Kreidler e-Florett 1.0 läuft nicht

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Didi
Beiträge: 113
Registriert: So 2. Dez 2018, 12:38
Roller: Elektrogespann
PLZ: 7
Wohnort: wilde Süden
Kontaktdaten:

Kreidler e-Florett 1.0 läuft nicht

Beitrag von Didi »

Hallo, ich baue ja gerade den kompletten Antrieb vom Florett 1.0 in meinen Seitenwagen ein.
Heute wollte ich das alles mal prov. in Betrieb nehmen.

Nachdem ich den Schlüssel gedreht habe, kommt in der Anzeige die rote Kontrolllampe "Power Indikator".

Sonst geht nix.

Den Seitenständerschalter hab ich so hingedreht, dass er Durchgang hat.

Wenn ich Gas gebe, geht nix...vermutlich bekommt der Controller keine Freigabe.

Vor dem Zerlegen des Fahrzeuges, hat alles noch funktioniert.

Hab alles, so weit ich konnte, überprüft.

Am gelben Klemmbrett stehen 50 Volt an...die 2 dicken Drähte, die zum Kontroller gehen...schwarz+rot

Nur ist mir ein kleiner 2-poliger Stecker mit den Drahtfarben schwarz +braun aufgefallen, der nicht eingesteckt ist...das Kabel geht in den Kontroller.

Was müsste da eingesteckt werden ?
Hat es überhaupt damit zu tun ?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.

anbei das Foto...Kabel mit der Nr. 1....roter Pfeil.

Grüße Didi


einige Steckerlein hab ich natürlich nicht eingesteckt...weil ich zB. die Blinker usw. nicht brauche.

die grüne Nr2 frag ich in nem anderen Posting.
Dateianhänge
Kreidler Motorsteuergerät 1200 Pix.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kreidler e-Florett 1.0 läuft nicht

Beitrag von MEroller »

Didi hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 21:35
die grüne Nr2 frag ich in nem anderen Posting.
Das grüne Z zeigt auf den Stecker für die drei Hallschalter im Motor, mit denen der Controller über die genaue Rotorposition informiert wird, um dem Controller die korrekte Bestromung der drei dicken Phasenkabel zu ermöglichen.

Was Nr. 1 soll kann ich leider nicht beantworten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Didi
Beiträge: 113
Registriert: So 2. Dez 2018, 12:38
Roller: Elektrogespann
PLZ: 7
Wohnort: wilde Süden
Kontaktdaten:

Re: Kreidler e-Florett 1.0 läuft nicht

Beitrag von Didi »

MEroller hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 22:42
Didi hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 21:35
die grüne Nr2 frag ich in nem anderen Posting.
Das grüne Z zeigt auf den Stecker für die drei Hallschalter im Motor, mit denen der Controller über die genaue Rotorposition informiert wird, um dem Controller die korrekte Bestromung der drei dicken Phasenkabel zu ermöglichen.

Was Nr. 1 soll kann ich leider nicht beantworten.
Danke,


Kann es sein, das den Stecker, den du meinst die Hallsensore für die Reversefunktion sind ?..an dem Stecker ist die andere Seite mit kleinen Stopferln abgestopft...was du meinst, ist der Stecker zwischen meinen Nummerierungen...da gehen die Drähte auch zu den Hallgebern.



Grüße aus der Nachbarschaft, Didi

Didi
Beiträge: 113
Registriert: So 2. Dez 2018, 12:38
Roller: Elektrogespann
PLZ: 7
Wohnort: wilde Süden
Kontaktdaten:

Re: Kreidler e-Florett 1.0 läuft nicht

Beitrag von Didi »

So sieht das Display aus mit der Fehlermeldung.
Dateianhänge
Kreidler display 1200 Pix.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kreidler e-Florett 1.0 läuft nicht

Beitrag von MEroller »

Didi hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 22:50
was du meinst, ist der Stecker zwischen meinen Nummerierungen...da gehen die Drähte auch zu den Hallgebern.
Stimmt, der grüne Z ist nur derselbe Steckertyp, den die Chinesen inzwischen für Hallschalter in BLDC/Synchronmotoren standardmäßig verwenden. Keine Ahnung, für was dann der grüne Z Stecker verwendet wird...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kreidler e-Florett 1.0 läuft nicht

Beitrag von Peter51 »

Definitiv ist der mittlere Stecker mit rot, schwarz (Versorgung) und den Farben gelb,grün,blau (Hallsensorenausgänge) der "Hallsensorstecker".
Irgendwo muß ja der Hallgriff (Drehgriff) 3 Kabel aufgelegt sein. Desweiteren gehen 48V zum Zündschloß und gehen bei Zündung EIN wieder auf den Controller zurück. Und irgendwo ging ein Kabel vom Bremslicht auf den Controller. Ein Kabel vom Controller wird vom Bremslichtfaden auf 0V (Masse) gelegt, wichtig sonst läuft der Controller nicht. Stecker die vorher nicht angeschlossen waren, brauchen auch jetzt nicht angeschlossen worden.
Ich fragte einmal hier nach einem Schaltplan: Nobrand Electric UG 89071Ulm info@electric-roller.de
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Didi
Beiträge: 113
Registriert: So 2. Dez 2018, 12:38
Roller: Elektrogespann
PLZ: 7
Wohnort: wilde Süden
Kontaktdaten:

Re: Kreidler e-Florett 1.0 läuft nicht

Beitrag von Didi »

Peter51 hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 23:48

Ich fragte einmal hier nach einem Schaltplan: Nobrand Electric UG 89071Ulm info@electric-roller.de
Peter, das wär ja toll...schon mal herzlichen Dank

Grüße Didi

Didi
Beiträge: 113
Registriert: So 2. Dez 2018, 12:38
Roller: Elektrogespann
PLZ: 7
Wohnort: wilde Süden
Kontaktdaten:

Re: Kreidler e-Florett 1.0 läuft nicht

Beitrag von Didi »

Peter51 hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 23:48
Und irgendwo ging ein Kabel vom Bremslicht auf den Controller. Ein Kabel vom Controller wird vom Bremslichtfaden auf 0V (Masse) gelegt, wichtig sonst läuft der Controller nicht.
Peter, das wird mein Problem sein...die Vorderen Bremslichtschalter baumeln rum...Zündschloß geht auch...Halldrehgriff auch.

Grüße und Danke Didi


darf ich nach dem Sinn fragen, warum das über den Bremslichtfaden geht ?

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kreidler e-Florett 1.0 läuft nicht

Beitrag von Peter51 »

" Darf ich nach dem Sinn fragen, warum das über den Bremslichtfaden geht ?"
Früher waren die Konstrukteure wohl der Meinung, dass ein Roller mit defektem Bremslicht nicht fahren sollte. Insofern waren z. B. Eco Flash 2000 Fahrer gut beraten, eine Ersatzbremslichtbirne dabeizuhaben. Die vorderen Bremslichtschalter dürften kein Problem darstellen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Didi
Beiträge: 113
Registriert: So 2. Dez 2018, 12:38
Roller: Elektrogespann
PLZ: 7
Wohnort: wilde Süden
Kontaktdaten:

Re: Kreidler e-Florett 1.0 läuft nicht

Beitrag von Didi »

Danke Peter, das habe ich dann begriffen.

Bitte um Nachsicht...ich habe vor über 40 Jahren nur als einfacher Betriebselektriker gelernt und den Beruf nur sehr selten ausgeführt...

Mit den Kabel...bzw. Drahtfarben steige ich eh nicht durch.

Rot = Plus
Braun = Minus
Schwarz = geschalteter Plus

sehe ich das dann in meinem Fall richtig, bei dem zweipoligen Stecker, mit schwarzem und braunen Draht :
Der Bremslichtschalter sagt dem Controller Bremslicht einschalten...der macht das auch und schick auf dem schwarzen Draht die Spannung zum Bremslicht. Der Bremslichtfaden gibt die 0-Volt ( Minus ) mit dem braunen Drahtan das Steuergerät zurück und sagt, ich bin Ok, Kreislauf ist geschlossen ?
neee, so kanns nicht gehen...der Controller fragt den Bremslichtfadenkreis ständig ab...

bin halt am Überlegen, wie ich diesen Kreis dauerhaft überlisten kann. ne Brücke von schwarz zum braunen Draht geht ja nicht, weil dann der Bremslichtfadenwiederstand fehlt....

Ohmscher Wiederstand zur Überbrückung ? anstatt des Leuchmittelfadens ?

ich muss erst noch nen Kaffee trinken...vieleicht fördert der die Gehirnaktivitäten :-)

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste