Kreidler e florett 1.0 Lithium upgrade

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Antworten
peoples
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Jan 2019, 20:58
Roller: Kreidler e florett 1.0
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Kreidler e florett 1.0 Lithium upgrade

Beitrag von peoples »

Hallo an alle e Roller begeisterten!
Ich besitze seit ca. 4 Jahren einen Jonway msg-e, der wie ich vermute identisch ist mit dem Kreidler e florett 1.0.
48v 40ah, 3000 watt
Nun hat mein kleiner um die 10000 Kilometer runter und die Batterie ist für die Fahrten zur Arbeit nicht mehr ausreichend.

Ich würde dem Roller gerne ein zweites Leben schenken, am liebsten mit Lithium Akkus.

Meine Frage ist ob ich die Batterie "downsizen" kann. Mir würden 30ah reichen. Auch würde ich am liebsten aus dem günstigeren Angeboten der Akkus die nur 2000w abgeben können auswählen.
Das z. B.
https://s.click.aliexpress.com/e/bM6YJC3R
Hätte der Roller damit ein Problem?

Grüße
P.

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Kreidler e florett 1.0 Lithium upgrade

Beitrag von achim »

Downsizen kann man freilich sofern die verwendeten Zellen das mitmachen. Blöd halt wenn man nicht weiß was da verbaut wurde.
Die 2000 Watt werfen ja wohl Dauerleistung sein.
Wenn man mal annimmt dass Zellen mit 3000mAh verwendet wurden, dann wären das 10p und damit eine Belastung von 4,2A pro Zelle. Bei 3000 Watt etwa 6A. Das sollte eine Markenzelle locker schaffen, zumal sie 3000 W ja nicht als Dauerleistung abgerufen werden.
Andererseits, wenn ich mir diese mickrigen Käbelchen ansehe die da aus dem Akku kommen und da 60 A durch sollen, dann kommen mir da Zweifel.

Gruß,
Achim

peoples
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Jan 2019, 20:58
Roller: Kreidler e florett 1.0
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Kreidler e florett 1.0 Lithium upgrade

Beitrag von peoples »

Danke Achim, ich werde intensiver suchen. Gibt Angebote mit Panasonic / Samsung Zellen. Vielleicht finde ich da was passendes.
Es hilft mir schon sehr zu wissen, dass es theoretisch mit dem Akku geht.
Ich brauche den Roller für 2 Fahrten am Tag mit jeweils 5 Kilometer zur Arbeit und zurück.

Grüße
P.

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste