Akkus Leer und wenn Ladegerät angehängt wird sollen angeblich 80% drin sein-

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
ICE-T
Beiträge: 17
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 20:24
PLZ: 38448
Kontaktdaten:

Akkus Leer und wenn Ladegerät angehängt wird sollen angeblich 80% drin sein-

Beitrag von ICE-T »

Hallo,

mein Galactica hat jetzt genau 3300 Km auf der Uhr und leider bin ich die letzten 2 Jahre nicht wirklich viel gefahren. Mir ist aufgefallen, das der Ladezustand so weit runter ist, das gar nix mehr geht, also Ladegerät angeschloßen und das ding fängt gleich an zu Laden als wären noch 80% Restkapazität auf den Akkus. Ich meine das Ladegerät schaltet sich auch gar nicht mehr selbsttätig aus. Hier kann doch was nicht stimmen.

Kann mir vielleicht jemand helfen, bin da Tech. nicht wirklich versiert ;-)

Der nächste Servicepartner ist rd. 30 km weg und da traue ich mich jetzt gar nicht mehr hin. Außerdem haben die auch nicht wirklich Ahnung wie sie selbst sagen. Sind auf Verbrenner spezialisiert

Vielen Dank

Gruß

Thorsten

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Akkus Leer und wenn Ladegerät angehängt wird sollen angeblich 80% drin sein-

Beitrag von Joehannes »

Hallo Thosten.
Ich habe jetzt bisher nicht wirklich was verstanden.
wenig gefahren
geht fast nix
und Roller wird geladen.


:?:
welche Akku
welche Spannung an der Ladebuchse
was sagt das Spannungsfeld im Cockpit Ruhe und unter Last

ICE-T
Beiträge: 17
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 20:24
PLZ: 38448
Kontaktdaten:

Re: Akkus Leer und wenn Ladegerät angehängt wird sollen angeblich 80% drin sein-

Beitrag von ICE-T »

Hallo Joehannes,

sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Versuch es nochmal ;-)

Als zum Roller hingekommen, Schlüssel rein und nix, aber auch gar nix tat sich. Die Anzeige rechts, nennen Sie mal Tankanzeige, war ganz links.

Ladegerät angeschloßen, und es legte gleich los. Da sind doch so Leuchtdioden an der Seite, die den ladezustand bzw. die Leistung des Ladengerätes angeben. Da hat er gleich die ganze Reihe auf Grün-Dauerlicht gesetzt und bei 80% Blinkte er.


Wenn Du mit Spannungsfeld die "Tankanzeige" meinst, war ganz links und jetzt mit Ladegerät dann, ist sie ganz rechts.


Können die Serienakkus, denn einfach so den Geist aufgeben und das nach gerade mal 3000 km Strecke? Serie ist meine ich LiPo, jedenfalls kein Blei.
Spannungsangaben kann ich nicht machen. Morgen will ein Freund vorbei kommen und mal "messen", vielleicht kann ich dann mehr sagen.

Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akkus Leer und wenn Ladegerät angehängt wird sollen angeblich 80% drin sein-

Beitrag von MEroller »

Thorsten, das ungenutzt Rumstehen nehmen E-Roller oft sehr krumm. Im schlimmsten Fall ist Deine Batterie tiefstentalden und deshalb zerstört.
Im besten Fall kann sie wiederbelebt werden, wird aber nicht mehr dieslebe Leistung haben wie im Neuzustand. Oft gibt es ein Batteriemanagement-System, das dauerhaft etwas Strom braucht, und Bleier leiden an Selbstentladung.

Warum nicht den Lader einfach mal Laden lassen und sehen, was passiert? Auf jeden Fall dabei bleiben und notfalls ausstecken - im Falle irgendwas schieflaufen sollte, was bei tiefstentladenen Batterien passieren kann, speziell wenn es eine modernere Lithium-basierte Chemie sein sollte...

Wenn man nur ab und Roller fahren will lieber einen Verbrenner nehmen, die nehmen wochen- oder gar monatelanges Herumstehen meist nicht so übel.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Akkus Leer und wenn Ladegerät angehängt wird sollen angeblich 80% drin sein-

Beitrag von ZukunftERoller »

Galactica 2.0 müsste LiFePo4 Akku haben.
Über den BMS-Schacht (Trittbrett) kann man an den 4 Steckverbindungen die Zellenspannungen
(16Zellen) einzeln messen. Steht der Sicherungsautomat auf "on"?
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

ICE-T
Beiträge: 17
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 20:24
PLZ: 38448
Kontaktdaten:

Re: Akkus Leer und wenn Ladegerät angehängt wird sollen angeblich 80% drin sein-

Beitrag von ICE-T »

Hallo & Vielen Dank !
Ja scheint auch gar nicht mehr abzuschalten beim Laden, das gute Stück. Hab es jetzt erstmal getrennt.
Was ist denn dieser BMS-Schacht? Wo ist der und wie gehe ich vor ? Ja der Sicherungsautomat steht auf "on".

Ich hoffe nicht das die Akkus kaputt sind, möchte aber auch eigentlich keine Strecke fahren mit dem Ergebnis dass ich ich dann irgendwo stehen bleibe und die Fuhre nach Hause schieben darf. Das hatte ich schon mal und es ist nicht wirklich angenehm.
Wenn ich mir neue Lithium kaufen muss, kann ich den Roller ja auch entsorgen. Das kostet ja sicherlich ein heiden Geld 💰.
Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Akkus Leer und wenn Ladegerät angehängt wird sollen angeblich 80% drin sein-

Beitrag von Joehannes »

Ohne Freund und Messgerät kommen wir jetzt wohl praktisch nicht weiter.
Fakt jedenfalls sind LiFePo4 und selten benutzt.
Bei 80% Ladetiefe ist der Lader auch wohl länger beschäftigt weil eigentlich leer.
Die Spannung der Zelle oder DER Akus sagt jetzt auch nichts über den Ladezustand aus.
Jedenfalls bei 3,2/3.3V je Zelle arbeitet der Lader eine ganze Weile und dann geht es oft sehr schnell auf 3,6V. :o

Der Ruhezustand 16x 2,5V= 40Volt

40V-43V = sagen wir mal ist leer. :o

Der Ruhezustand 16x 3,3V= 52,8V :o
52V-57,6V = sagen wir mal ist voll. :)

Ich hoffe Du und der Freund mit dem Messgerät kommen damit etwas weiter bei der Fehlersuche.
Aber MEroller hatte schon Recht, denn in die Ecke stellen vertragen die Dinger auf Dauer nicht wirklich.
Viel Glück bei der Voltsuche.

ICE-T
Beiträge: 17
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 20:24
PLZ: 38448
Kontaktdaten:

Re: Akkus Leer und wenn Ladegerät angehängt wird sollen angeblich 80% drin sein-

Beitrag von ICE-T »

Hi,

war mal gerade in der Garage, nach gut 2h laufendem Ladegerät, ist die Tankanzeige auf ganz links und es tut sich außer einen gleichmäßigen Geräusch (vielleicht ein Retail ?) nix. Das Teil nimmt scheinbar keine Ladung an, kann das sein ??

Vielen Dank

Gruß

Thorsten

ICE-T
Beiträge: 17
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 20:24
PLZ: 38448
Kontaktdaten:

Re: Akkus Leer und wenn Ladegerät angehängt wird sollen angeblich 80% drin sein-

Beitrag von ICE-T »

Ergänzung: Habe jetzt die Klappe ausgemacht und da ist ein Kabel schon ganz Blau Korrodiert. Der Stecker scheint aber auch nirgendwo reinzuhören. Konnte kein Gegenstück finden.
Leider kann ich hier irgendwie kein Foto einstellen bzw. es ist zu groß

Der Stecker ist an einem 3-Adrigen Flachkabel und kommt aus einen Größeren Stecker auf dem "Display" steht.

Das kann ja wohl nicht der Grund sein, oder ??

Einen neuen Satz Akkus kaufen, macht wohl nicht wirklich Sinn. Kann man den Defekten Roller irgendwo gut verkaufen ??? Weiß da jemand vielleicht etwas??

1000-Dank
Gruß

Thorsten

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akkus Leer und wenn Ladegerät angehängt wird sollen angeblich 80% drin sein-

Beitrag von MEroller »

Hänge doch mal das Ladegerät an ein Energiemessgerät, das es für ein paar Euro in jedem Elektromarkt gibt. Dann kannst Du sehen, ob der Lader wirklich arbeitet oder nur ein paar Leerlauf-Watt verfeuert.

Mit dem losen Stecker kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich keine Kreidler habe. Aber wenn das natürlich der Stecker des Voltmeters in der Anzeige wäre, dann wäre klar, warum das nichts anzeigt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste