Rex E-novation 3000 entdrosseln/schneller machen

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
DerManni

Rex E-novation 3000 entdrosseln/schneller machen

Beitrag von DerManni »

Kennt irgendwer hier Tricks um einen E-Roller zu entdrosseln ohne overvolting, oder sind ca. 45km/h schon das Maximum was die Motordrehzahl bei 48V angeht?

monkeystador

Re: Rex E-novation 3000 entdrosseln/schneller machen

Beitrag von monkeystador »

Der läuft doch bestimmt schon 50km/h auf der Strasse. Lasses besser, die wenigen km/h bringen unverhältnismässigen Ärger.

smigel1

Re: Rex E-novation 3000 entdrosseln/schneller machen

Beitrag von smigel1 »

Hi,
Ja, das mit dem schneller machen ist nicht so einfach.
1. Möglichkeit: Mit der Spannung rauf gehen - ich fahr mit 17 Zellen in Serie (je 3,2V/40Ah) ~ 57,8V Ruhespannung aufgeladen und das heißt in der Ebene ca.55kmh. Das ist auch mit dem Ladegerät noch kein Problem.

2. Möglichkeit: Felgentuning (nur Hinterreifen) von 13" auf 15" mit dem passenden Reifen sollten nochmal zusätzlich 5-7kmh mehr drinnen sein. Nur ist es mir nicht gelungen einen Felgenfachhandel zu finden wo möglich ist.
In China gäbe es solche Felgen jedoch müsste ich 500Stk. bestellen.

So wie es ausschaut wirst du dich mit deinen 50kmh abfinden müssen.

SG
Smigel

DerManni

Re: Rex E-novation 3000 entdrosseln/schneller machen

Beitrag von DerManni »

Da mir der Controller nach mehrfacher Reparatur bereits mehrfach um die Ohren geflogen ist kommt jetzt ein neuer Kelly KBL72151X rein.
Zunächst erhöhe ich nur den Strom ein wenig, mit dem nächsten Akkusatz steigt dann die Spannung auf 72V und der Strom auf 150A/220A für 10 Sekunden :twisted: .

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Rex E-novation 3000 entdrosseln/schneller machen

Beitrag von Peter51 »

Erst werden die Hallsensoren kaputt gehen und die Motorwicklung wird schwarz sein.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

DerManni

Re: Rex E-novation 3000 entdrosseln/schneller machen

Beitrag von DerManni »

Peter51 hat geschrieben:Erst werden die Hallsensoren kaputt gehen und die Motorwicklung wird schwarz sein.
Bei einer der Reparaturen hatte ich bereits am Shunt gelötet und die Ströme auf dieses Niveau gebracht, der Motor blieb kalt und die Hallsensoren gehen auch noch.
Die Beschleunigung war vergleichbar mit einem richtigen Motorrad. :mrgreen:

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Rex E-novation 3000 entdrosseln/schneller machen

Beitrag von el bosso »

DerManni hat geschrieben:
Peter51 hat geschrieben:Erst werden die Hallsensoren kaputt gehen und die Motorwicklung wird schwarz sein.
Bei einer der Reparaturen hatte ich bereits am Shunt gelötet und die Ströme auf dieses Niveau gebracht, der Motor blieb kalt und die Hallsensoren gehen auch noch.
Die Beschleunigung war vergleichbar mit einem richtigen Motorrad. :mrgreen:
Geil extremtuning....
Warum nur 72v und nicht 96V?
Zuviel leistung?
Ben
Sie nannten ihn Mücke

DerManni

Re: Rex E-novation 3000 entdrosseln/schneller machen

Beitrag von DerManni »

el bosso hat geschrieben:
DerManni hat geschrieben:
Peter51 hat geschrieben:Erst werden die Hallsensoren kaputt gehen und die Motorwicklung wird schwarz sein.
Bei einer der Reparaturen hatte ich bereits am Shunt gelötet und die Ströme auf dieses Niveau gebracht, der Motor blieb kalt und die Hallsensoren gehen auch noch.
Die Beschleunigung war vergleichbar mit einem richtigen Motorrad. :mrgreen:
Geil extremtuning....
Warum nur 72v und nicht 96V?
Zuviel leistung?
1 Volt mehr bedeutet auch etwa 1km/h mehr, an Tempo 100 wollte ich noch nicht kratzen, die 220 A sollten allerdings genügend Drehmoment liefern um so einige verwirren.
Außerdem gibt Kelly den Controller bis 90V frei, 21 Zellen LiPo oder 22 Zellen LiIon würden damit möglich sein sobald meine Bleier hinüber sind.
Nebenbei müsste ich bei 96V auch noch mehr Zellen kaufen und mein Budget gibt das in den nächsten Jahren nicht her :(

DerManni

Re: Rex E-novation 3000 entdrosseln/schneller machen

Beitrag von DerManni »

So, ich melde mich zurück.
Der Roller hat jetzt den neuen Kelly-Controller und einen 20S 10,4Ah LiPo Akku aus dem Modellbaubereich.
Die Beschleunigung ist brachial, obwohl ich den Controller auf 70% Motorstrom reduziert habe, es sollten also grob 155A anliegen.
Die Höchstgeschwindigkeit kann der Tacho leider nicht anzeigen, sie liegt um die 100km/h. :lol:
Probleme gab es mit den Hallsensoren bisher noch nicht.
Die 12V-Schiene ist noch in Arbeit, sie wird über eine zusätzliche Batterie versorgt werden.

DerManni

Re: Rex E-novation 3000 entdrosseln/schneller machen

Beitrag von DerManni »

Weiter oben im Thread meinte einer, dass die durchbrennen würden und die Spulen schwarz werden würden.
Im Alltag wird er jedoch weniger Leistung sehen, da das einfach zu viel des Guten ist :lol:

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste