Rex E-novation 3000 entdrosseln/schneller machen

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Rex E-novation 3000 entdrosseln/schneller machen

Beitrag von gervais »

die 21C Belastung sind für den Akku aber thermisch auch ein Problem
Ich kenne ja nur die Multistar aus 2015/16 vom Multicopterbereich und da waren die 10C eigentlich eher echte 5C. Billig aber mies . Da bin ich mal gespannt, wie lange Deine 20A in 2p mitmachen,bevor sie schwanger werden.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rex E-novation 3000 entdrosseln/schneller machen

Beitrag von MEroller »

DerManni hat geschrieben:
So 21. Mai 2017, 03:29
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich den Boost des Kelly-Controllers die ganze Zeit deaktiviert hatte :lol:
Vorsicht mit Kelly und Boost! Früher zumindest bedeutete Boost aktiviert, dass die Leistung im Normalbetrieb HALBIERT wurde, und nur durch Drücken einer separaten Boosttaste die normale volle Leistung abgegeben wurde. Kelly drosselt also immer nur, es wird nie mehr als die Nennleistung abgegeben...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

DerManni

Re: Rex E-novation 3000 entdrosseln/schneller machen

Beitrag von DerManni »

@HELIX
Mein Akkustrom ist aufgrund der Sicherung auf ca. 80A begrenzt -> die fliegt sonst
Mein Motorstrom ist zu 70% aufgedreht, daher rund 105A.
@geravis
Ich werde die volle Leistung so gut wie nie nutzen, mehr als 80A werden die im Alltag nie sehen, da er meist bei 50-55km/h abgeriegelt werden wir um Stress zu vermeiden.
@MEroller
Kelly gibt einen "Boost Current" Wert an, der für 10 Sekunden geliefert werden soll, entsprechend vermute ich mal, dass dieser Wert nur mit aktivierter Boost-Funktion geliefert wird.

Bei Tests mit meinen aktuellen Settings läuft er besser als eine Simson mit 50ccm 4-Kanal Rennzylinder und Resobirne selbst wenn der Akku nicht voll ist.
Die größten Probleme bereiten mir aktuell die Zuleitungen zum Motor, welche in Beschleunigungsphasen kurzzeitig rund 100°C erreichen.
Diese werde ich wohl durch dickere ersetzen müssen, sollte ich den Motorstrom weiter steigern.
Die Phasen an sich werden durch den Stator gekühlt, weswegen diese mehr Strom vertragen müssten bis der Stator heiß wird.
Den Batteriestrom werde ich wohl auf rund 100A begrenzen, da ich die LiPos nicht kühle und nicht zu sehr belasten will.
Die Beschleunigung ist schon jetzt zufriedenstellend.

Alle Tests fanden auf Privatgelände statt.

Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Rex E-novation 3000 entdrosseln/schneller machen

Beitrag von HELIX »

DerManni hat geschrieben:
So 21. Mai 2017, 23:00
Die größten Probleme bereiten mir aktuell die Zuleitungen zum Motor, welche in Beschleunigungsphasen kurzzeitig rund 100°C erreichen.
Ich hab den Kelly 48301 verbaut und fahre aktuell mit 70A -80A Akkustrom, Phasenstrom ist auf 100% gestellt.

Wenn ich durch unwegsames Gelände fahre, bin ich relativ langsam unterwegs aber es wird ein großes Drehmoment gebraucht. Es fließen recht hohe Phasenströme (noch nicht gemessen aber wäre eine Messung wert).

Die Motorzuleitungen erwärmen sich dabei um max. 30K. Bei einer Umgebungstemperatur von 30°C im Sommer, haben die Zuleitung eine Temperatur von 60°C.

100°C halte ich für zuviel.

Welchen Querschnitt haben bei dir die Motorzuleitungen?

Bei mir sind das etwa 6mm², eigtl. zu schwach. Auf Nachfrage bei QS Motors, ist der E-Rex Motor nahezu baugleich mit der neueren Version "13inch 273 E-Scooter In-Wheel Hub Motor(40H) 3000W V2 Type"

Diese hat einen Windungsquerschnitt von 10mm² aber nur 6mm² Zuleitungsquerschnitt ?

Hatte meinen Motor leider noch nicht offen und konnte mir das Innenleben noch nicht ansehen. Möchte ich aber in den kommenden kalten Monaten einen Temp.-Fühler nachrüsten und dann muss der Motor geöffnet werden.
Zuletzt geändert von HELIX am Mo 22. Mai 2017, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

DerManni

Re: Rex E-novation 3000 entdrosseln/schneller machen

Beitrag von DerManni »

Die Motorzuleitungen erwärmen sich dabei um max. 30K. Bei einer Umgebungstemperatur von 30°C im Sommer, haben die Zuleitung eine Temperatur von 60°C.

100°C halte ich für zuviel.
In der Tat, allerdings war dies unter Extrembelastungen, welche alles andere als alltäglich sind.
Ich versuchte ein doppelsitziges Segelflugzeug zu ziehen, hatte jedoch Traktionsprobleme.
Ich werde den Querschnitt vor einer weiteren Erhöhung des Motorstromes anpassen.
Welchen Querschnitt haben bei dir die Motorzuleitungen?

Bei mir sind das etwa 6mm², eigtl. zu schwach.
Das wird bei mir nicht anders sein, da wir beide den selben Roller haben...
Hatte meinen Motor leider noch nicht offen und konnte mir das Innenleben noch nicht ansehen.
Ich hatte ihn schon offen, müsste sogar noch ein Bild haben, finde es aber leider gerade nicht.
baugleich mit 13inch 273 E-Scooter In-Wheel Hub Motor(40H) 3000W V2 Type
Dann müsste ich, laut Spezifikationen, über 200Nm Drehmoment haben :lol:

Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Rex E-novation 3000 entdrosseln/schneller machen

Beitrag von HELIX »

DerManni hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2017, 10:18
Ich hatte ihn schon offen, müsste sogar noch ein Bild haben, finde es aber leider gerade nicht.
Hoffentlich findest es noch, das würde mich schon interessieren.

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste