Galactica 2.0 Motorausfall

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2look4
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Galactica 2.0 Motorausfall

Beitrag von 2look4 »

Hallo zusammen,

Ich habe hier einen gebrauchten Galactica 2.0 mit dem 3 kW Motor.
Es war schon bekannt, dass die Akkus ein Problem haben.
Ich habe die einzelnen 4 Zellen pro Block durchgemessen.
Das Ergebnis ist, dass in einem Akku die Spannung zweier Zellen unter 2 Volt liegt.
Im Web habe ich nur ein Angebot über 700€ für die Akku Reparatur gefunden. (Kaputten hinschicken, wird repariert und zurück geschickt)
Das ist mir zu teuer.
Frage: Gibt es einen Markt, wo man solche gebrauchten Akkus kaufen könnte?
Hat schon jemand aus so einem Block die mittleren 2 Zellen rausbekommen und gegen neue ausgetauscht?

Danke für Tipps!

Jörg
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didithekid
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Re: Galactica 2.0 Akku Tausch

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wenn ich das richtig sehe, sind da in jedem Block 16 Stück pouch-Zellen in LiFePO4 Technologie (LFP) verbaut.
Und jeder Block in 4s4p also 16x 10.000mAh-Zellen die je Block 12,8 Volt Nennspannung und 40Ah Neu-Kapazität hatten.
Die 48 Volt Spannung des Rollers werden also aus ingesamt vier solcher Blöcke geliefert, oder?

Du siehst das Richtig, dass die LFP-Zellen, die schon unter 2,0 Volt Lagen nicht mehr genutzt werden sollten.
Allerdings wird der Akku ja auch sonst 8 bis 10 Jahre alt sein und nach (arbeitintensiven) Tausch der defekten Zeillen
nicht die "Vitalität" eines neuen Akkus entwickeln.
Ich denke auch die Akku-Aufbereiter werden da eher alle Zellen erneuern, was natürlich ins Geld geht.

Alternative (der Kompletterneuerung), wenn man bei LFP-Technologie bleiben will, wären 16 Blöcke 40Ah:
https://de.aliexpress.com/item/10050034 ... 3b%21%21sh
wo man mit Erneuerung des BMS aber ähnlich hoch im Preis liegt.
Oder ein Paket in Li-Ion-Technologie, was aber ein anderes Ladegerät erfordert:
https://de.aliexpress.com/item/10050040 ... 29%21%21sh
und von der Spannungslage etwas niedriger liegt.
Auch da sind leider die Preise wieder gestiegen.


Viele Grüße
Didi
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Re: Galactica 2.0 Akku Tausch

Beitrag von Peter51 »

https://de.aliexpress.com/item/10050034 ... 28%21%21sh
Es ginge noch 20,- Euro preiswerter. Wichtig wäre noch ein gescheites 80A BMS https://de.aliexpress.com/item/10050031 ... 4315%21sea
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Pedator92
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Re: Galactica 2.0 Akku Tausch

Beitrag von Pedator92 »

Die defekten ausbauen und andere gebrauchte einsetzen ist keine sonderlich gute Idee, das würde viel Glück erfordern überhaupt welche zu finden dann müsste man den innenwiderstand messen, Kapazität usw.

Vom aussehen her sind das mehrere 12v? Blöcke.
Sieht für mich nach lipo aus, je 10ah x4 parallel und 4x in reihe.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

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Re: Galactica 2.0 Akku Tausch

Beitrag von 2look4 »

Hallo zusammen,

Danke für die Tipps mit den ganzen Packs.
Wenn ich nur einen der 4 Pakete austausche, was mache ich mit dem freien 5-poligen Stecker vom BMS?
Eine 2 separate Ladebuchse am Roller müsste ich dann auch noch verbauen, oder?

Ja Pedator, 4* parallel und 4* Reihe.

Spricht was dagegen, die kaputten Einzelzellen gegen diese auszutauschen?

https://m.de.aliexpress.com/item/1005003671616599.html
Zuletzt geändert von 2look4 am Mi 11. Mai 2022, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

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didithekid
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Re: Galactica 2.0 Akku Tausch

Beitrag von didithekid »

Hallo,

außer der Arbeit, die das Tauschen einzelner Zellen macht und dem begrenzten Nutzwert dadurch, dass der Akku weiterhin vom schwächsten verbleibenden Glied der Kette ausgebremst wird, spricht nichts dagegen. Du solltest dir dafür einen leistungsfähigen Lötkolben beschaffen, mit dem die Akkulaschen vernünftig aus- und eingelötet werden können. Das ist nicht so ohne. Die Zellen blähen mit den Jahren auf. Mag sein, dass neue Zellen nur dann reinpassen, wenn alle 16 Stück des betroffenen Blocks erneuert werden.
Wenn, wie Du schreibst, von jedem der vier Blöcke ein 5-Kabel-Paket zum BMS geht, überwacht hier ein BMS alle 16 Akku-Stränge und das BMS schaltet vermutlich ab, sobald eine Kabelverbindung dort fehlt.
Sofern Du nur Teile des Akkus erneuerst, musst Du bei dieser alten BMS-Lösung bleiben und auch bei den LiFePO4-Tütenakkus.
Die vier Blöcke gehören fest zusammen und die vorgeschlagenen Pack-Lösungen, schließen die Weiternutzung von einzelnen der alten 12V-Blöcke aus.
Beim (teilweisen) Zellentausch musst Du beachten, dass vor dem Zusammenschalten alle Zellen vollgeladen werden müssen (bei LiFePO4 auf Ladeschluss 3,65 Volt, die nach einer Ruhezeit dann vermutlich nur noch 3,45-3,5 Volt sein werden). Niemals geleerte und volle Zellen zusammenschalten!
Viel Erfolg. Die Leistung die Du da erbringen willst, wäre viel Lob wert, wenn es gelingt.

Viele Grüße
Didi
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Re: Galactica 2.0 Akku Tausch

Beitrag von 2look4 »

Hallo Didi,

Danke für die ausführliche Anleitung!
Es gibt Neuigkeiten.
Bevor wir angefangen haben die Blöcke zu zerlegen, wollten wir die Messung über die Diagnosebuchse überprüfen.
Komischerweise zeigten alle 4 Blöcke im geöffneten Pack 3,2 V an.
Die Rätsels Lösung lag unter dem weißen Knubbel auf der grünen Platine.
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Der blaue Draht war ab.
Neu gelötet, alles provisorisch in den Roller eingebaut und ab auf die Straße 😎
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Er läuft wieder.

Gruß Jörg

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Re: Galactica 2.0 Motorausfall

Beitrag von 2look4 »

Hallo zusammen,

Die Freude war nur kurz.
Ich habe ohne zu laden versucht herauszufinden wie groß die Reichweite ist.

1. Fahrt waren 11 km. Wenn ich Vollgas gebe sinkt die Akkuanzeige von 100% auf 50% ein.
Bei der 2. Fahrt ging der Motor nach 15 km aus. Die Akkuanzeige stand dann trotzdem bei 100%.

Zu Hause habe ich dann in den nächsten Tagen getestet, ob er sich wieder erholt.
Am 2. Tag haben ich dann festgestellt, dass die rote LED „over charge“ im Fußraum geleuchtet hat.
Am 3. Tag war die LED aus und der Motor lief wieder.

An der Ladebuchse habe ich immer 52 Volt gemessen. Egal ob der Motor aus war oder ich Vollgas (aufgebockt) gegeben habe.
Frage:
Ist das normal oder sollten das nicht 48 Volt sein?

Zur Info: Der Kontakt am Seitenständer ist schon dauerhaft „offen“ deaktiviert.

Frage: Was wollen mir eigentlich dieses beiden LED (rot- over charge; grün-over discharge) sagen? In der Anleitung werden sie nicht erwähnt.

Frage: Was könnte der Grund für den Ausfall sein und wie kann ich ihn beheben?

Merci für Tipps!
Gruß Jörg

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didithekid
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Re: Galactica 2.0 Motorausfall

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn ich recht verstanden habe, sind da noch die alten Zellen drin.
Zur Akku-Anzeige kann ich nichts sagen, außer dass es offenbar keine zuverlässige Information ist.
Wenn das da die LEDs vom BMS sind, die leuchten, sollte "over charge" mindestens eine Zelle oberhalb 3,65 Volt melden und "over discharge" wäre eine leere Zelle (z. B. 2,5 Volt). Bei beiden sperrt das BMS üblicherweise (das von diesem Roller kenne ich aber nicht).
Überladesperre kann duch ungleichmäßiges Laden (oder ggf. Rekuperation) ausgelöst werden.
Mit den alten Zellen eigentlich nicht ungewöhnlich und evtl. wird es nach mehreren Ladungen besser.

Ein 16s LiFePO4-Akku wird aufgeladen bis heran 16x3,65V = 58,4 Volt und liegt nach Ruhezeit voll meist um 16x 3,4xV = 55 Volt die dann mit Nutzung abnehmen bis bis ca. 40 Volt = leer.
Nennspannung (im Mittel) >51Volt unter Last etwa 48 Volt (auf dem Ständer ist aber kaum "unter Last").

Zwei Arten der möglichen Motor-Abschaltung nach ein paar Kilometern fallen mir ein:
A- mit Licht bleibt an: Gesamtakku unterschreitet 42 Volt-Schwelle des Motor-Controllers und dieser stoppt den Motor-Lauf.
B- auch das Licht ist aus: BMS sperrt den Akku-Strom wegen erstem Zellenstrang auf Unterspannung (over discharge).

Viele Grüße
Didi
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Pedator92
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Re: Galactica 2.0 Motorausfall

Beitrag von Pedator92 »

Am besten jetzt erstmal die Akkus schön lange am Ladegerät lassen damit der die Balanced.
Da könnte man schauen wenn das Ladegerät "grün" leuchtet ob alle Zellen ihre 3,6(5)v haben.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

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