Galactia 2.0 läuft nur kurz

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Moto Migge
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 16:44
Roller: Kreidler
PLZ: 86971
Kontaktdaten:

Galactia 2.0 läuft nur kurz

Beitrag von Moto Migge »

Hallo, ich hab mir die komplette Elektronik/Antrieb eines Kreidler Galactica 2.0 in eine alte Ardie Bj.53 eingebaut.
Geht soweit ganz gut, wenn ich nun ein paar hundert Meter fahre, kann ich nicht mehr Gas geben. Schalte ich dann mit dem Schlüssel
aus und wieder an, kann ich wieder fahren.
Hat einer von euch für mich einen Tip?
Danke
LG
Michael
Dateianhänge
20190309_160651.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Galactia 2.0 läuft nur kurz

Beitrag von MEroller »

Batterie nicht voll geladen? Einzelne Batterie/Zelle nicht voll geladen? Batterie platt?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Togeka
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Apr 2018, 22:37
Roller: Kreidler e-Hiker Amaze mit Lithiumakkus
PLZ: 44
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Galactia 2.0 läuft nur kurz

Beitrag von Togeka »

Hallo Michael,
sieht ja richtig gut aus, Dein Geschoss! ;-)

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Umbau von Blei auf Lithium.
Hast Du Blei- oder Lithiumakkus drin?

Solltest Du Lithium drin haben und die Möglichkeit zum Programmieren des BMS haben, dann liegt es an den Einstellungen im BMS.

LG,
Thomas

Moto Migge
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 16:44
Roller: Kreidler
PLZ: 86971
Kontaktdaten:

Re: Galactia 2.0 läuft nur kurz

Beitrag von Moto Migge »

Hallo, danke für die Tip´s.
Ich habe Lithiumakkus drin.
Die Spannung der einzelnen Blöcke waren alle um 13,3V.
Das Batteriemanagement System ist glaube ich nicht zum programmieren,
nur ein Kästchen mit vielen Kabeln. Leider bin ich eine elektrische Pfeife.
Die nächsten Tage werde ich mal meine Ladekontrollanzeige einstellen,
und die Akkus unter Last messen.
Vielen DAnk
LG
Michael
Dateianhänge
20190311_185943.jpg
20190311_190118.jpg

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Galactia 2.0 läuft nur kurz

Beitrag von Peter51 »

Du solltest das Rücklicht/ Bremslicht wieder so anschließen wie es vorher war.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Togeka
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Apr 2018, 22:37
Roller: Kreidler e-Hiker Amaze mit Lithiumakkus
PLZ: 44
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Galactia 2.0 läuft nur kurz

Beitrag von Togeka »

Hallo Michael,

für das BMS von Deinem Bild gibt es im Netz eine Doku. Hast Du Dir diese schon besorgt?
Lt. dieser ist das bei Dir verbaute eines für Bleiakkus, was nicht wirklich gut wäre, da Bleiakkus eine andere Ladekurve und Endspannungsabschaltung haben.
Waren die Lithiumakkus bereits in der Galactica verbaut oder hast Du umgerüstet?

Es gibt wohl ein Display für das BMS, mit dessen Hilfe man die Einstellungen des BMS ansehen kann.
Aber das hast Du wohl nicht, oder?

Wenn Du die einzelenen Zellen des Akkus unter Last misst, wirst Du wohl schnell feststellen, ob eine oder mehrere Zellen defekt sind, sprich zu Anfang volle Leistung geben und nach ein paar Sekunden einbrechen. Das könnte eine Ursache für Deinen Fehler sein.
Hast Du die Möglichkeit, die Messung zu protokollieren, also während der Fahrt/des Tests ein Protokoll schreiben zu lassen?

VG,
Thomas

Moto Migge
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 16:44
Roller: Kreidler
PLZ: 86971
Kontaktdaten:

Re: Galactia 2.0 läuft nur kurz

Beitrag von Moto Migge »

Hallo Thomas,
ja wo ich den Roller gekauft habe, waren die Lithium Batterien schon drin.
Der Roller war aus erster Hand, von einem Opa.
Jetzt wo du es sagst, hab ich auch gesehen, dass der BMS ....C32C der Richtige währe.
Leider habe ich das Display nicht, aber ich dachte ich könnte das Fahrzeug einfach im Stand laufen lassen
und die Akkus unter einander vergleichen.
Komisch ist, dass der Roller vor 1,5Jahre das mit dem Ausschalten nicht hatte.
Was soll ich deiner Meinung tun?
Mir das passenden BMS besorgen?
Danke
LG
Michael

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Galactia 2.0 läuft nur kurz

Beitrag von Peter51 »

Leute, das richtige BMS ist eingebaut. Es kann natürlich sein, dass der 16- fach LiFePo4 Akku bei Belastung zusammen bricht. Der Controller dürfte ein QS 4830 sein. Am Controller gibt es einen brake H (+12V) Eingang. Wird gebremst, leuchtet das Bremslicht und der Controller sperrt - Motor trudelt aus. Der Controller braucht einen intakten Bremslichtfaden, denn zum Fahren braucht dieser Eingang eine Masse - Verbindung (Batterieminus).
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Togeka
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Apr 2018, 22:37
Roller: Kreidler e-Hiker Amaze mit Lithiumakkus
PLZ: 44
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Galactia 2.0 läuft nur kurz

Beitrag von Togeka »

Hallo Michael,

1. wie Peter schreibt, die Bremslichtlampe kontrollieren bzw. die Leitung vom Controller dorthin.
Wobei ich mich hier frage, warum der Roller die ersten paar hundert Meter läuft und dann abkackt? Spricht eigentlich nicht dafür, sondern für Nr.2 :-(

2. die einzelnen Zellen unter Last, d.h. nicht im aufgebockten Stillstand testen, sondern während der Fahrt, am besten Vollgas bergauf.

Viel Erfolg dabei!

VG,
Thomas

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Galactia 2.0 läuft nur kurz

Beitrag von Peter51 »

Fährst ja den Hiker. Kannst ja einmal die Kombi-Birne Rücklicht/Bremslicht entfernen und dann einmal Losfahren....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste