Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Antworten
Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von Peter51 »

Wie sieht denn die andere Seite der Felge aus - ich denke keine Schrauben?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Eichi13
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 12:55
Roller: Kreidler e-Florett 3.0
PLZ: 63...
Kontaktdaten:

Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von Eichi13 »

Nein, keine Schrauben.
Bei Fa. Krain gibt es den Schlauch.
seit 10/2014 Kreidler e-Florett 3.0, 19.500km

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von Peter51 »

Dann hat dein Kreidler E-Florett 3.0 den E-Max 90s 110s Motor (Hersteller: proud-eagle). Im Prinzip kannst du, nach lösen der Schrauben und des Felgenhorns, den Reifen, den Schlauch bei Kaufland auf dem Parkplatz wechseln.........
Teilweise verwendet Kreidler beim E-Florett 3.0 auch einen single-shaft motor vom Hersteller QuanShun. QuanShun baut diesen Motor ähnlich wie einen Radnabenmotor für ein Auto und stülpt dann die Felge darüber - dann sind die Befestigungsschrauben von beiden Seiten zu sehen. Ich denke, dein Motor (E-Max, proud-eagle) ist der bessere.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von MEroller »

Nur nochmals eine Lanze gebrochen für Krain Elektrofahrzeuge: Wie es der Zufall so will machen wir gerade eine halbe Autostunde von Eitorf entfernt Urlaub, und so habe ich heute morgen die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und bin hingefahren. Der Laden ist klein aber fein und feiert bald 20-jähriges Jubiläum! Herr Krain ist wirklich sehr kompetent und kennt sich in so gut wie allen Belangen des Elektrorollerns gut bis bestens aus. Und er kommt wirklich weit herum, wenn es erforderlich wird, und 18 Jahre E-Rollererfahrung macht ihm so schnell keiner vor.

Mudi Mannis Mach1 habe ich auch dort gesehen, samt Körbchen hinten :D

Sehr schade, dass er so weit von meiner normalen Bleibe entfernt ist :cry:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Florettino
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 09:05
Roller: Kreidler e-Florett 3.0
PLZ: 14
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von Florettino »

Liebe E-Florett 3.0 Fahrer und Interessenten!

Da ich von vielen Berichten freiwilliger Autoren im Netz profitiert habe, kommt nun mein allererster Netz-Bericht, um neugierige Interessenten mit Informationen zu versorgen und vorhandenes Wissen mit anderen Spezialisten zu teilen und auszubauen.

Ich habe mir im August 2015 einen knapp einjährigen Aussteller der E-Florett 3.0 von Kreidler mit 0 km Laufleistung für 2499.- geholt und bin soweit zufrieden. Allerdings bin ich auch recht genügsam und mache viele kleine Arbeiten/Reparaturen gerne selbst und würde nur im Notfall vom Händler nacharbeiten lassen. Hier kommen meine persönlichen ersten Eindrücke von der E-Florett 3.0, die sich natürlich nicht zwingend mit dem Eindruck anderer Fahrer/Tester/Käufer decken müssen. Zwar hatte ich die Illusion, dass es sich bei dem nicht ganz preiswerten E-Roller um ein Qualitätsprodukt handelt, war jedoch nicht wirklich von der üblichen Billig-Roller-Qualität überrascht/enttäuscht:

Mängel:
  • Scheinwerfer leuchtete in den Himmel trotz tiefster Einstellung. Nacharbeiten notwendig.
  • Verkleidungsteile nicht passend zusammengesteckt. Nut oft neben Feder, nicht eingerastet, ein Teil sogar an verbogener Metallaufnahme gebrochen.
  • Klappern und Rattern durch lose Schraubverbindungen an Verkleidungsteilen. (Kopfsteinpflasterfahrt)
  • Hauptständer und Spritzschutz/Nummernschildhalter schief. Schiefer Hauptständer hat allerdings den Vorteil dass der Roller - sofern richtig herum gestellt - gerade auf dem abschüssigen Gehweg steht.
  • Sitzbank verbiegt sich ordentlich beim Aufsitzen: Bis 5cm Spaltöffnung hinten. Evtl. sollte ich abnehmen?
  • Bremslichtkontakt zu dicht justiert. Auf Pflastersteinfahrt löste der Kontakt gelegentlich kurz aus und unterbrach den Antrieb. Teilweise war dann ein Neustart erforderlich, da keine Reaktion mehr vom Controller. Nach Justage des Bremslichtkontakts kein Problem mehr.
  • Ladegerät sofort defekt. Problemloser Austausch durch Händler innerhalb einer Stunde! Danke!
  • Tachometer nach 300 km defekt: Initialisiert, leuchtet, zeigt aber keine Geschwindigkeit mehr und zählt keine Kilometer. Tachoantrieb OK. Ersatz durch Händler bestellt (Gewährleistung).
Die üblichen Nachteile von Elektrofahrzeugen wie z.B. Temperaturabhängige Akkuleistung, Reichweite, Lademöglichekeit, etc. lasse ich mal weg. Ebenso verzichte ich auf die typischen Vorteile, wie Geräusch- und Emissionsarmut sowie nahezuhe Wartungfreiheit.

Minuspunkte
  • Keine Rekuperation bzw. Energierückgewinnung beim Bremsen! Das ist der allergrößte Minuspunkt, da die Reichweite um bis zu 20% bei stop-and-go im städtischen Berufsverkehr steigt. Grund: Kostenfaktor oder Schonung des Antriebsakkus? Verbesserungsvorschlag: Rekuperation ein/aus per Software wählbar.
  • Akku fest eingebaut. Keine schnelle Entnahme zum Laden/Lagern/Überwintern möglich. Vorteil: Diebstahlschutz!
  • Externes und lautes Ladegerät. Diebstahl möglich. Laute Lüfter lassen sich anscheinend wegen nicht otimalem Wirkungsgrad und daraus resutlierender Abwärme des Laders nicht vermeiden. Verbesserungsvorschlag: Lüfterloses Einbauladegerät, da Akku sowieso fest verbaut.
  • Ladestandsanzeige systembedingt ohne Aussagekraft. Wie schon im Forum geschildert handelt es sich um eine reine Spannungsanzeige mit 7 Balken, die bei der flachen Entladekurve von LiFePO4-Akkus wenig Sinn macht. Katastrophal: Komplettes Abschalten des Rollers bei 3 Balken ohne Vorwarnung. Alles dunkel. Nada, niente, Schockstarre. Nach ein paar Minuten Erholungszeit des Akkus geht der Roller aber wieder an und es können noch wenige 100 Meter in Schrittgescheindigkeit zurückgelegt werden, bevor der Controller wieder abschaltet. Verbesserungsvorschlag: Kapazitätsentnahmemesser mit Anzeige der entnommenen/verbleibenden Energie im Akku in Ah oder Wh und Prozent.
  • Tageskilometerzähler zeigt bei 12 echten gefahrenen Kilometern nur 10 km an. 20% Abweichung der Wegstrecke. Geschwindigkeitsanzeike OK: Roller fährt ab Werk echte 43 km/h, die mit 41-42 km/h auf dem Tachometer angezeigt werden.
  • Tachometer setzt den Tageskilometerstand nach manuellem Nullsetzen und anschließender Fahrt nach abschalten und erneutem Einschalten des Rollers erneut auf Null zurück. Bei der Zweiten Fahrt nach dem Nullsetzen normale Funktion. Tipp: Nach dem manuellen Rücksetzen der Tageskilometer, Roller einmal ausschalten.
  • Tachometer rundet den Tageskilometerstand stets auf 0,5 km ab. Beispiel: Fahrt mit 5,4 km auf dem Tageskilometerzähler wird bei Abschalten des Rollers auf 5,0 km abgerundet. 5,9 km werden auf 5,5 km abgerundet. Bei Kurzstreckenfahrten kommen hier einige Fehl-Kilometer zusammen, was die Reichweiteneinschätzung stark beeinträchtigt. Ebenfalls wird der Gesamtkilometerstand um einen Kilometer erhöht, wenn ein Nulldurchlauf bzw. die Erhöhung um einen Kilometer beim Tageskilometerstand erfolgt. Tipp: Fahrradcomputer/Motorradcomputer zusätzlich verbauen.
  • Es passt kein Bierkasten zwischen Lenker und Sitz. :cry: Für manche Rollerfahrer ein nicht zu unterschätzendes Knock-out-Kriterium!
Pluspunkte
  • Leistung! Ordentlich starker Anzug durch echte 3,5 kW mechanische Leistung am Hinterrad bei 4,0 kW elektrischer Leistungsaufnahme. Bergfahrten ohne Probleme. Fahrergewicht: 100 kg.
  • Reichweite wie im Prospekt angegeben: Reichweite einer Rundfahrt mit gewöhnlichem Fahrverhalten, Ampelstops, Bergfahrt: 58,4 Kilometer laut Tacho, d.h. 70 echte Kilometer. Im rauhen Stadtverker mit viel Stop-and-Go werden von mir auf eine Woche verteilt mindestens 50 km erreicht, wobei der Tachometer wegen Abrundung der Tageskilometer und der 20% Abweichung teils nur etwas über 40 km anzeigt.
  • Bequeme Mitnahme von Sozius und Gepäck: Ausreichend Platz, Stauraum und Leistungsreserven vorhanden.
  • Sehr tiefer Schwerpunkt, der für eine hervorragende Straßenlage sorgt: kein herumeiern beim Anfahren und tiefe/schnelle Kurvenfahrten möglich.
  • Langlebige und profesionelle Akkutechnik LiFePO4 (Lithium-Eisenphosphat) wie im E-KFZ-Bereich üblich. Andere Lithium-Techniken altern zu schnell.
  • Nahezu geräuschloser und effizienter Antrieb durch 3-Phasen-Sinus-Motorcontroller und bürstenlosem Permanentmagnetmotor. Controller bleibt immer kalt. Motor wird erst nach einigen Kilometern gerade einmal handwarm.
  • Ladezeit etwa eine Stunde pro 15 km Reichweite. In etwas über 4 Stunden ist der absolut leergefahrene Akku wieder voll. Zwischenladen lohnt sich also auch an den Besuchersteckdosen bei Bauhaus oder Kaufland.
Nun noch ein paar technische Details, über die es wenig Infos gibt:
  • Hersteller: Jiangsu Motorcycle Co., Ltd. http://www.cccme.org.cn/shop/cccme6240/index.aspx
  • Akku: 16 Einzelzellen LiFePO4 (Lithium-Eisenphoshat) Akku mit BMS (Batteriemanagementsystem) ordentlich verpackt in Alukiste mit Griffen. Ein Anschluss für den Antrieb und ein extra Anschluss für's Ladegerät. Die Nennspannung wird allgemein bei 16-zelligen LiFePO4-Akkus mit 48 Volt angegeben, liegt aber bei 3,2 bis 3,3 Volt Nennspannung einer LiFePo4-Zelle tatsächlich etwas höher bei rund 52 Volt. Die Ladeschlussspannung liegt bei 16 x 3,65 Volt = 58,4 Volt. Die Entladeschlussspannung liegt bei 16 x 2,8 Volt = 44,8 Volt. An beiden Punkten schalten das Ladegerät bzw. der Controller/BMS zuverlässig (und ohne Vorwarnung) ab. Die Spannungen sind gut gewählt, um ein langes Akkuleben zu ermöglichen. Besonders bei der Entladeschlussspannung wurde genug Reserve gelassen um eine schädliche Tiefentladung einzelner Zellen zu vermeiden und im gleichen Zuge die mögliche Zyklenanzahl zu steigern. Ein vorsichtiges öffnen des Akkugehäuses zeigt höchstwahrscheinlich die in silberfolie eingeschweißte LiFePO4-Zellen (optisch gleich wie die LiPos aus dem RC-Bereich) und nicht wie erwartet prismatische Einzelzellen im gelben, grünem oder blauen Kunststoffgehäuse (z.B. Winston). Nach dem Öffnen der ersten Schicht aus Kunststoffplatte und folgender Moosgummiplatte, in die die Zellen zum Schutz eingepackt sind, habe ich mich nicht getraut, den Akku weiter zu zerlegen. Da sich die eingepackten Zellen samt BMS nicht einfach aus dem profilierten Alugehäuse herausschieben ließen, habe ich die Aktion vorsorglich unterbrochen, damit ich nichts zerstöre und mich am Ende schwarz ärgere... Wer kennt das nicht?
  • Der Hersteller des Antriebsakkus: Wolong: http://www.wolong.com.cn/dysyb/dysyb/dy ... Id=dtdy_id Eine passende Batterie gibt es dort nicht von der Stange, ist aber laut Kreidler von dort.
  • Motor, Controller, Software: http://www.proud-eagle.com. Der Controller der E-Florett weicht von den angebotenen Produkten ab, lässt sich aber über USB mit einer Win7-Software programmieren (Strom, Endgeschwingdigkeit, Unterspannungsabschaltung etc.). Die Datei mit den Parametern zur Programmierung des Controllers der E-Florett 3.0 habe ich auf Anfrage zugeschickt bekommen. In der Kreidler-Anleitung zur Programmierung des Controllers wird die bei proud-eagle.com herunterzuladende Software focset.exe verwendet, für die allerdings eine Seriennummer notwendig ist (habe ich noch nicht bekommen können). Hier muss allerdings das Datum von Windows auf 2013 zurückgestellt werden, da sonst die Fehlermeldung, dass die Software veraltet sei, die Installation abbricht.
  • Baugleiches Modell:: HANWAY E-COOL http://www.hanwaymotor.com/motorcycle-d ... ool-01.htm
  • Bedienungsanleitung, Programmieranleitung etc. Aus Urheberrechtsgründen nicht öffentlich. Bitte mich kontaktieren.
Fotos:
Das Akkufach kann auch einen größeren Akku aufnehmen. Im vorderen Bereich habe ich nun das Ladegerät fest eingebaut. Besserer Schutz vor Witterung und Diebstahl.
1.jpg
E-Florett 3.0 geöffnet
4.jpg
Antriebsakku ausgebaut
2.jpg
Batterie Aufdruck
3.jpg
Ladegerät Aufdruck


Zusammenfassung
Insgesamt bin ich, wie schon zu Anfang erwähnt, mit der E-Florett 3.0 von Kreidler zufrieden. Leistung, Größe, Fahrverhalten und Verstaumöglichkeit sind hervorragend! Der Preis mit 2499.- Euro kneift nicht so sehr, wie die 3899.- UVP, die meiner Meinung nach unverschämt wären. Für diesen Preis bekommt man auch einen echten Markenroller samt aller Vorzüge. Mit einer besseren Qualitätssicherung könnten nervige Mängel ab Werk vermieden werden. Der Einstieg mit der E-Florett 3.0 in die Elektromobilität wird für einen Kunden mit normaler Erwartungshaltung für einige Enttäuschungen sorgen. Für Bastler wie mich, Fan der Elektromobilität mit sehr geringer Erwartungshaltung ist der Roller ein echtes Erlebnis! Mit Rekuperation, eingebautem Ladegerät oder leichter entnehmbarem Akku mit lüfterlosem Heimlader wäre dieser Roller, nach heutigem Entwicklungsstand der E-Roller-Branche, für mich ganz weit oben auf der Favouritenliste!

Nächstes Projekt: Controller programmieren. Update: abgeschlossen. Mit einem USB-Kabel zum Controller, der Software focset.exe und dem passenden Treiber, der bis Windows 7 läuft, lassen sich Strombegrenzung und Endgeschwindigkeit schnell und einfach einstellen. Die maximale Geschwindigkeit liegt bei rund 60 km/h auf ebener Fahrbahn. Es erforderte viel Aufwand und Geduld, bis der Controller das erste Mal mit dem Rechner korrekt verbunden war. Nun ist es ein Kinderspiel die Einstellungen anzupassen. Infos gerne per E-Mail.
Zuletzt geändert von Florettino am Mi 12. Okt 2016, 20:17, insgesamt 9-mal geändert.

Mudi Manni

Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von Mudi Manni »

Hallo MEroller,
schön das Du mal den Herrn Krain besucht hast und Deine Meinung über die Firma Krain kann ich zu 100% Bestätigen, denn ich selbst werde nur noch bei Ihm kaufen. LG,
Mudi Manni :)
PS: um den Mach1 von mir tuts mir auch Leid, aber der Raptor ist einfach als Begleiter fürs Womo unschlagbar!
Der Laden ist klein aber fein und feiert bald 20-jähriges Jubiläum! Herr Krain ist wirklich sehr kompetent und kennt sich in so gut wie allen Belangen des Elektrorollerns gut bis bestens aus. Und er kommt wirklich weit herum, wenn es erforderlich wird, und 18 Jahre E-Rollererfahrung macht ihm so schnell keiner vor.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von MEroller »

MEroller hat geschrieben:Nur nochmals eine Lanze gebrochen für Krain Elektrofahrzeuge: Wie es der Zufall so will machen wir gerade eine halbe Autostunde von Eitorf entfernt Urlaub, und so habe ich heute morgen die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und bin hingefahren. Der Laden ist klein aber fein und feiert bald 20-jähriges Jubiläum!
Muss korrigieren: bald 10-jähriges Jubiläum. Ist aber immer noch lang :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 918
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von Jan P. »

Guter Bericht Florettino !
Mein E-Kreidler 1.0 hatte auch so einige Anfangsmacken : So war ein Blech im Scheinwerfer lose, das Lenkradschloss klapperte bei jeder größeren Bodenwelle,
und die Lenkerplastik-Verkleidung knarzte, weil es zu dicht anlag .Zwei Ladegeräte waren auch schon defekt (Kulanz / Kreidler).
Dein E-Florett 3.0 ist sicher ein gutes Fahrzeug, leider ist das Trittbrett etwas hoch, und ist nicht "Bierkastenkompatibel". Das kann meiner besser, was bei meiner Größe von 1.88 auch sonst von Vorteil ist...
Gruß von Jan.
PS: Fotos von meinem Roller findest Du auf Mudi Mannis Webseite, in der Rollerabteilung unter Fotogalerie...
Zuletzt geändert von Jan P. am So 30. Aug 2015, 12:22, insgesamt 2-mal geändert.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von wiewennzefliechs »

Jan P. hat geschrieben:Guter Bericht Florettino !
Vor allem beweist der Bericht, dass man für 2.499 Euro einen Roller mit 4 kW-Motor und Lithium-Akku bekommt und man somit 2.300 Euro für einen 3-kW-Roller mit Bleiakku als eher überteuert einstufen kann.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 918
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von Jan P. »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Jan P. hat geschrieben:Guter Bericht Florettino !
Vor allem beweist der Bericht, dass man für 2.499 Euro einen Roller mit 4 kW-Motor und Lithium-Akku bekommt und man somit 2.300 Euro für einen 3-kW-Roller mit Bleiakku als eher überteuert einstufen kann.

Gruß

Michael
Ja und Nein Michael...Klar war sein Roller deutlich billiger als zu Neuzeiten, allerdings ist der so hoch gelobte Akku bei einem Jahr Standzeit und 0 Kilometer
sicher nicht besser geworden ! Ich halte meine damaligen 2200 Euro für meine Blei-Version für angemessen. allerdings orientiere ich mich im Preisgefüge
eher an Govecs, Peugeot und Co. Mein Qualitätskriterium geht über die der Akkutechnik hinaus, zumal ich mit meinem jetzt über 22 000 Km immer noch nicht das Ende der Fahnenstange sehe ! Und ich glaube auch nicht, hier nur der einzige Reichweiten-Glückspilz von Deutschland zu sein. Jedenfalls fahre ich
ihn bis er auseinander fällt, oder ein Hersteller deutlich mehr bietet als meiner. Damit meine ich deutlich über 100 Km Reichweite, genug Platz, dezentes äußeres und nicht mehr als 5000 Euro Grundpreis...Solange Lithum-Akkus nicht mehr als 80 Km auf die Reihe kriegen oder anders gesagt, wenn die Hersteller aus Kostengründen und Gewichtsgründen nur kleinere Akku-Pack's einbauen um den Preis zu drücken, sehe ich keinen Handlungsbedarf...
Gruß von Jan...
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste