Marshell DR24300 - Umbau auf Lithium möglich?

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
Mister8
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Mär 2020, 16:15
Roller: Marshell DR24300 und andere... ;-)
PLZ: 9320
Land: CH
Kontaktdaten:

Marshell DR24300 - Umbau auf Lithium möglich?

Beitrag von Mister8 »

Hallo Zusammen
Ich bin neu hier im Forum, weil ich Hilfe von Tüftlern und Profis brauche. ;)
Ich habe vor 2 oder 3 Jahren für meine 2 Kids und mich je einen Marshall Dr24300 gekauft. Die gab es für sehr kleines Geld bei einem Discounter. Das Ding hat 300 Watt, 24V und wird mit 12Volt Blei-Akkus betrieben. Ich habe die Batterien inzwischen einmal getauscht, was auch nicht viel gekostet hat.

Mein 12 Jähriger Sohn und ich möchten die Scooter so umbauen, damit wir viel mehr Distanz zurücklegen können. Unser Plan ist es, in den Sommerferien damit eine bis zwei Wochen durch die Schweiz zu touren. Also Rucksack und Schlafsack auf dem Rücken und los... Übernachten und die Batterien laden werden wir jeweils auf dem Campingplatz.... So zumindest der Plan.
( Unser Ferien-Ausflug ist für mich ein Experiment, denn ich würde sehr gerne mit 2-3 Leuten auf eine grössere Tour mit den Scootern gehen. Meine Idee ist es, den Pilgerweg mit den E-Scootern zu fahren. ( Nicht mit diesen Modellen, aber in der selben Art und Weise. Campen und fahren, so schnell und soweit es halt geht... )

Nun müsste ich wohl noch erwähnen. dass ich null Ahnung von Strom, Batterien oder sowas habe... :oops:
Ich habe hier mal ein Foto vom Batteriefach gemacht. Wie gesagt, der Akku müsste 24 Volt ( oder etwas mehr ;-) ) liefern. Die Reichweite müsste so weit wie möglich sein. Der Batteriekasten ist im Maximum 27cm lang, 15 cm breit und 10.5cm hoch.

Nun meine Fragen: Was für einen Batterientyp oder Akku kann ich dort einbauen? Muss ich bei einem Akkuwechsel auf Lithium etwas austauschen, Steuerung oder so, oder braucht es ein anderes Ladegerät? Was denkt Ihr, was für eine Reichweite müsste ich erreichen können? Was müsste ich ev. sonst noch umbauen?

Ich bin Euch für alle Vorschläge sehr dankbar. Auch Adressen wo ich Akkus herstellen lassen kann. Natürlich auch gerne Vorschläge mit E-bike Akkus und Befestigung am Lenken, so als Zusatz Akku?

Oder macht ein Umbau gar keinen Sinn? Sollte ich besser neue Scooter kaufen? Falls ja, welche würdet ihr mir empfehlen? ( Wir fahren hauptsächlich auf Kies- und Waldwegen... ;-)

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Ich freue mich auf Eure Kommentare und Vorschläge. LG Marcel
IMG_4372.jpg
IMG_4368.jpg
IMG_4366.jpg

Mister8
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Mär 2020, 16:15
Roller: Marshell DR24300 und andere... ;-)
PLZ: 9320
Land: CH
Kontaktdaten:

Marshell DR 24300 umbau auf Lithium möglich?

Beitrag von Mister8 »

Hallo Zusammen
Ich bin neu hier im Forum, weil ich Hilfe von Tüftlern und Profis brauche.
Ich habe vor 2 oder 3 Jahren für meine 2 Kids und mich je einen Marshall Dr24300 gekauft. Die gab es für sehr kleines Geld bei einem Discounter. Das Ding hat 300 Watt, 24V und wird mit 12Volt Blei-Akkus betrieben. Ich habe die Batterien inzwischen einmal getauscht, was auch nicht viel gekostet hat.

Mein 12 Jähriger Sohn und ich möchten die Scooter so umbauen, damit wir viel mehr Distanz zurücklegen können. Unser Plan ist es, in den Sommerferien damit eine bis zwei Wochen durch die Schweiz zu touren. Also Rucksack und Schlafsack auf dem Rücken und los... Übernachten und die Batterien laden werden wir jeweils auf dem Campingplatz.... So zumindest der Plan.
( Unser Ferien-Ausflug ist für mich ein Experiment, denn ich würde sehr gerne mit 2-3 Leuten auf eine grössere Tour mit den Scootern gehen. Meine Idee ist es, den Pilgerweg mit den E-Scootern zu fahren. ( Nicht mit diesen Modellen, aber in der selben Art und Weise. Campen und fahren, so schnell und soweit es halt geht... )

Nun müsste ich wohl noch erwähnen. dass ich null Ahnung von Strom, Batterien oder sowas habe...
Ich habe hier mal ein Foto vom Batteriefach gemacht. Wie gesagt, der Akku müsste 24 Volt ( oder etwas mehr ) liefern. Die Reichweite müsste so weit wie möglich sein. Der Batteriekasten ist im Maximum 27cm lang, 15 cm breit und 10.5cm hoch.

Nun meine Fragen: Was für einen Batterientyp oder Akku kann ich dort einbauen? Muss ich bei einem Akkuwechsel auf Lithium etwas austauschen, Steuerung oder so, oder braucht es ein anderes Ladegerät? Was denkt Ihr, was für eine Reichweite müsste ich erreichen können? Was müsste ich ev. sonst noch umbauen?

Ich bin Euch für alle Vorschläge sehr dankbar. Auch Adressen wo ich Akkus herstellen lassen kann. Natürlich auch gerne Vorschläge mit E-bike Akkus und Befestigung am Lenken, so als Zusatz Akku?

Oder macht ein Umbau gar keinen Sinn? Sollte ich besser neue Scooter kaufen? Falls ja, welche würdet ihr mir empfehlen? ( Wir fahren hauptsächlich auf Kies- und Waldwegen...

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Ich freue mich auf Eure Kommentare und Vorschläge. LG Marcel
IMG_4372.jpg
IMG_4368.jpg
IMG_4366.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Marshell DR24300 - Umbau auf Lithium möglich?

Beitrag von MEroller »

Willkommen hier, und bitte nur an EINEM Ort Dein Thema behandeln (lassen), denn sonst gibt es eine Parallelveranstaltung, und eventuelle hilfsbereite Forumskollegen kommen sich verschaukelt vor ;)

Vielleicht werdet ihr in diesem Shop fündig bezüglich potenteren Stromspendern? Zweiten Menüpunkt von links oben anklicken ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Mister8
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Mär 2020, 16:15
Roller: Marshell DR24300 und andere... ;-)
PLZ: 9320
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Marshell DR24300 - Umbau auf Lithium möglich?

Beitrag von Mister8 »

Vielen Dank. Ich wusste leider nicht wie es vom einen thema zum anderen verschieben kann, deshalb habe ich es doppelt erfasst. Sorry und danke für deine Hilfe.

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste