Controller und Motor mit 60V (71V) fahren

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Antworten
Runner
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 14:46
Roller: Kreidler Galactica 2.0 Li
PLZ: 27729
Kontaktdaten:

Controller und Motor mit 60V (71V) fahren

Beitrag von Runner »

Hallo liebe Galactica-Fahrer,

Frage 1: Kann ich dem Controller und dem Motor 60V (also rund 70V bei vollgeladenem Akku) dauerhaft zumuten oder ist das zuviel. Der Controller soll ja laut Datenblatt für 5000W ausgelegt sein.
Frage 2. Wäre es möglich, wenn das BMS wegen Unterspannung abschaltet, im Bereich der Sicherung einfach eine 12V Batterie zu den anderen 4 in Reihe zu schalten, um noch einige Kilometer fahren zu können oder leiden dann die anderen Zellen ?

Viele Grüße
Runner

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Controller und Motor mit 60V (71V) fahren

Beitrag von gervais »

Das wird nichts (ohne umfangreiche Umbauten, für die man auch etwas Ahnung haben sollte). Dein BMS ist für 16s und nicht für 20s konzipiert, Dein Controller könnte 60V Elkos enthalten, die Du mit 72V frittierst. Letzteres könnte auch beim BMS so sein. Im Unterspannungsfall kannst Du riskieren, eine LiFePO Zelle in Serie zu schalten, wenn Du die restlichen Zellspannungen überwachst. (min. 2.8V). Die Unterspannungsüberwachung mußt Du dann aber überbrücken, da Einzelspannungen des Packs überwacht werden.

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste