Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

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Peter51
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Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von Peter51 »

Jedenfalls hat du den gleichen proud-eagle Motor, wie er in den E-Mäxen 90s 110s auch eingebaut ist. Als du das Loch gesucht hattest, lief der Motor in einer Schüssel mit Wasser - vielleicht mochte er das nicht? Mein Motor sieht nach 9.000km im 6. Jahr von außen noch gut aus. Innen weiß ich nicht, brauchte ihn bisher nicht öffnen.
Wie bis du eigentlich mit dem hinteren Federbein zu frieden? (Fahrgefühl) Beim E-Max ist das Federbein bei schlechteren Straßen etwas hart.
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Eichi13
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Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von Eichi13 »

Von außen und im montierten Zustand sieht die Felge top aus. (siehe mein erstes Bild)
Die "porösen" und rauhen Stellen sind an den Stellen, wo das Felgenhorn innen auf die Felge ansetzt.
Dazwischen sitzt noch eine Dichtung.
Zum Fahrgefühl habe ich keinen Vergleich. Aber wenn der Reifen aufgepumpt ist (ca. 2 bar), merke ich jede Unebenheit.
Ist der Luftdruck unter 1 bar, fährt es sich angenehmer, aber die Reichweite wird geringer.
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Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von Eichi13 »

Das sind meine Erfahrungen

Mängel:
  • Scheinwerfer leuchtete in den Himmel trotz tiefster Einstellung.
  • Sitzbank ganz schlecht verarbeitet. Dichtung löst sich usw.
  • Generell schlechte Verarbeitung!
  • Tacho zählt bei der gefahrenen Strecke ca. 12,5% weniger. (zeigt bei gefahrenen 20km nur 17,5km an)
Minuspunkte
  • Ladestandsanzeige systembedingt ohne Aussagekraft. Wie schon im Forum geschildert handelt es sich um eine reine Spannungsanzeige mit 7 Balken, die bei der flachen Entladekurve von LiFePO4-Akkus wenig Sinn macht. Katastrophal: Komplettes Abschalten des Rollers bei 3 Balken ohne Vorwarnung.
  • Es passt kein Bierkasten zwischen Lenker und Sitz. Bei meinen 195cm ist es auch unbequem eng.
  • Reichweite nicht wie im Prospekt angegeben: Nach täglicher Fahrt zur Arbeit (2 x 20km) ist der Akku leer. Incl. Berg-und-Tal-Strecken. Im Winter reicht's gerade so, im Sommer sind noch 5-10km mehr drin.
Pluspunkte
  • Leistung! Ordentlich starker Anzug. Bergfahrten ohne Probleme. Fahrergewicht: 115 kg.
  • Sehr tiefer Schwerpunkt, der für eine hervorragende Straßenlage sorgt: kein herumeiern beim Anfahren und tiefe/schnelle Kurvenfahrten möglich.
  • Nahezu geräuschloser und effizienter Antrieb durch 3-Phasen-Sinus-Motorcontroller und bürstenlosem Permanentmagnetmotor. Controller bleibt immer kalt. Motor wird erst nach einigen Kilometern gerade einmal handwarm.
  • Ladezeit etwa eine Stunde pro 15 km Reichweite. In etwas über 4 Stunden ist der absolut leergefahrene Akku wieder voll. Zwischenladen lohnt sich also auch an den Besuchersteckdosen bei Bauhaus oder Kaufland.
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Peter51
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Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von Peter51 »

Das war ja einmal ein ausführlicher Bericht. Ich hoffe, dass das Hinterrad nunmehr die Luft hält.

1. Wenn der Tacho 12,5% weniger km anzeigt, dann zeigt er wohl 12,5% zuviele km/h an - gleicht sich halt alles irgendwie aus ;) .

2. Ich fahr meinen E-Max 90s (Leergewicht mit Blei 155kg) mit 2,5bar und meinen E-Max 110s (Leergewicht mit Blei 195kg) mit 2,8bar bei 85kg Fahrergewicht. Ja, ich bin meist auf guten Fahrbahnen unterwegs. Ich denke, mit ein paar Zehntel mehr Bar, kämst du weiter - vorher schauen wieviele psi für deine Reifen zugelassen sind.
Allzeit gute Fahrt.
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Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von MEroller »

Peter51 hat geschrieben:1. Wenn der Tacho 12,5% weniger km anzeigt, dann zeigt er wohl 12,5% zuviele km/h an - gleicht sich halt alles irgendwie aus ;) .
Das richtig zu kriegen war eine 50/50-Chance... Wenn der km-Zähler weniger Fahrstrecke zählt als er soll, dreht sich die Tachowelle zu langsam. Was dann zu einem ebenso kleineren Zeigerausschlag am Tacho führt, sprich auch die Geschwindigkeitsanzeige stimmt entweder genau (wenn so die Voreilung kompensiert wird) oder zeigt gar ein wenig zu langsam an.
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Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von Peter51 »

Weder Kreidler E-Florett 3.0 noch die E-Mäxe 90s 110s brauchen/haben eine Tachowelle/Tachoschnecke. Und was ein der Roller nicht hat, kann auch nicht defekt gehen. Es wird ein Hallsensorsignal ausgewertet. Die Geschwindigkeitsanzeige zeigt ca. 10% zu viel an, wie es bei den meisten Rollern der Fall ist.
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Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von MEroller »

Peter, da hast Du natürlich auch wieder recht. Aber auch für die Auswertung eines Hallsignals gilt dasselbe wie für die Tachowelle: Wenn die ausgewertete Pulszahl in zu wenige gefahrene km umgerechnet wird, dann wir zumindest bei einer halbwegs präzisen Zeitbasis auch die gefahrene Geschwindigkeit zu niedrig errechnet.
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Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von Peter51 »

Also bei meinen E-Mäxen ist es so: Der Tacho eilt 10% vor, d.h. statt 50km/h lt. Tacho sind es nach GPS nur 45km/h. Desweiteren entsprechen 20 angezeigte km tatsächlichen 18km. Also auch bei der Wegstrecke werden 10% zuviel angezeigt.
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Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von MEroller »

Dann passt es ja, halt in die andere Richtung.
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Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von Eichi13 »

Peter51 hat geschrieben:Also bei meinen E-Mäxen ist es so: Der Tacho eilt 10% vor, d.h. statt 50km/h lt. Tacho sind es nach GPS nur 45km/h. Desweiteren entsprechen 20 angezeigte km tatsächlichen 18km. Also auch bei der Wegstrecke werden 10% zuviel angezeigt.
Würde in meinem Fall umgekehrt sein?
17,5 angezeigte km => tatsächlichen 20km
50km/h lt. Tacho => tatsächlichen 57km/h (Auf ebener Strecke zeigt er locker 55km/h an => 63km/h)
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