Reifen - Wechsel?

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Hiker
Beiträge: 94
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 10:48
Roller: Kreidler E Hiker 2.0
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Reifen - Wechsel?

Beitrag von Hiker »

Moin,

mein erster E - Hiker 2, gleichzeitig erster Roller überhaupt,
verliert nach nun über 6000 km im Hinterreifen kontinuierlich an Luftdruck,
was sich bei Fahreigenschaft, Tempo und natürlich an Reichweite bemerkbar macht.
Mittlerweile fahre ich wöchentlich zum Aufpumpen, der Reifendruck sackt innerhalb
weniger Tage von über 2000 auf teilweise unter 1000 bar ab ...

Habe NULL Ahnung mit Werkstätten und/oder Kreidler Vertragshändlern noch mit
Reifenwechseln bei Rollern, zumal liegt ja noch der "Motor" gerade im Hinterreifen.

In meiner sträflich kompletten Unwissenheit frage ich Euch einfach mal ganz blöd:

Lohnt ein Besuch beim "Vergölst", könnte auch "ATU" u.a. formulieren.
Oder allgemein: Kann man irgendeine Rollerschrauberei zwecks Reifenwechsels an den ansonsten funktionierenden E-Roller
lassen, ohne einen Totalausfall nach "Reparatur" gerade des Hinterreifens zu riskieren?

Anregungen oder Tipps? Ich bin Euch sehr dankbar!

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Reifen - Wechsel?

Beitrag von anpan »

2000 bar? Wenn der Reifen platzt ist direkt der Wohnblock auch weg? :lol:

Aber ernst beiseite: Vielleicht sind einfach nur die Ventile porös. Es muss ja nicht unbedingt gleich der Reifen/die Felge sein, der/die nicht in Ordnung ist.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Hiker
Beiträge: 94
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 10:48
Roller: Kreidler E Hiker 2.0
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Reifen - Wechsel?

Beitrag von Hiker »

Die Ventile schienen mir bereits seit Anfang porös und, sagen wir mal, wenig auf Langlebigkeit ausgelegt.
Aber was mache ich mit denen? Oder dem Reifen? Zu irgndeinem Schrauber geben? Und danach gleich in den Müll mit dem ganzen Bock?
Oder gibt es eine vage Chance? ;) Wer könnte das checken ohne das der Bock draufgeht ? :D

(Habe einen Motorradfahrer angequatscht der mir "Vergölst", hier umme Ecke, vorgeschlagen hat.
Ok, die kennen sich mit Reifen aus und Anderem, aber kann man mir nem E-Roller Hinterreifen :eek: da anrollen ohne Komplettverlust?



PS: ja verdammich 1000 bar ... glaub ich habe es mit meinen heutigen Liegestützen verwechselt :P :P ;)
Wenn ihr denkt ich sei blöd, seid ihr bei mir genau richtig :mrgreen:

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 415
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Reifen - Wechsel?

Beitrag von ZukunftERoller »

Hallo,
nach einem Metallsplitter im Reifen hat mich der Wechsel ca. 150 € inkl. Reifen gekostet. Da mich das Wechseln (wie und womit) interessierte habe ich mir vorgenommen, den Wechsel zukünftig selbst durchzuführen. Einmal habe ich das mit einem Nachbarn + Montiereisen probiert. uiuiuih! das war mies.
Mittlerweile habe ich einen Abdrücker konstruiert, der z.B. schon das Wechseln des abgewinkelten Spielzeugventils in ein schönes Metallventil fein erleichterte.
Das Gummiventil war leider undicht (Spucke drauf-Test).
Damit der Reifen wieder auf das Felgen"horn"(?) sprang, nutze ich kurze Sprühstöße von Startpilot und anzünden desselben (auf eigene Gefahr - nicht nachmachen! :-))
Für das Aufziehen bastle ich mir auch noch was. ist noch nicht ganz fertig.Das Teil wird aber einen Teil des Reifens in der Felge halten (spare mir dadurch den Nachbarn) und der andere Teil wird ein Hebel sein, dessen Gleitschuh den Reifen unter den Felgenrand per Rotation um die Achse drückt.
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Hiker
Beiträge: 94
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 10:48
Roller: Kreidler E Hiker 2.0
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Reifen - Wechsel?

Beitrag von Hiker »

ZukunftERoller hat geschrieben:
Di 28. Mär 2017, 22:58

...
Äh .... auf jeden Fall danke!

Liest sich nach gut sortierter Garage :) Ich schaff das mit nem Schlauch beim Fahrrad, aber mit dem Roller ?!?
Also um die 150,- würde ich ja investieren, wenn ein Vergölst o.ä. sowas auch draufhat ?!?

Hat sowas schon jemand ausführen lassen? Bei irgendwo? Ihr seid die Besten! (wer sonst)

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Reifen - Wechsel?

Beitrag von achim »

Ich würde zu ATU gehen, da hab ich auch die (sogar mitgebrachten) Reifen wechseln lassen, allerdings bei einem Benziner. Hat 20 Euro/Rad gekostet. Wenn der Reifen zweifelhaft ist dann lieber einen neuen aufziehen lassen. So teuer sind Rollereifen nun auch wieder nicht. Dabei gleich ein neues Ventil in die Felge montieren lassen.

Gruß,
Achim

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Reifen - Wechsel?

Beitrag von Peter51 »

Ich denke, wenn der Roller auf dem Hauptständer steht, dreht das Hinterrad frei. Sicherungsautomat AUS, 3 dicke Motorkabel am Controller lösen sowie den Hallstecker mit den 5 dünnen Hallkabeln lösen. Hinterrad in den Kofferraum legen und ab zum Reifenhändler oder in eine große Rollerwerkstatt.
Ventil, eventuell auch den Reifen erneuern lassen. Auf die, an der Motorachse heraushängenden Kabel, acht geben. Nach getaner Arbeit, zuerst den Sicherungsautomat mit einer Glühlampe mit Baustellenfassung (2 heraushängende Kabel) überbrücken und dann erst den Sicherungsautomat EIN.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 900
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Reifen - Wechsel?

Beitrag von Jan P. »

Hallo Hiker !
Wenn Du sowieso einen neuen Reifen oder Schlauch brauchst, würde ich auch erst mal den Tip mit
dem Reifen-Dichtmittel testen. Mehr als undicht kann er ja danach auch nicht sein. Evtl. gehen Dir
aber die Ventile zu. Es gibt auch Sprays. Probier's aus. Lass den Reifen aufgebockt drehen, sprüh
nach, und fahr dann ne Runde. :idea:
Ansonsten hilft nur der Zweiradhändler, der Dir den Hinterradreifen manuell und mit wenig
Felgenbeschädigung wechselt. Wenn die Innenseite am Felgenhorn beschädigt ist, würde ich
ein Schlauch mit einziehen. (Von ATU und Co. würde ich die Finger lassen...).
Ich fülle meine Reifen auf Grund der weicheren Gummimischung recht fest: Vorne 2.7 bar,
hinten 3.0 bar.

Gruß von Jan... ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Hiker
Beiträge: 94
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 10:48
Roller: Kreidler E Hiker 2.0
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Reifen - Wechsel?

Beitrag von Hiker »

Besten Dank Euch allen für Eure vielfältigen tipps! Werde wie empfohlen zunächst die einfachste Möglichkeit (Slime) testen.
LG Jochen

Hiker
Beiträge: 94
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 10:48
Roller: Kreidler E Hiker 2.0
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Reifen - Wechsel?

Beitrag von Hiker »

Danke Alfred, ein kleines Feedback zwischendurch: Habe eine Slimeladung in den hinteren Reifen gedrückt - und er ist dicht!
D.h. er verliert nur noch so minimal über den Zeitraum mehrerer Wochen, daß dies völlig ok ist.
Habe zudem in des Vaters Keller noch einen Kompressor ans Tageslicht geholt, die Tanke brauchs also nicht mehr.
Danke allen Tippgebern! :)

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste