Er ist wieder da, wieder hier....

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Er ist wieder da, wieder hier....

Beitrag von ollige »

wiewennzefliechs hat geschrieben:Möglicherweise ist es eines aus dem Novax, der ja ebenso wie der Kreidler-Roller fest verbaute Akkus hat. Sollte dieses BMS aber genauso gut konstruiert sein wie das in den entnehmbaren Emco-Akkus, hat es einen sehr geringen Eigenverbrauch. Die Gefahr, dass es die Akkus unbemerkt tiefentlädt, halte ich für gering
So ist es! Das BMS des Novax scheint absolut unkritisch, wie ich bei dem Mistwetter der letzten Zeit feststellen konnte... selbst 3 Wochen Stillstand ergab keinerlei Selbstentladung bei meinem Novax :)
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
S5000
Beiträge: 114
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 00:48
Roller: EMCO, was ist das??? Return Kreidler Galactica Krain getunt
PLZ: 3
Tätigkeit: Selbstständiger Ruheständler
Kontaktdaten:

Re: Er ist wieder da, wieder hier....

Beitrag von S5000 »

Nun habe ich mich das erste Mal getraut, mit meinem "Krain-optimierten" Galactica eine Hin.- u. Zurück-Strecke von 42 Kilometern zu überwinden. Ich bin von der Leistungsfähigkeit begeistert. Ich habe mich über die gesamte Strecke im obersten Leistungsbereich bewegt, laut Tacho immer bei ca. 50 - 55 km/h. Dabei ist die Akkuanzeige bei Zug nie unter ca. 60% gefallen. Selbst auf dem letzten 200 Metern, die von einer gut 15% - Steigung geprägt war, zog der Roller wenn auch in der Geschwindigkeit stark abfallend (10 km/h) problemlos hoch. Beim Abstellen des Rollers war laut Anzeige noch eine Kapazität von über 60% vorhanden, sodaß ich der Ansage von Herrn Krain gerne folgen möchte, dass der Roller durchaus nunmehr eine Gesamt-Reichweite bei vollgeladenem Akkusatz von + / - 80 Kilometern haben könnte. Ich werde mich langsam und vorsichtig daran herantasten ohne bis zum Letzten zu gehen. Ich käme sonst ja auch nicht die erwähnte Steigung mehr hoch.

Bei einem der ersten Ladevorgänge nach der Umrüstung auf EMCO BMS und Ladegerät bekam ich einen ordentlichen Schreck. Beim Anschließen an der umgerüsteten Rollerbuchse gab es, wie bei einem Kurzschluß ein Blitz und einen kleinen Knall. Voll Schrecken zog ich sofort den Stecker wieder ab und setzte mich mit Herrn Krain in Verbindung, der mich auch sofort aufklärte. Es handelte sich hierbei wohl um eine Kondensator-Restspannung des Ladegerätes. Also habe ich die Steckverbindung wieder hergestellt. Diesmal gab es keinen Blitz mehr und nur einen kleines Entladegeräusch und der Ladevorgang setzte ein. Zwischenzeitlich habe ich mehrere Ladevorgänge hinter mich gebracht, die immer wieder beim Herstellen der Verbindung von einem leises Knistern begleitet werden.

Bemerkenswert war auch die Mitteilung von Herrn Krain, die Er mir im Laufe seiner Arbeit an meinem Roller machte. Beim Auslesen des "serienmäßige" Kreidler-BMS stellte sich heraus, dass das "angebliche" BMS überhaupt nicht aktiviert war. Endweder war es in dem Bauteil nicht aktiviert oder dass als BMS genannte Bauteil hatte diese Funktion gar nicht. Dass erklärte auch das "Ausreissen" der Akkubalance vor den Krain-Arbeiten. Zumal dieser Akkusatz bereits ein im Zuge der Garantie ersetzter war und nach dem Einbau lediglich 250 km hinter sich gebracht hatte. Herr Krain konnte, wie Er mir mitteilte, diesen Akkusatz also gerade noch rechtzeitig syncronisieren.

Es wäre für die Kreidler-Niederlassung also durchaus zu empfehlen, für die als neu eingeführten Elektroroller zur Sicherheit eine "Krain-angepasste" Endkontrolle vorzunehmen, wenn man denn vor Ort über das entsprechende Personal verfügt.
Vielleicht kann man ja interessierte Mitarbeiter zur entsprechenden Fortbildung nach Eitorf schicken.

Abschließend kann ich nun sagen,
ja, der Kreidler-Elektroroller ist N A C H entsprechenden Nacharbeiten V O R der Auslieferung eine gute Wahl.
Elektroroller fahren ist wie Segelfliegen, nur mit ständiger Bodenhaftung.

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Er ist wieder da, wieder hier....

Beitrag von ZukunftERoller »

derlei Probleme hatte ich mit meinem (mittlerweile fast 4 Jahre alten) Roller nicht (meiner ist auch "Krain-geprüft", aber nicht modifiziert, weil bisher o.k.), bin aber froh , dass es wieder einen glücklichen Galactica-Fahrer mehr gibt. Sonst hört man ja nur von wenigen Galactica's :-)
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 919
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Er ist wieder da, wieder hier....

Beitrag von Jan P. »

Hallo S 5000 !
Schön mal wieder von Dir zu hören, und noch schöner, dass jetzt alles zur Zufriedenheit funktioniert ! :P
Mein E-Hiker ist immer noch munter unterwegs...er läuft und läuft und läuft und läuft... :lol:
Gruß von Jan... ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Er ist wieder da, wieder hier....

Beitrag von wiewennzefliechs »

Dein E-Hiker ist mit einem Galactica nicht im mindesten vergleichbar. "Läuft und läuft und läuft" trifft allenfalls auf den Galactica zu, dein Roller schleicht einfach nur (von "munter" keine Spur) und muss sogar dafür alle naselang an die Steckdose. Korrekt müsste es bei deinem Roller also heißen "er schleicht und lädt und schleicht und lädt". Aber selbst wenn du ihm endlich mal neue Akkus spendieren und das Problem damit beheben würdest, wären die Roller nicht vergleichbar. Lithium ist halt doch etwas grundsätzlich anderes als Blei.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 919
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Er ist wieder da, wieder hier....

Beitrag von Jan P. »

Naja - Wenn schneller besser ist dann stimmts wohl. Aber immer Schleichen tue ich nun auch nicht. Ich gebe aber gerne zu,
daß es mich reizt, denn Akku bis zum letzten erträglichen Rest aus zu nutzen. Das man dann am Ende da kompromiss bereit sein muß,
gehört für mich dazu. Es wundert mich, daß viele hier wenig Verständnis für die "E-Roller-Blei Vorfahren" haben. Schwarz-Weiß-Denken ist allerdings
nicht meine Sache. Meine Freude u. Respekt gilt allen E-Mobilen und Fahrern, egal mit was sie fahren... 8-)

Gruß Jan... ;)

PS: Das mit dem "Läuft und läuft..." hat man ja am Galactica von S 5000 toll seh'n können - oder war das Ironie...?
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Er ist wieder da, wieder hier....

Beitrag von wiewennzefliechs »

Egal ob "schneller" besser ist oder nicht: ein Roller, der aufgrund fortgeschrittenen Verschleißes weit hinter den Hersteller-Spezifikationen zurückbleibt, ist niemals besser.

Und schon gar nicht ist es besser, einen solchen Roller mit anderen Rollern zu vergleichen oder ihn sogar zum Vorbild zu nehmen ("was, du hast schon den 4. Akkusatz? Bei mir ist erst der erste drin."). Solche Vergleiche sind wenn überhaupt nur dann zulässig, wenn der Roller mit dem ersten Akkusatz genauso gut fährt wie der mit dem vierten. Tut deiner aber nicht.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste