Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von Peter51 »

Ein Tacho darf nie zu wenig anzeigen, lt. Gesetzgeber. Meines Wissens darf er bis zu 7% vom Skalenendwert voreilen. Ein Hallsenortacho bekommt die Impulse von einem der 3 Hallsensoren im Hinterrad. Bei mir ist das Signal noch über den älteren PE Square-Controller verschleift. Bei deinem Kreidler E-Florett ist ein 4 oder 6kW PE Sinus-Controller verbaut. Die Software für deinen Controller kannst du neuerdings auf der proud-eagle hompage herunterladen. Offensichtlich ist dein Controller offen, insofern hast du keinen Handlungsbedarf dies zu tun. An meinen Tacho komme ich nicht heran - ich kann da keinen Reifenumfang oder ähnliches einstellen, wie man es bei einem Fahrradtacho kann. Mit meinem Tacho bin ich aber zu frieden.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2139
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von wiewennzefliechs »

Peter51 hat geschrieben:Ein Tacho darf nie zu wenig anzeigen, lt. Gesetzgeber. Meines Wissens darf er bis zu 7% vom Skalenendwert voreilen.
Richtig, wobei die 7% vom Endwert nur für Fahrzeuge gelten, die vor dem 1.1.1991 erstmals zugelassen wurden (für die meisten unserer Roller gelten sie also nicht). Seit 1.1.1991 liegt die maximal erlaubte Voreilung bei 10% der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit plus 4 km/h. Bei realen 45 km/h darf der Tacho also maximal 53,5 km/h anzeigen.

Wenn der Kilometerzähler nachgeht, ist es sehr wahrscheinlich, dass das auch die Geschwindigkeitsanzeige tut, es sei denn, die Voreilung gleicht es wieder aus. Bei Tachometern mit Hallsensoren wird einfach die gefahrene Strecke pro Zeiteinheit in eine Geschwindigkeit umgerechnet. Misst der Kilometerzähler die zurückgelegte Strecke falsch, weicht das Ergebnis der Geschwindigkeits-Berechnung in gleichem Maße ab.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von Peter51 »

Verstanden. Wenn mein Auto 250km/h führe, dürfte der Tacho 279km/h anzeigen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Florettino
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 09:05
Roller: Kreidler e-Florett 3.0
PLZ: 14
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von Florettino »

Peter51 hat geschrieben:Weder Kreidler E-Florett 3.0 noch die E-Mäxe 90s 110s brauchen/haben eine Tachowelle/Tachoschnecke. Und was ein der Roller nicht hat, kann auch nicht defekt gehen. Es wird ein Hallsensorsignal ausgewertet. Die Geschwindigkeitsanzeige zeigt ca. 10% zu viel an, wie es bei den meisten Rollern der Fall ist.
Lieber Peter,

meine E-Florett 3.0 aus meinem ausführlichen Bericht auf Seite 14 verfügt über eine Tachoschnecke und auch die dazu gehörige Tachowelle, die In den Tachometer geführt wird. Ich habe zusammen mit dem Händler den Tacho getauscht und die Welle überprüft. Richtig ist, dass im Tachometer ein Hallsensor die Umdrehungen der Tachowelle in elektrische Impulse wandelt, um den Stellmotor der Tachonadel in die richtige Position zu bringen und den Kilometerstand zu inkrementieren.

Warum nicht der Tachoausgang des Controllers verwedet wird ist mir ebenfalls unklar, da dieser logischerweise verschleißfrei und somit wartungsfrei und störungsfrei ist.

Mein Erklärungsansatz zum unvollendetem technischen Design des Rollers ist, dass er aus den bereits verfügbaren Komponenten verschiedener Hersteller zusammengestellt wurde: Rahmen, Controller, Motor, Akku, Ladegerät etc. Dadurch entsteht zurecht der Eindruck eines nicht gelungenen Gesamtkonzepts. Alles funktioniert für sich allein ganz gut, aber das gemeinsame Zusammenspiel der Komponenten fehlt.

Allerdings ist genau dieser Ansatz des Herstellers ebenfalls gut für mich nachvollziehbar: Bei den noch sehr geringen Verkaufszahlen von Elektrorollern in Deutschland/Europa würde ein gutes technisches Konzept Summen verschlingen, die niemals wieder eingehfahren werden können...

Viele Grüße
Henrik

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von Peter51 »

Dein Kreidler E-Florett 3.0 und die E-Mäxe 90s 110s 120s +120L haben zumindest den Single-Shaft Motor gemeinsam. Diesen Motor gibt es beim E-Florett 3.0 in 2 Ausführungen: Mit abnehmbaren Felgenhorn (proud-eagle) bzw. abnehmbarer Felge (quanshun).
Demnach wird das Geschwindigkeitssignal beim E-Florett 3.0 mechanisch über Tachoschnecke & Welle erfaßt. Eine genaue Geschwindigkeitsanzeige bekommt man nur, wenn der Reifenumfang und das Untersetzungsverhätnis der Schnecke sowie die Elektronik für den Schrittmotor, der die Tachonadel antreibt, zueinander passen. (An die Parametrierung der Tachoelektronik wird man nicht 'rankommen)
Ich denke, der E-Florett 3.0 hat den blaufarbenen proud-eagle Sinuscontroller mit Aluminium Kühlplatte. Dieser Controller wird keinen Hallsensor-Speedsignal Ausgang haben. Deshalb wohl Tachoschnecke & Welle.......
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

NonStopGuru
Beiträge: 41
Registriert: So 7. Sep 2014, 11:14
PLZ: 65195
Kontaktdaten:

Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von NonStopGuru »

Guten Tag,
nach langer Zeit auch mal wieder von mir Neuigkeiten (oder eher keine Neuigkeiten - "no news is good news"). Nach diversen anfänglichen Problemen (Kabelfehler am Strumgriff, defektes Ladegerät, Platten durch ungeklärten Druckverlust), die alle vom Händler problemlos behoben wurden, habe ich das Fahrzeug seit April intensiv genutzt. "Intensiv" bedeutet fast täglich, aber stets nur auf kurzen Strecken (typich 2-3 km, maximal 10 km). Der Roller hat jetzt etwas über 600 km auf dem Tacho und ich bin grundsätzlich sehr zufrieden. Für den Stadtverkehr ist er echt genial. Zum Jazzkonzert am Sonntag Morgen, zum Wochenmarkt, mal eben zu Rewe oder irgendeinen anderen Laden - alles kein Problem und sehr bequem. Das große Fach unter dem Sitz ist sehr nützlich, in der Stadt muss ich nicht den Helm mit mir herumtragen.
Den Roller auf den Hauptständer zu "wuchten" geht mit etwas Übung sehr leicht. Beim Uranus (den ich mal ausprobiert hatte) war das schwieriger. Eindeutig ein Pluspunkt.
Ich lade den Roller meist bei 25 - 30 km Tageskilometerstand. Die Batterieanzeige ist - wie hier schon öfter bemerkt - völlig sinnfrei. Es kann vorkommen, dass der Roller frisch geladen wurde und (besonders bei kühleren Temperaturen) nach 2 Kilometern schon 2 Balken weg sind. Andererseits zeigt er manchmal auch nach 25 km noch alle 7 Balken an.
Beschleunigung und Endgeschwindigkeit könnten noch etwas besser sein. Auch wenn der Tacho auf ebener Strecke bis zu 52 km/h anzeigt, glaube ich nicht, dass es mehr asl die offiziell erlaubten 45 km/h sind. Die Erfahrung, dass man an der Ampel fast jedem davonfährt, kann ich nicht bestätigen. Man fühlt sich aber auch nicht als Verkehrshindernis und insofern ist es in Ordnung. Neben den schon genannten Kritikpunkten gibt es von meiner Seite:

1. Das Fach für das Ladegerät ist nicht optimal. Das Gerät passt geradeso hinein, man muss aber die Kabel etwas stärker biegen, was auf die Dauer ein Problem sein könnte.
2. Ich verstehe nicht, warum man das Ladegerät nicht fest im Roller verbaut hat. Ein entnehmbares Gerät hat meines Erachtens nur dann Sinn, wenn auch die Batterie herausegenommen werden kann. Dazu kommt, dass das Ladegerät nicht regenfest ist und man daher zwingend einen Unterstand braucht, wenn man über Nacht laden will - hier kann es eben immer mal regnen.
3. Das Fahrlicht ist zu dunkel - hätten da ein paar kräftige LEDs wirklich so viel mehr gekostet?
4. Die Vorderradbremse quietscht. Vielleicht kann man das bei der Inspektion im Winter abstellen. Ist nicht dramatisch, aber lästig. Bremse hinten ist in Ordnung.

Ich schaue - mehr aus Interesse als aus echter Kaufabsicht - immer mal nach Alternativen, aber sehr viel gibt es da nicht. Dazu kommt, dass die Händler- und Wartungsnetze der meisten Hersteller zu dünn sind. "Mein" Händler ist in der Nähe und da fühle ich mich gut aufgehoben.

An einem "Controllertuning" (mehr Speed und Beschleunigung, angeblich ist damit auch die erzielbare Motorleistung (Bergfahrten!) zu steigern, weil Kreidler unter den Möglichkeiten blieb) bin ich prinzipiell noch interessiert, aber wenn nicht, ist es auch gut. Würde ich den Roller wieder kaufen? Mangels Alternativen definitiv ja.

Gruß
Werner

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 415
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von ZukunftERoller »

Ja so schlecht ist Kreidler gar nicht
Gruß
Jeden-Tag-Galactica-Fahrer
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von Jan P. »

ZukunftERoller hat geschrieben:Ja so schlecht ist Kreidler gar nicht
Gruß
Jeden-Tag-Galactica-Fahrer

Als "Fast-Jeden-Tag-Fahrer"
, kann ich mich dem Lob nur anschliessen. Wenn gleich es bei mir allerdings "nur" einer der ersten E-Kreidler mit Namen Hiker ist. Eigentlich verwirrt der Name nur . Nennen wir ihn einfach "Chion Chii" - ich glaube , dass ist ehrlicher. Für einen China Roller ist er wirklich o.K.! Nach knapp 5 Jahren und über 22 500 Km würde ich die Schulnote 2,5 geben. Da ist also noch viel Luft nach oben...
Meine Wünsche ab Werk wären :
- Batterien bis 150 Km
- Digital-Tacho mit genauer Spannungs-Anzeige
- Tageskilometerzähler
- Bessere Reifen (z.B. Metzeler, Conti, Heidenau...)
- Kleinere Ladegeräte (Zum Mitnehmen)
- Weiterhin, (Hiker), ebene flache Fuß/Ladefläche
- Größerer Abstand Oberkante Sitzbank - Fußfläche (Wird immer kleiner)
- Bessere Kommunikation mit Hersteller (Positiv: Unu / Negativ: Emco)
- Eine serienmäßige leise und laute Hupe (Habe mir eine kl. Fahrradklingel am Spiegel montiert - Wirkt oft Wunder...)

Gruß von Jan...
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2139
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von wiewennzefliechs »

Jan P. hat geschrieben:- Bessere Kommunikation mit Hersteller (Positiv: Unu / Negativ: Emco)
Emco hat mir gerade verschlissene Bremsbeläge auf Garantie (!) spendiert. Ich war schon erstaunt, weil ich nur die Inspektion bezahlen musste, obwohl ich zusätzlich auch einen Bremsbelag-Wechsel beauftragt hatte. Die Bremsbeläge waren 'runter, und weil das Verschleißteile sind, habe ich fest damit gerechnet, dass die berechnet würden. Klarer Fall von Denkste: auf der Rechnung stand trotz funkelnagelneuer Bremsbeläge nur die Inspektion, die mit 44,75 Euro incl. Material und MwSt. auch noch ausgesprochen preiswert war. Der ganze Rest (Austausch eines defekten Akkus, Verstärkung der Windschild-Halterungen, neue Lenker-Verkleidung wegen geringfügiger Lackmängel, Bremsbeläge etc.) war als für mich kostenlose Garantieleistung ausgewiesen.

Also ich kann mich über den Service von Emco überhaupt nicht beklagen. Und zumindest mit Händlern scheint auch die Kommunikation zu funktionieren, denn vom Händler angeforderte Ersatzteile werden in ultrakurzer Zeit geliefert.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Kreidler E-Florett 3.0 mit 4kW

Beitrag von Jan P. »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Jan P. hat geschrieben:- Bessere Kommunikation mit Hersteller (Positiv: Unu / Negativ: Emco)
Emco hat mir gerade verschlissene Bremsbeläge auf Garantie (!) spendiert. Ich war schon erstaunt, weil ich nur die Inspektion bezahlen musste, obwohl ich zusätzlich auch einen Bremsbelag-Wechsel beauftragt hatte. Die Bremsbeläge waren 'runter, und weil das Verschleißteile sind, habe ich fest damit gerechnet, dass die berechnet würden. Klarer Fall von Denkste: auf der Rechnung stand trotz funkelnagelneuer Bremsbeläge nur die Inspektion, die mit 44,75 Euro incl. Material und MwSt. auch noch ausgesprochen preiswert war. Der ganze Rest (Austausch eines defekten Akkus, Verstärkung der Windschild-Halterungen, neue Lenker-Verkleidung wegen geringfügiger Lackmängel, Bremsbeläge etc.) war als für mich kostenlose Garantieleistung ausgewiesen.

Also ich kann mich über den Service von Emco überhaupt nicht beklagen. Und zumindest mit Händlern scheint auch die Kommunikation zu funktionieren, denn vom Händler angeforderte Ersatzteile werden in ultrakurzer Zeit geliefert.

Gruß

Michael
Hallo Michael !

Also, was ich hier und woanders alles über Emco höre, verschlägt mir eigentlich die Sprache !
Zum einen funktioniert der Service, zum anderen garnicht. Eine klare Linie ist hier nicht zu erkennen.
Für mich hat sich diese Firma + Händlernetz disqualifiziert ! Ein Kunde bekam nie seinen Roller (S 5000), worauf
der Händler die Zusammenarbeit mit Emco stoppte, bei einem anderen steht der Roller nach 7 Wo. immer noch in der
Werkstatt, weil es "Kommunikationsmissverständnisse" mit Emco gab, meine Anfrage an Emco wurde nie
beantwortet... Vielleicht Einzelfälle o.K., aber eine Firma die bei der man Glück haben muß, ist nicht meine...
Gruß von Jan.
PS: UNU, die sicher auch nicht perfekt sind, zeigen wie Kommunikation sprich Kundenfreundlichkeit funktioniert, (z.B. hier im Forum) !
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste