e Florett 1.0 eine Qualitäts Katastrophe

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Antworten
Ralf
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Jul 2018, 19:16
Roller: e florett 1.0
PLZ: 74673
Kontaktdaten:

e Florett 1.0 eine Qualitäts Katastrophe

Beitrag von Ralf »

Ich muss mal dieses Forum nutzen um meinen Frust raus zu kotzen.
Ich bin jetzt seit 26 Monaten Elektroroller fahrer und sehr endttäuscht.Bei einen 3kW Roller für 2500€ habe ich die Messlatte nicht sehr hoch gesetzt. Eine Reichweite von 40km sind da bei einem 100kg Fahrer OK. Auch dass der Roller insgesamt keinen sehr hochwertigen Eindruck macht ist akzeptabel. Aber vernünftig fahren sollte er schon.
Der Ärger begann mit der Lenkung, die sich oberhalb von 30km/h gerne mal aufschaukelt, so dass man besser nur mit beiden Händen am Lenker fährt. Schlimmer ist die Sicherung die gerne mal sporadisch raus fliegt. Vor allem wenn man bei Dunkelheit auf einer Landstraße außerhalb geschlossener Ortschaft plötzlich auf einem unbeleuchteten Fahrzeug sitzt. Der kostenlose Austausch des Sicherungsautomaten (Leitungsschutzschalter 63A) durch den Händler brachte leider keine Besserung. Bevor jedoch hier weitere Reparaturversuche unternommen werden konnte, verabschiedete sich die Motorsteuerung, nach 12Monaten und ca. 2500km. Die Analyse beim Hersteller ergab irreparabler Fehler der Roller wird komplett ausgetauscht. Beim neuen Roller merkte man sofort, dass die Motorsteuerung überarbeitet wurde. Das Anfahren ruckelte nicht mehr so und der Leitungsschutzschalter blieb auch drinn. Bis hierhin bin ich als Kunde noch zufrieden. Jedoch war das Aufschaukeln des Lenkers nun deutlich schlimmer. Bei der Reklamation beim Händler bekam ich die Antwort: Das Problem ist bei Kreidler bekannt, aber sie haben keine Lösung dafür. Sehr endtäuschend für die Firma.
Die Endtäuschung wurde deutlich größer als nach ca. 14Monaten und 2400km die Akkus des neuen Rollers den Geist aufgaben. Bei einem Blick ins Gehäuse sah ich, dass sämtliche Akkus aufgebläht waren. Sowohl Händler als auch Hersteller berufen darauf dass das Kaufdatum des ersten Rollers mehr als 2 Jahre zurück liegt und somit keine Garantie oder Gewährleistung mehr besteht.
Nach viel jammern bekomme ich nun die Ersatzakkus zur Hälfte bezahlt. Als ich mich mit der Elektrik des Roller näher vertraut mache kommt auch schon die nächste Endtäuschung. Die Verschaltung der 8 Einzel Akkus ist nicht sonderlich sinnvoll gelöst. Die einen 4 Akkus sitzen im Trittbrett, die anderen 4 unter dem Sitz. Sie sind jeweils zu einem 48V Stack in Reihe geschaltet. Anschließen sind beide Stacks über lange Leitungen parallel geschaltet. Durch unterschiedliche Leitungslängen zwischen Motorsteuerung und Akkus ist eine gleichmäßige Belastung der Akkus nicht gegeben und es fließen ständig Ausgleichsströme. Nicht so toll für eine lange Lebensdauer. Die beste Überraschung kam, als ich anfing das Isolierband vom Kabelbaum zu entfernen. Da sind Verkrimpungen über die im Betrieb bis zu 60A fließen einfach auseinander gefallen. Die wichtigsten Kabelverbindungen wurden nur noch von Isolierband zusammen gehalten.
Da ich nun eh aus der Gewährleistung raus bin kann ich wenigsten die Elektrik man ordentlich machen.
Fazit: nie wieder Kreidler.

Gege
Beiträge: 146
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 19:26
Roller: SoFlow S06
PLZ: 71
Tätigkeit: Außendienstler
Kontaktdaten:

Re: e Florett 1.0 eine Qualitäts Katastrophe

Beitrag von Gege »

Hi Ralf,

das hört sich ja übel an. Bei meinem Florett 1.0 ist es ähnlich. Lenkung flattert heftig, Hauptsicherung ist mir auch schon ab und an rausgeflogen und seit heute geht die Voltanzeige nicht mehr, also fahren ohne „Tankuhr“.
Auch das Glas des Frontscheinwerfers ist milchig und die Lichtausbeute übel.

Gibt es für diese Probleme Lösungen?

Gruß Gege
Schön ist die Welt... :mrgreen:

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: e Florett 1.0 eine Qualitäts Katastrophe

Beitrag von Fasemann »

Ganz so schlimm war es bei meinem gebrauchten GOe nicht, aber ich habe auch die komplette Elektrik einmal genau durch gemessen und Diverses verbessert. Habe seitdem 2300 km ohne Fehler abgespult.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste