Diebstahlsicherungsmaßnahmen für Rolektro, Piranha, u. a.

Forum für alles über Elektroscooter
Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Diebstahlsicherungsmaßnahmen für Rolektro, Piranha, u. a.

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Diebstahlsicherungsmaßnahmen für Rolektro, Piranha, ES16, Cityfloh, Forca, Mach 1, Tornado und Baugleiche

Anleitung – wie sichere ich meinen E-Scooter der oben genannten Typen gegen Diebstahl oder auch, wie lasse ich mir den Scooter klauen. :mrgreen:

Diese Scooter haben, von der jeweiligen Typenvariante abgesehen, nur ein Zündschloss und einige Modelle, dort wo es Ländervorschrift ist, noch einen Kontaktschalter, der nach Einklappen des Ständers den Stromschaltkreis freigibt.

Das Zündschloss hat nur eine elektronische Funktion. Die Beweglichkeit des Lenkers wird dadurch nicht eingeschränkt. Das ist schon mal sehr übel. Auch wenn das Gefährt mit Akkus rund 35 Kilo wiegt, so ist es leicht endwendbar, wenn man als Dieb mit einem anderen Transportmittel (PKW, LKW) unterwegs ist. Natürlich kann ein Dieb das Gefährt auch davon schieben. Das wird ihm allerdings nur wenige Meter oder nur wenige hundert Meter Spaß machen, denn in der Grundausstattung haben diese Teile keinen Freilauf. Und das macht die ganze Schieberei natürlich sehr schwer.

Was kann der Dieb nach einem erfolgreichen Diebstahl mit dem E-Scooter anfangen? Nun, er reißt einfach das Zündschloss heraus und überbrückt die Kabel. Das Rausziehen des Zündschlosses ist relativ einfach, in dem man an der Lenkerstange die Schrauben lockert, die unter anderem auch dem Zündschloss einen sicheren Halt gewähren sollen. Und damit er dann wieder an Zündschlüssel kommt, bestellt er sich einfach, zum Beispiel bei Betronic, dem deutschen Vertreter für Rolektro, ein neues Zündschloss.

Ein Bild von dem Ersatzteil füge ich hier bei.
pic1.jpg
Wenn man seinen E-Scooter nur kurzzeitig und mit Blickkontakt zu ihm (zum Beispiel beim Bäcker mit Sicht nach Draußen) abstellt, mag diese „Sicherung“ ja ausreichend sein. Aber in Bereichen, wo nicht so viel „Publikumsverkehr“ ist oder zu frühen oder späteren Tageszeiten, sollte man sich über eine bessere Diebstahlsicherung Gedanken machen.

Eines kann man von vorneherein vergessen – die Sicherung mittels eines Schlosses, das durch die „Speichen“ der Miniräder greift. Die Abstände sind zu klein und das Rad liegt in einer tierisch tiefen Höhe.

Also empfiehlt sich ein Schloss, mit dem man den E-Scooter ordentlich an einem Zaun, Gitter, einer Laterne oder sonst was Unbeweglichem anschließen kann. Keinesfalls darf das Schloss nicht nur um die Sattelstange angelegt werden. Diese ist ja abziehbar und der Sicherungseffekt ist gleich „Null“.

Also: Schloss zum Beispiel um die Lenkstange legen und mit dem unbeweglichen Objekt verbinden. Hierbei sollte man darauf achten, dass man ein Schloss mit einer vernünftigen Länge wählt. Oft ist das Objekt, an dem der E-Scooter angebunden werden soll, zu weit entfernt.

Welches Schloss man wählt, hängt von den eigenen Erfahrungswerten für die Art solcher Schlösser ab.

Ohne die Werbetrommel für das Versandunternehmen zu rühren gebe ich hier für reine Übersichtszwecke mal einen Link an:

http://www.neckermann.de/Schl%C3%B6sser ... DE,sc.html

Hier noch ein paar Fotos von diversen Schlosstypen:
pic2.jpg
pic2.jpg (7.83 KiB) 6184 mal betrachtet
pic3.jpg
pic3.jpg (8.57 KiB) 6184 mal betrachtet
pic4.jpg
pic4.jpg (7.08 KiB) 6184 mal betrachtet
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Monello

Re: Diebstahlsicherungsmaßnahmen für Rolektro, Piranha, u. a.

Beitrag von Monello »

Ganter Ingo hat geschrieben:
pic2.jpg
pic2.jpg (7.83 KiB) 6152 mal betrachtet
Für mich kam auch nur so etwas in Frage. Ich kann es leicht verstauen bzw. sogar am Roller lassen und somit ist es immer dabei. Zündschloss gut und schön, aber wegtragen kann man so einen Roller immer noch leicht oder einfach mal um die Ecke rollen. Auch in 5Minuten wo man nur mal kurz in einem Geschäft ist.
Also einfach anketten und gut ist. Mehr Aufwand möchte ich dann nicht mehr betreiben.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherungsmaßnahmen für Rolektro, Piranha, u. a.

Beitrag von Harry »

Hallo,

so ein Diebstahl eines eScooters ist nicht so abwegig. Ich hatte im letzten Jahr ein Beinahe-Erlebnis.
Den Beitrag findet ihr hier:
beitrag.php?p=9135

Seit dem schließe ich meinen eScooter immer an.
Gruß Harry

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherungsmaßnahmen für Rolektro, Piranha, u. a.

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Ja, Harry, an den Beitrag erinnere ich mich gerne und genau. :D
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Benutzeravatar
BigTimm
Beiträge: 189
Registriert: So 24. Okt 2010, 15:28
Roller: Ahamani Swap
PLZ: 35390
Wohnort: Giessen
Tätigkeit: Servicetechniker
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherungsmaßnahmen für Rolektro, Piranha, u. a.

Beitrag von BigTimm »

Alarmanlage hatte ich für die TP mal angedacht, habe eine für rund 20€ gefunden.
Diese ist recht kompakt,Spannungsautonom(eigener Akku),einfach einzubauen(ins Akkufach legen und gut und verfügt über eine Fernbedienung.

kann denn Link gerne posten wenn ich Ihn noch finde...

8-)

Grüsse Timm
Reality.sys corrupted !
Reboot Universe [Y;N] !?
_

e4go -electric mobility-

***
Ahamani Swap seit 1.10.2011, >455 km

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherungsmaßnahmen für Rolektro, Piranha, u. a.

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Ach, ja, die ollen Alarmanlagen. Da reagiert doch keiner mehr drauf. Zumindest nicht an hellen Tageszeiten. :mrgreen:

Erklärung hierzu: Ich wohne an einer Hauptverkehrsstraße. Allzu oft legen nicht nur die Alarmanlagen der Geschäfte, sondern vor allen Dingen die der Autos los. Das ist oft auf Fehlfunktionen der Autos und/oder Bedienfehler der Autobesitzer/innen zurück zu führen und nervt einfach nur. Kein Mensch klaut am hellichten Tage vor dem Supermarkt, Fahrradladen, Gaststätte, Radiogeschäft und, und, und einen PKW.

Also ich bleibe dabei: Eine vernünftiges Schloss, je dicker, um so besser und um so geringer die Möglichkeit, dieses mit einem Bolzenschneider zu knacken.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Andracz

Beitrag von Andracz »

Ich halte es genauso. Ein möglichst dickes Panzerschloß zur Abschreckung und den Scooter nicht in Ecken abstellen, die schlecht einzusehen sind. Mehr geht eigentlich nicht.
Eine Alarmanlage ist, aus den von Ingo genannten Gründen, kaum effektiv.

murcielago

Re: Diebstahlsicherungsmaßnahmen für Rolektro, Piranha, u. a.

Beitrag von murcielago »

Es tut mir Leid es euch sagen zu müssen aber mein scooter wurde gestohlen!
Es war kein Schloss von Trelock, bei uns werden in der Gegend leider massenhaft scooter gestohlen.
Werde ca November als Untermieter in ein Haus ziehen, und dann kommt keiner mehr so einfach an ihn ran.
Werde mir in den nächsten Monaten einen neuen besorgen!
Passt wirklich sehr gut auf euren scooter auf, vor allem in der Nacht ist es gefährlich.

Ps: es ist sogar möglich über das Schloss ein zu brechen, finde aber ein dickes Kombinationschloss schon gut.

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherungsmaßnahmen für Rolektro, Piranha, u. a.

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Mein Beileid. - Das Gute und Böse ist immer und überall. Und Du wohnst in einer sehr großen Stadt. Wien. Nun, ja.

In Münster, Deutschlands Fahrradhauptstadt, konzentriert man sich bei rund 300.000 Einwohnern mit rund 500.000 Fahrrädern, mehr auf den Diebstahl von Fahrrädern, weshalb Münster auch die schlechteste Bilanz hinsichtlich der Fahrraddiebstähle hat. Wen wundert´s?
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherungsmaßnahmen für Rolektro, Piranha, u. a.

Beitrag von Harry »

Hallo murcielago,

dass einem der eScooter gestohlen wird ist schon ausgesprochenes Pech. :cry:
Jetzt bis Du auch noch gezungenermaßen Fußgänger geworden.
Da hilft nur Humor, denn weg ist weg.
Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste