Galactica 2.0 :Quietschen Hinterrad/Sitz

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Antworten
modano09

Galactica 2.0 :Quietschen Hinterrad/Sitz

Beitrag von modano09 »

Hallo,

seit kurzem höre ich ein quietschen vom Hinterrad / bzw . der Aufhängung. (kann auch von woanders kommen, man kann es nicht genau deuten)

Angefangen hat es mit dem schlechteren Wetter (Regen, nasse Straßen).

Das quietschen kommt, wenn man über kleine Bodenwellen fährt, oder auf der Sitzbank sitzt und etwas nach wippen tut.

Gibt es beim Galactica ein paar exponierte Stellen, woher das quietschen kommen könnte ?

Gruß
modano

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Galactica 2.0 :Quietschen Hinterrad/Sitz

Beitrag von wiewennzefliechs »

Bei meinem Novantic war es die Auflage der Hinterradfedern (meist ist das eine verstellbare Scheibe zum Anpassen der Federung an das Fahrergewicht). Ein wenig Vaseline auf diese Stellen, und es war Ruhe.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Galactica 2.0 :Quietschen Hinterrad/Sitz

Beitrag von ZukunftERoller »

Hallo,
ich mache das so:
Stoßdämpfer, Bremsen etc. regelmäßig - insbesondere nach einer Regenfahrt - reinigen und Holme der Dämpfer fetten, das hilft schon.
Wenn's mal quietscht (kommt alle paar Wochen mal vor, ist aber leise), Roller auf den Hauptständer, mit beiden Füßen auf das Brett und Lenker leicht nach unten drücken und wippen. Dabei aufpassen, dass der Roller nicht von dem Ruck den Hauptständer einklappt, sonst liegt der Roller schnell auf der Seite :!: Eine zweite Person könnte bei der Suche mit ihren Lauschern das Geräusch schneller lokalisieren. Wenn es vorne nicht gefunden wurde, Hauptständer einklappen, den Oberkörper auf die Sitzbank legen und mit kräftigem Druck erneut wippen. Dabei mit einer Hand den Lenker, mit der anderen den Spoiler hinten für's Gleichgewicht halten.
So ist die Ursache schnell gefunden. Ich habe mir aber auch schon Mal eine Art Rollen-Prüfstand gewünscht, wo dann auch die drehenden Teile und das Motorgeräusch zu hören wären. Der Fahrtwind ist doch arg laut... :)
Plastikteile an und unter der Sitzbank können auch mal quietschen, da hilft Silikonspray.
.
Ansonsten hatte ich nie mit dem Galactica irgendwelche Geräuschprobleme, wie sie hier z.B. im Bereich UNU immer wieder gemeldet werden 8-)
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste