Kabelbruch am Ständer ( Eflux freeride x2) KEIN An und Ausschalten mehr möglich

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
Efluxer
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:00
Roller: Eflux Freeride X2
PLZ: 78
Kontaktdaten:

Kabelbruch am Ständer ( Eflux freeride x2) KEIN An und Ausschalten mehr möglich

Beitrag von Efluxer »

Hallo an alle ich habe ein kleines problem mit großer Wirkung!! Die 2 kabel (blau und gelb) die vom Schalter des Ständers ausgehen welcher das an und ausgehen des Rollers regelt. Dadurch lässt sich der roller garnichtmehr einschalten!! :( weder mit hochgeklapptem oder ob der Ständer unten ist lässt sich durch drehen des zündschlosses der roller starten. Hier win paar fotos von dem Problem. Und die frage nach der Lösung da ich im internet keinerlei Ersatzteile gefunden habe. Könnte ich sie beiden kabel wieder zusammenlöten? Jedes einzeln natürlich? Oder gibts irgendwo ersatzkabel?
B57F8FCD-0193-434E-BF65-8EDB54CEDB79.jpeg
EAC35649-A19E-4EF1-A7B3-5B0D3ECE9F64.jpeg
CBFE8E34-53DB-4505-99E5-11F666B99EC3.jpeg
1B59B001-0298-4904-B03D-13BCCBBFBD4E.jpeg
D7169B71-E7EC-42FD-997F-390273544307.jpeg

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kabelbruch am Ständer ( Eflux freeride x2) KEIN An und Ausschalten mehr möglich

Beitrag von STW »

Löten ist im KFz-Bereich eigentlich nicht so gerne gesehen, da die Löststellen recht hart werden und irgendwann durch Erschütterungen wieder brechen können. Ebenso härten die Isolierungen durch Hitze aus und werden brüchig. Schöner wären Steckverbindungen, die aber auch wieder ihre eigenen Nachteile haben.
Wäre es mein Roller, würde ich trotz aller Unkenrufe löten und die Lötstellen sauber und weitläufig mit Schrumpfschlauch isolieren. Je nach Schadensbild kann es sinnvoll sein, beide Kabel auf mehreren Zentimetern zu ersetzen. Gerade bei Kabelrissen kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Seele unter der noch verbliebenen Isolierung irgendwo beschädigt ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Efluxer
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:00
Roller: Eflux Freeride X2
PLZ: 78
Kontaktdaten:

Re: Kabelbruch am Ständer ( Eflux freeride x2) KEIN An und Ausschalten mehr möglich

Beitrag von Efluxer »

Danke ersmal für den schnellen Rat. Genau das habe ich mir auch überlegt und werde es auch genauso machen. Ich hab da allerdings noch etwas gesehn:

https://www.elektro2rad.de/sicherheitss ... ender.html
8D74E24F-0FB9-4AD7-AD30-4A9BC8CAE551.png
Nur ob da die Kabel dabei sind bezweifel ich. Denn die müssten ja mit irgendwie ein schnluss sein den es nicht gibt da die kabel meines wissens mach zusammenlaufen. Weis jemand was über das Produkt? Hab denen mal ne Mail geschrieben und gefragt, kam aber noch nichts.

Efluxer
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:00
Roller: Eflux Freeride X2
PLZ: 78
Kontaktdaten:

Re: Kabelbruch am Ständer ( Eflux freeride x2) KEIN An und Ausschalten mehr möglich

Beitrag von Efluxer »

Achja und ich weis das es nur das Problem ist, da ich den roller im keller eingeschalten habe und er auch die zeit davor bestens lief, aber beim raus schieben aus dem haus am boden geschrammt bin GENAU AN DER STELLE. Wollte draussen zündschlüssel drehen aber nix. Nach langem su hen habe ich dann den Kabelbruch gesehen und dann war mir klar warum GARNICHTS mehr gieng 😅

Efluxer
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:00
Roller: Eflux Freeride X2
PLZ: 78
Kontaktdaten:

Re: Kabelbruch am Ständer ( Eflux freeride x2) KEIN An und Ausschalten mehr möglich

Beitrag von Efluxer »

Ich hab mir auf arbeit Quetschverbinder besorgt und werd morgen mal diese Variante versuchen. Sind mit Dichtungen an beiden Enden. Werd Rückmelden obs geklappt hat - sind meiner Meinung nach super einfache alternativen zum löten welche warscheinlich auchnoch besser halten und dichten.
28113985-9307-4D86-B4E4-35670402471F.jpeg
6E8165B9-3821-4404-A3A2-95A192FEADB2.jpeg
705F6140-39DF-4391-BA7A-A2ACABF510D5.jpeg

Efluxer
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:00
Roller: Eflux Freeride X2
PLZ: 78
Kontaktdaten:

Re: Kabelbruch am Ständer ( Eflux freeride x2) KEIN An und Ausschalten mehr möglich

Beitrag von Efluxer »

Also habe den schalter nun ,,abgeschafft,, hehe als ich gemerkt habe das es nur eine Überbrückung vom blauen zum gelben kabel ist, habe ich diese beide abgekappt. 1,5cm vom Kupfer bei beiden frei gelegt. Die beiden kabel miteinander verbunden (im kasten für die Batterie versteht sich). Und nun kann ich den Scooter zünden/an machen unabhängig vom Ständer :) bin sehr zufrieden läuft alles wieder wie ne 1 :) lass meinen beitrag mal hier für jeden der das selbe problem hat, hatte und haben wird könnte dies vlt eine Option sein :) ist einfach und ,,entfernt,, den Mmn unsinnigen schalter am Ständer :)
Allzeit gute fahrt an alle!!!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kabelbruch am Ständer ( Eflux freeride x2) KEIN An und Ausschalten mehr möglich

Beitrag von MEroller »

Ich bin sehr gespannt, wie lange noch Du der Ansicht sein wirst, dass ein Seitenständerschalter unsinnig ist :twisted:

Ob Du Dich überhaupt traust, hier zu berichten, wenn Du erstmals bei der ersten Linkskurve nach dem Losfahren auf die Nase gefallen bist, weil mit ausgeklapptem Seitenständer losgefahren :?:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste