Wofür ist das Bauteil?

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Antworten
Ionenfänger

Wofür ist das Bauteil?

Beitrag von Ionenfänger »

Hallo zusammen,

ich habe heute meiner Galactica mal "unter die Haut" geschaut und versucht, den Kabelbaum und die Bauteile etwas kennenzulernen.
Dabei fiel mir im Zusammenhang mit dem Spannungswandler das nachstehend abgebildete Bauteil auf. Es ist in der 12V Leitung eingebaut, die vom Spannungswandler kommt. Da ich noch einen anderen Galactica habe, bei dem dieses Teil nicht existiert, wüsste ich gerne, welche Funktion es wohl hat.

Freu mich auf Hinweise - danke.
Dateianhänge
SP-Wandler.jpg
Zuletzt geändert von Ionenfänger am Do 28. Apr 2016, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Ionenfänger

Re: Wofür ist das Bauteil?

Beitrag von Ionenfänger »

Ach ja, es ist in einem Art Schrumpfschlauch eingebettet.
Zuletzt geändert von Ionenfänger am Do 28. Apr 2016, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Wofür ist das Bauteil?

Beitrag von Joehannes »

Der einzige Sinn wäre an dieser Stelle eine einfache 10a Sicherung. Aber diese Bauart kenne ich auch noch nicht.

Ionenfänger

Re: Wofür ist das Bauteil?

Beitrag von Ionenfänger »

Noch eine Frage: die nachstehend gezeigten rosafarbenen Kabel sind nicht miteinander verbunden. Sie kommen beide aus dem Kabel zum Controller.
Ich habe mal etwas über Drosselung gelesen, sind das die Kabel, die den Roller "im Zaum halten" wenn sie verbunden sind? Wie ist das bei euren Galacticas? hat dies bei mir der Vorbesitzer vielleicht mal getrennt?

Weiter ist bei mir an dem rechts darunter zu sehenden blauen Kabeln das Poti angeschlossen. Was passiert, wenn ich dieses ganz abziehe?

Hinweis: mein Roller fährt ca. 45 kmh und ist auch so eingetragen.
Dateianhänge
Kabel.jpg

SteveCGN
Beiträge: 570
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 09:46
Roller: Erider Thunder | 5KW
PLZ: 50354
Kontaktdaten:

Re: Wofür ist das Bauteil?

Beitrag von SteveCGN »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Erider Thunder | 5KW | 2012 | 24 * GBS LFMP 40AH | 2.89 kWh | 72 V | Kelly 72201AJ | L3e
Habe keine Ahnung von Elektrik, rede aber immer gerne mit ,-)

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Wofür ist das Bauteil?

Beitrag von Peter51 »

Sinn macht nur eine 10A Sicherung. Die älteren Galactica haben GBS Zellen - 4 Schrauben pro Pol.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Wofür ist das Bauteil?

Beitrag von ZukunftERoller »

Hi,

wenn Du die Stecker mit den rosa Kabeln miteinander verbindest, wirst Du spüren wie der Controller(?) den Roller bei Bergabfahrt und in der Ebene kurz vor 45km/h - wie mit einem Gummiband nach hinten gezogen - deutlich verlangsamt. Wenn Du die Stecker wieder ziehst, merkst Du , wie der Roller wieder "freier" fährt. Mich erschließt aber der Sinn des rosa Kabels nicht, wenn es doch, wie Du zeigst noch ein Poti (Mofa-Modus?) gibt. Ist wie ein Eco Modus mit dem rosa Kabel(?).
Das Poti (also noch eine Drossel?) am blauen und das Bauteil am gelben Kabel habe ich noch nicht kennen gelernt. Soweit habe ich mich noch nicht in diesen Teil des Rollers gegraben.

Wenn Du noch mehr Interessantes findest, bitte unbedingt hier mit Fotos posten, den Tipp mit den rosa Kabel kannte ich vorher auch nicht :) :)

Diese schwarze Gummitülle recht oben im Bild an dem Akkupack liegt bei meinem übrigens am Rahmen direkt neben dem gelben ....habe die Bezeichnung vergessen :oops: ... Halter/Träger für die dicken Kabel. Dafür ist dort der Sicherungsautomat, den ich bei Bedarf durch die Runde Öffnung (Loch für Sprit-Einfüllstutzen bei einem Stinker) am Helmfach erreiche. Manche Galactica haben den Sicherungsautomaten im Helmfach.
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Ionenfänger

Re: Wofür ist das Bauteil?

Beitrag von Ionenfänger »

Zunächst mal danke für alle Hinweise. Sicherung macht Sinn, ich muss nur sagen, dass ich nur die Glassicherungen in einem Träger kenne mit Bajonettverschluss zum tauschen. Wenn jemand Lust hat, wäre ich an einer Erklärung interessiert, welchen Vorteil eine solche Sicherung gegenüber der Glassicherung hat.

Das mit den Rosa Kabeln habe ich mal ausprobiert. Es ist deutlich, dass der Roller damit ungebremster läuft und der Motor nicht bei 45 gegenhält. Ich hatte mich schon öfter gefragt, warum er bei leichtem Bergab nicht schneller wird. Habe die Stecker aber wieder verbunden. Ich denke mal, ohne Verbindung gäbe es im Zweifel Probleme mit der Versicherung und den Ordnungshütern.

Das Poti macht trotzdem Sinn. Es ist ja für die grundsätzliche Drosselung auf 25 kmh da. Ja nachdem, welche Eintragung und Fahrerlaubnis man hat. Interessant wäre zu wissen, wie der Controller reagiert, wenn das Poti auf 25 kmh reduziert und man dann die rosa Steckverbindung löst.... - vermutlich würde der Roller bei stärkerem Gefälle dann bis über 50 laufen, der Motor würde aber erst unter 25 wieder Drehmoment erzeugen.

Na, es gibt noch viel zu entdecken.... ;)

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Wofür ist das Bauteil?

Beitrag von ZukunftERoller »

"Versicherung/Ordnungshüter..."
Ich glaube nicht, dass wir verpflichtet sind, bergab auf 45km/h zu bremsen :-)
Das rosa Kabel bringt in der Ebene nur ein paar km/h mehr. Du dürftest- so wie ich auch- ca. 49km/h +/-schaffen (gps). Es fühlt sich nur blöd an, wenn man gerade meint, im Straßenverkehr so gerade mitschwimmen zu können und dann "bremst" der Roller auch noch. Dieser "Modus" war evt. zur Reichweitenerhöhung (weil schonender) gedacht, richtig schwungvoll kann man damit ja nicht fahren.

Aber egal, Hauptsache Du weißt, was das Kabel für eine Wirkung hat.
Der Hauptvorteil gegenüber vielen anderen Modellen ist doch bei unserem Galactia, dass die Geschwindigkeit auch noch nach 20km konstant bei max. bleibt, das Fahrwerk straff ist, die Bremsen nicht quietschen und Klappergeräuche eher selten sind. :D
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 38 Gäste