Reifendruck bei Blei Rollern

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Antworten

Welchen Reifendruck fahrt ihr?

1,5Bar oder weniger
0
Keine Stimmen
2Bar
4
21%
2,5Bar
4
21%
3Bar
7
37%
3,5Bar
2
11%
4Bar
1
5%
4,5Bar
0
Keine Stimmen
5Bar
0
Keine Stimmen
5,5Bar
0
Keine Stimmen
6Bar oder mehr
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

DerManni

Reifendruck bei Blei Rollern

Beitrag von DerManni »

Welchen Reifendruck fährt man am besten bei 140-150kg Leergewicht?
Ich fahre aktuell 4Bar mit den China-Reifen, was fahrt ihr für einen Druck in welchen Reifen?

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck bei Blei Rollern

Beitrag von lasser »

Moinsen,

ich habe eigentlich immer so 3-3,5 mit ContiMove gefahren, aber da war der mit Sozius hinten immer 'n büschen weich. Hab gestern - nachdem ich gemerkt habe, dass der Druck runter war - auf 4 erhöht. Und die Kiste rennt plötzlich deutlich schneller und ist mit Sozius nicht mehr so schwammig.

Gruß
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck bei Blei Rollern

Beitrag von MEroller »

3bar, dann habe ich noch eine gute Zeit Reserve, bevor ich wieder nach dem Reifendruck schauen muss, und die Härte ist noch auszuhalten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 913
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck bei Blei Rollern

Beitrag von Jan P. »

MEroller hat geschrieben:3bar, dann habe ich noch eine gute Zeit Reserve, bevor ich wieder nach dem Reifendruck schauen muss, und die Härte ist noch auszuhalten.
Bin jetzt auch bei 3 bar gelandet. Meine weichen Komfort-Reifen von Metzeler, (Wintec), erlauben dies.
Auch die Reichweite proftiert davon. Ein Radnabenmotor E-Roller wird zudem nie der Federkünstler vor dem
Herrn ! Einmal Schlaglochsuchgerät = Immer Schlaglochsuchgerät !
Nur die harten kommen in den Ga.... Gruß von Jan.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck bei Blei Rollern

Beitrag von MEroller »

Jan P. hat geschrieben:Ein Radnabenmotor E-Roller wird zudem nie der Federkünstler vor dem Herrn ! Einmal Schlaglochsuchgerät = Immer Schlaglochsuchgerät !
Das sag' mal meinen zwei E-Rollern, die konterkarrieren total o.g. Klischee: Mein radnabenbetriebener Fury-Thunder federt ganz vorzüglich, nur bei ganz fiesen Löchern merkt man das Plumpsen vom schweren Radnabenmotor.
Der voll Alu-speichenberäderte, zahnriemgetriebener vR one ist dagagen ein brettharter Hund, der aber wirklich JEDE kleinste Unebenheit fast völlig ungefiltert an die zumindest ordentlich gepolsterte Sitzbank weiterreicht, der ist ein absolut fürchterlich ungehobelter Klotz, der wahrscheinlich erst beginnt komfortabel zu werden, wenn er mit über 200kg Zuladung unterwegs ist. Bis zu 280kg darf er sich aufbürden, und das merkt auf jedem Meter Fahrt :evil: Ein Schlaglochsuchgerät, wie er im Buche steht, auch ohne Radnabenmotor!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

NIU2017
Beiträge: 147
Registriert: Di 20. Jun 2017, 22:16
Roller: HORWIN EK3
PLZ: 6
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck bei Blei Rollern

Beitrag von NIU2017 »

Ich habe mal in der Serviceanleitung vom NIU nachgelesen, da steht:

Fronttire:20-25psi
Rear tire:26-32ps

Umgerechnet sind das:
Vorne: 25 psi = 1,8 Bar
Hinten: 32 psi = 2,2 Bar

Das entspricht auch den Werten, die ich von meiner Vespa kenne.
Vielleicht noch 2,4 hinten, wenn man zu zweit fährt.

Warum fahrt ihr den teilweise mit viel höheren Werten :shock:

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck bei Blei Rollern

Beitrag von Evolution »

Weil andere Hersteller andere Reifendruckangaben machen. Entweder aus dem Serviceheft entnehmen oder einfach auf den Reifen schauen.

NIU2017
Beiträge: 147
Registriert: Di 20. Jun 2017, 22:16
Roller: HORWIN EK3
PLZ: 6
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck bei Blei Rollern

Beitrag von NIU2017 »

Der Tipp ist witzig, weil ich ja in das NIU Servicehandbuch geschaut habe :mrgreen:
Zuletzt geändert von NIU2017 am Di 27. Jun 2017, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck bei Blei Rollern

Beitrag von MEroller »

Ich fülle gern 3 bar rein (vorn und hinten), um länger nicht nach dem Reifendruck schauen zu müssen. So reicht es dann alle 6 bis 8 Wochen wieder was reinzupumpen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 6 Gäste