die Schrauben weiter am Rand und ein Felgenhorn läßt sich abschrauben. Beim tubeless Motor ist die komplette Felge über den Motor gestülpt.
b. Im Kreidler E-Florett werden / wurden beide Varianten verwendet.
5. Neu ist der 2kW und 4kW Controller auf der PE homepage. Den blauen Controller gab es in einer 2kW, 4kW und jetzt wohl nur noch in der 6kW Vaiante. Neu ist auch, dass man auf der homepage die Software herunterladen kann. Demnächst fahren wohl alle E-Floretts 3.0 etwas schneller....
6. Die älteren Kreidler hatten ein Jonway-Squarecontroller - also keinen Sinuscontroller.. Ich würde 1. die Software für den richtigen Controller herunterladen (die auf der homepage gezeigten Controller sind mindesten 2 oder 3 Hersteller z.B. Lingbo brand auch Goldenmotor) und bei PE nach einem Programmierkabel (wahrscheinlich RS485 auf USB) fragen. Hilfreich wäre auch ein passender Stecker zum Controller. Reku wird sich leicht programmieren lassen, ebenso Rückwärtsfahren mit Zusatztaster am Lenker....
Beispielfoto ist ein 35-poliger Stecker zu einem Sevcon-Controller (neuerer E-Max)
Dateianhänge
2013-07-12 21.13.02.jpg
Zuletzt geändert von Peter51 am Mo 31. Aug 2015, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Eichi13
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 12:55
Roller: Kreidler e-Florett 3.0
PLZ: 63...
Kontaktdaten:

Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von Eichi13 »

Hallo,
nach meinem Urlaub habe ich jetzt den Schlauch eingezogen.
Ganz schön kniffelig, das Felgenhorn mit Reifen und Schlauch gleichzeitig draufzuschieben. Der Schlauch drückt sich in jede Ritze rein, in die er nicht soll.
Vor dem Festziehen der Schrauben habe ich mit einem stumpfen Schraubenzieher den Schlauch ringsherum aus der Nahtstelle Felge-Felgenhorn gedrückt.
Das Ventil des Schlauchs passt auch nicht ganz in das Ventilloch des Felgenhorns. Da musste ich die mitgelieferte Scheibe noch etwas "kleiner" feilen.

So sieht das Hinterrad mit abgeschraubtem Felgenhorn aus.
Das Material (dürfte Alu sein) sieht schon recht angegriffen aus. Kein Wunder, dass die Luft durch die Nahtstelle entweicht. Zumal die Dichtung auch nicht so vertrauenserweckend aussieht.
Dateianhänge
20150910_143509 (480x640).jpg
seit 10/2014 Kreidler e-Florett 3.0, 19.500km

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste