KYBURZ

Antworten
Hen
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 14:45
Roller: Kyburz Classic
PLZ: 35510
Kontaktdaten:

Re: KYBURZ

Beitrag von Hen »

Nachdem Kyburz gerade eine eigene Recycling Anlage für Lithiumionenbatterien in Betrieb genommen hat, überlege ich tatsächlich, ob ich die Gelbatterie nicht mittelfristig gegen eine Lithiumbatterie eintauschen soll.
Ich weiß nicht ob das geht.
Da ich das Gefährt aber nicht mit Blick auf die größtmögliche Performance gekauft habe, hat das für mich keinen Vorrang. Für mich ist die Performance schon hervorragend, vor allem die Geländegängigkeit.

Biitoo
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Mai 2022, 20:23
Roller: Kyburz DXP und Kyburz Classic
PLZ: 3015
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: KYBURZ

Beitrag von Biitoo »

E5746DEA-8940-4082-9B0D-B8621B67B276.jpeg
unsinkbar2 hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 10:26
Für Jägerkyburz jagdversion.jpg

Biitoo
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Mai 2022, 20:23
Roller: Kyburz DXP und Kyburz Classic
PLZ: 3015
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: KYBURZ

Beitrag von Biitoo »

    Hen hat geschrieben:
    Mo 31. Aug 2020, 14:52
    Hallo miteinander,

    ich bin neu hier und hab das Forum gefunden, weil ich mich für Kyburz interessiere.
    Bin zufällig auf das Fahrzeug gestoßen, nachdem ich wegen einer anstehenden OP im Vorfeld eine Mobilitäts-Lösung gesucht habe für die Zeit, in der ich für viele Wochen quasi "einbeinig" sein würde. Wir haben ein weitläufiges Grundstück, zu versorgende Hühner, und einen Hund, mit dem ich nicht mit Krücken Gassi gehen kann ....
    Nachdem ich Kyburz entdeckte, kam für mich kein anderes Fahrzeug in Frage. Auch wenn es inzwischen schon viele 3rädrige eGefährte sogar bei Discountern gibt, weiß ich als Motorroller-Fahrerin, dass meine Werkstatt-Schrauber Schüttelfrost kriegen, wenn ihnen jemand so einen "Chinaschrott", wie sie es nennen, zur Reparatur hinstellen.
    Ich hab dann einen 10 Jahre alten Kyburz Classic privat bei den Kleinanzeigen gekauft. Gibt es nicht oft, aber manchmal. Lieber hätte ich einen "2nd Life" gehabt, war mir aber zu teuer für den Anfang. Bin ja noch nicht so weit, dass ich dauerhaft darauf angewiesen bin.
    Was soll ich sagen, das Ding ist der Renner. Ich finde es macht einen super soliden Eindruck. Es fährt 25km/h und - was mir sehr wichtig war - auch über Stock und Stein (dann freilich langsam ;), weil es genug Bodenfreiheit hat. Es hat noch Gelbatterien. Hab noch nicht ausgereizt wie weit die Reichweite ist, weil ich im Wald nicht aufladen kann, aber für hier so rumenum reichts, auch für die 6km durch den Wald in den Ort und bergauf wieder 6km zurück mit noch Luft. Neulich bin ich in den Buchladen damit gefahren, hat keiner was gesagt :D
    Die letzten Kyburz-Einträge sind ja schon älter ..... wer von euch hat denn aktuell einen?

    LG Hen
    Ich bin seit 2017 begeisterter Kyburzfahrer. Da Ende 2016 ein Sprunggelenk OPS Anstand und wir einen jungen Rhodesien Ridgeback hatten war die Lösung ein sog. Seniorenmobil nur das Teil war dann in der Praxis nicht gerade optimal. So kam ich zu Kyburz. Zuerst hatte ich einige Classic und die angepasst. Da die 10 er Version für unseren Hund zu langsam war, kaufte ich einen der ersten SecondLife der Post und habe den für uns optimiert. Anständiges LED LICHT um Nachts durch den Wald zu düsen. Mit 45 sind wir einigermassen gut unterwegs ist für den Ridge manchmal zu langsam aber sonst Okay. Momentan sind wir mit einem DXP und einem Lithium Classic 30 optimal geerüstet. Einer lädt immer an der Solaranlage der Andere ist einsatzbereit.
    Dateianhänge
    FF6F5FB5-5A37-44A7-BB77-C3E3BBD18690.jpeg
    CEA2E78A-9006-460D-90A9-2DD9AD98666C.jpeg
    BE272C88-E802-4E3D-8143-E122545F4175.jpeg

    Silverstar55543
    Beiträge: 6
    Registriert: Mi 17. Aug 2022, 09:55
    Roller: Kyburz Classic
    PLZ: 55543
    Wohnort: Bad Kreuznach
    Kontaktdaten:

    Re: KYBURZ

    Beitrag von Silverstar55543 »

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche einer Problemlösung hier gelandet und hoffe auf Hilfe!

    Eine gute Bekannte fährt einen Kyburz Classic von 2009. Der nächste Kundendienst ist weit und daher würde ich ihr gerne
    bei ihrem Fahrzeug helfen. Dieses müsste mal gereinigt und gewartet werden.
    Ich selber bin technisch nicht unbegabt und schraube eigentlich an Rollern und Quad´s rum. Aber .............,
    wie bekomme ich den Drehkranz vom Sitz runter, um die Verkleidung abnehmen zu können!? :evil:

    Gruss
    Markus

    Benutzeravatar
    MEroller
    Moderator
    Beiträge: 17079
    Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
    Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
    PLZ: 7
    Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
    Kontaktdaten:

    Re: KYBURZ

    Beitrag von MEroller »

    Bitte ein Bild, ich kann mir rein garnichts vorstellen unter einen Drehkranz auf dem Sitz...
    Zero S 11kWZF10.5
    e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

    Silverstar55543
    Beiträge: 6
    Registriert: Mi 17. Aug 2022, 09:55
    Roller: Kyburz Classic
    PLZ: 55543
    Wohnort: Bad Kreuznach
    Kontaktdaten:

    Re: KYBURZ

    Beitrag von Silverstar55543 »

    Die Scheibe/Achse, wo der Sitz draufsteckt und in den verschiedenen Positionen einrastet! Bild kann ich morgen machen.

    Silverstar55543
    Beiträge: 6
    Registriert: Mi 17. Aug 2022, 09:55
    Roller: Kyburz Classic
    PLZ: 55543
    Wohnort: Bad Kreuznach
    Kontaktdaten:

    Re: KYBURZ

    Beitrag von Silverstar55543 »

    20220818_075623.jpg
    Hier das Bild!
    Zuletzt geändert von Silverstar55543 am Do 18. Aug 2022, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.

    Benutzeravatar
    MEroller
    Moderator
    Beiträge: 17079
    Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
    Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
    PLZ: 7
    Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
    Kontaktdaten:

    Re: KYBURZ

    Beitrag von MEroller »

    Scharf :D
    Die schnelle, unsaubere Methode: Durchschlag schräg in eine Aussparung setzen und draufhämmern.

    Die aufwändige Methode: in einen Flachstahl (Alu geht wohl auch) im richtigen Abstand zwei M6 (notfalls M5, wenn die Ausschnitte kleiner sind als 6,5mm) Gewinde Bohren, zwei M6 Schrauben 2-3mm überstehend einschrauben, ggf. mit Kontermutter kontern. Und damit dann die Mutter öffnen.

    Höchst kurioses Teil... Und da SITZT man drauf?
    Zero S 11kWZF10.5
    e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

    Benutzeravatar
    Kadett 1
    Beiträge: 1803
    Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
    Roller: BMW CE 04 15KW
    PLZ: 555xx
    Wohnort: Rheinhessen
    Tätigkeit: Rennfahrer ;)
    Kontaktdaten:

    Re: KYBURZ

    Beitrag von Kadett 1 »

    Das gezeigte wird nur die Rastplatte sein. Das Teil hat bestimmt noch einen Sitz. ;)

    Silverstar55543
    Beiträge: 6
    Registriert: Mi 17. Aug 2022, 09:55
    Roller: Kyburz Classic
    PLZ: 55543
    Wohnort: Bad Kreuznach
    Kontaktdaten:

    Re: KYBURZ

    Beitrag von Silverstar55543 »

    Ja, aber die Platte muss runter, damit ich die Verkleidung/Abdeckung runter bekomme!

    Antworten

    Zurück zu „Elektro-Rollstuhl Forum“

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste