Solarladen

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Antworten
DerManni

Solarladen

Beitrag von DerManni »

Wie ladet ihr eure Roller über eine Solaranlage?
Der weg über Wechselrichter und Standartladegerät ist ja ziemlich ineffizient.
Gibt es eine effizientere (bezahlbaren) Alternative als ein MPPT Laderegler aus dem Solarbereich?

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 919
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Solarladen

Beitrag von Jan P. »

DerManni hat geschrieben:Wie ladet ihr eure Roller über eine Solaranlage?
Der weg über Wechselrichter und Standartladegerät ist ja ziemlich ineffizient.
Gibt es eine effizientere (bezahlbaren) Alternative als ein MPPT Laderegler aus dem Solarbereich?
Nö - Lade über den allg. Hausstrom eines älteren (ca. 12 Mitbewohner) Hauses. Neben dran, auf dem Grundstück steht
eine gr. Metallhütte für 3 Zweiräder. Über Öko-Strom lade ich dort auf, und mache am Jahresende eine schriftliche
Abrechnung mit Bargeld im Cuvert (7 Euro) pro Wohnung. Ich dokumentiere meine Lade-Kilometerstände auf einem
Kalender und addiere zum Schluss die Anzahl der Ladungen. Kurz-Ladungen berechne ich als eine halbe.

Gruß von Jan.

PS: Berechnungsgrundlage: Pro Voll-Ladung 2.2 KW/h Strom, bei ca. 50 Km Laufleistung. = ca. 66 Cent pro Ladung (bei aufgerundeten 0.30 Euro pro KW Std.).
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

DerManni

Re: Solarladen

Beitrag von DerManni »

Jan P. hat geschrieben:
DerManni hat geschrieben:Wie ladet ihr eure Roller über eine Solaranlage?
Der weg über Wechselrichter und Standartladegerät ist ja ziemlich ineffizient.
Gibt es eine effizientere (bezahlbaren) Alternative als ein MPPT Laderegler aus dem Solarbereich?
Nö - Lade über den allg. Hausstrom eines älteren (ca. 12 Mitbewohner) Hauses. Neben dran, auf dem Grundstück steht
eine gr. Metallhütte für 3 Zweiräder. Über Öko-Strom lade ich dort auf, und mache am Jahresende eine schriftliche
Abrechnung mit Bargeld im Cuvert (7 Euro) pro Wohnung. Ich dokumentiere meine Lade-Kilometerstände auf einem
Kalender und addiere zum Schluss die Anzahl der Ladungen. Kurz-Ladungen berechne ich als eine halbe.

Gruß von Jan.

PS: Berechnungsgrundlage: Pro Voll-Ladung 2.2 KW/h Strom, bei ca. 50 Km Laufleistung. = ca. 66 Cent pro Ladung (bei aufgerundeten 0.30 Euro pro KW Std.).
Meine Frage bezog sich auf das Laden an der Heimischen Solaranlage, nicht auf irgendwelche Abrechnungsmodelle.

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste