Umbau eines Solo Elektra BJ1974

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zinker

Re: Umbau eines Solo Elektra BJ1974

Beitrag von zinker »

Hallo STW,
danke für die Hinweise.
von den 18 Zellen sollen 16 in Reihe an dem Balancer betrieben werden.
Man kann maximal 16 Zellen anschliessen.
2 sind Reserve und neu.
In der Konfiguration wurden sie in einem Pedelic betrieben.

Optische Kontrolle werde ich beachten von den Zellen und dem Balancer.

Die Zellen kommen bei mir teil/rest-geladen an. Da wollte ich sie einzeln ausmessen.
Wenn dann das Zellenpaket und der Balancer zusammengeschaltet sind, wollte ich die
Zellen als Paket laden.
Danach wollte ich Akku + Balancer + Kontroller in den Scooter einbauen und bei angehobenen Hinterrad über
dem Wattmeter (siehe Bernd) entladen. Danach wieder Laden.
Beim Laden und Entladen wollte ich Kontrollmessungen (Strom gesamt und Spannungen einzeln) durchführen.
Ich hoffte mit diesen Schritten die Zellen gleichmässig zu balancieren, weil ja der Balancer mit angeschlossen ist.

Kann man das so machen?

Grüsse aus Tirol: zinker

STW
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Beitrag von STW »

Das BMS kann sinnvoll nur einen gewissen, eher kleinen Ladungsausgleich durchführen. Die Zellen kann man einzeln messen, aber das Ergebnis wird im teilgeladenen Zustand eine einheitliche Spannungslage um die 3.2-3.3V anzeigen. Da aufgrund der Spannungslage nichts über den Ladestand ausgesagt wird, kann das Ergebnis nur darauf hinweisen, dass die Zelle noch einigermaßen ok ist (um die 3.2V herum) oder eben nicht (Spannung unter 2.5V).

Besser wäre eine Einzelladung jeder Zellen oder vieler parallel verschaltet auf die ca. 3.6V. Erst ab Spannungslagen oberhalb von 3.6V ist ein definierter Ladezustand (voll) erreicht.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
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Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
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zinker

Re: Umbau eines Solo Elektra BJ1974

Beitrag von zinker »

Hallo STW,
OK, habe ich begriffen.
Im Moment kann ich die Zellen nicht einzeln oder mehrere parallel laden, weil keine geeignete Spannungsquelle vorhanden ist.
Muss also mal in einen Modellbauladen und das Problem darstellen. Eventuell finde ich da jemand der helfen kann.
Danke für die Hinweise.

Grüsse aus Tirol: zinker

zinker

Re: Umbau eines Solo Elektra BJ1974

Beitrag von zinker »

Hallo,
Das BMS ist jetzt da.
Der Lader kann auf 58,4V bei 100W Ladestrom eingestellt werden.
Das BMS soll im Fahrzeug verbaut werden.
Jetzt habe ich folgende Fragen:
1. Habe ich die Anschlüsse P- und OUT- richtig interpretiert?
2. Ist der Hauptschalter und die Hauptsicherung richtig gesetzt?
3. Kann man aus den "Daten" erkennen, bei welcher Unterspannung abgeschaltet wird? (2,0V/Zelle?)
4. Ist die Ladeendspannung 57,5V +/-1,0V?

Danke schon mal fürs Interesse und Hilfe:

Grüsse aus Tirol: zinker
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Re: Umbau eines Solo Elektra BJ1974

Beitrag von MEroller »

Au weia, das ist das C-BMS, das in meinem Roller bei seinem Exitus ein paar Kondensatoren in die Luft gejagt hatte :shock: Es muss immer schön kühl sein!
Ich kann zwar kein Chinesisch, aber es macht den Eindruck, als ob die Maximalspannung pro Zelle 3,9V wären, zusammen mit einer zweiten Angabe von 3,8V (hat vielleicht was mit ein- und Ausschaltschwellen zu tun?). Für LiFePO4-Chemie zu viel, und das haben vermutlich die Headways?
Abgeschaltet wird bei nur 2V (zu wenig bei LiFePO4), wieder mit der gleich benamsten Alternative 2,3V.

Ganz wichtig dürften auch die 50A sein, die möglichst nie zu überschreiten sind, allen 80A für vermutlich 10s zum Trotz. Der gesamte Batteriestrom wird über dicke Bus-Schienen auf der Platine geleitet, und die werden schnell zu heiß, wenn man es mit dem Strom übertreibt.

Hier ist eine englischsprachige Liste gleicher Numerierung von einer etwas schwächeren Variante diese BMS, aus denen Du auf die Übersetzung aus dem Chinesichen Deiner Liste tippen kannst:
http://www.evassemble.com/index.php?mai ... ucts_id=44
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zinker

Re: Umbau eines Solo Elektra BJ1974

Beitrag von zinker »

Hallo MEroller,
danke für Deine Hinweise.
Wärmeprobleme: also senkrecht einbauen, eventuell mit Zwangsbelüftung, OK
Es sollen diese Zellen verbaut werden:
Headway LiFePo4 Type 38120SE (16 Stück in Serie) mit 3,3V und 10Ah,
Spannungsbereich: 2-3,65V
Entladestrom maximal 50A
Nominalkapazität: 10Ah
Ich habe die Zellen und das BMS zusammen als gebraucht gekauft.
Laut Vorbesitzer ist das zusammen ein Jahr gelaufen.
Ich werde mal Versuchen an Unterlagen ranzukommen.

Kannst Du bitte nochmal einen Blick auf die Schaltung werfen?
Sind P- und Out- richtig interpretiert?
Hauptschalter und Hauptsicherung richtig gesetzt?

Grüsse aus Tirol: zinker

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Re: Umbau eines Solo Elektra BJ1974

Beitrag von MEroller »

P sind die Laderanschlüsse, das ist korrekt, und B die Batteriesanschlüsse.
Wo der Hauptschalter hingehört hängt vom Controller ab. Wenn es einer ist, er erwartet, immer an der Batterie zu hängen (um die Eingangskondensatoren immer schön geladen zu halten), dann darf nur die Hauptsicherung zwischen Controller und Batterie sitzen. Der Hauptschalter muss dann am "Zündschlüssel"-Eingang des Controllers sitzen. So wollen z.B. die Kelly Controller angeschlossen sein.
Deine Aufzeichnung wäre nur dann anzuwenden, wenn der Controller immer komplett von der Batterie getrennt und wieder damit verbunden werden kann und soll.

Und nochmals zu den 3,9V: Das wird die Lebensdauer Deiner Headways wahrscheinlich reduzieren. Aber wenn sie nicht allzusehr aus dem Gleichgewicht sind wird zuerst die Gesamtspannung von 60V (im Schnitt 3,75V pro Zelle) überschritten, was das BMS dann zum Anlass nimmt, das Laden zu beenden.

Ähnliches gilt für das Entladenede, wo bei 38,4V Gesamtspannung im Schnitt bei 2,4V pro Zelle schon abgeschaltet würde. Aber auch hier besteht Gefahr für Einzelzellen, die erst bei Unterschreiten von 2V zur Abschaltung führen würde.
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zinker

Re: Umbau eines Solo Elektra BJ1974

Beitrag von zinker »

Hallo MEroller,
OK, danke für Deine Tipps.
Der Akkupack wurde zusammen mit dem BMS betrieben.
Ich habe nochmal beim Händler des BMS nachgefragt wegen Unterlagen.
http://www.bastelwastel24.de/
Es kam die Aussage, dass man die Konfiguration so ohne Probleme betreiben könne.
Weitere Unterlagen gibt es nicht, aus seinem Sortiment sind die Dinger raus...
Ich muss also wachsam sein.
Ich werde versuchen die ersten Zyklen messtechnisch zu überwachen.
Mal sehen was dabei rauskommt.
Zur Zeit bin ich dabei die Akkus und das BMS zu verschalten und in mein Gehäuse zu montieren.
Die Einzelaufladung entsprechend Deiner Empfehlung hat nur Abweichungen von 0,001V ergeben.
Sie wurden danach alle auf 3,275V entladen.

Grüsse aus Tirol: zinker

zinker

Re: Umbau eines Solo Elektra BJ1974

Beitrag von zinker »

Hallo Schrauber,
Akku + BMS + Grundplatte verbaut:

Grüsse aus Tirol: zinker
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"Tank in der Originalkiste"
CIMG6885.JPG
Akku+BMS von oben
CIMG6884.JPG
Detail Akku + BMS

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Re: Umbau eines Solo Elektra BJ1974

Beitrag von MEroller »

Ist die Kiste dann hermetisch gegen die Umgebung abgedichtet? Das wäre dann leider ein Garant für geplatzte Kondensatoren am BMS, irgendwann im Sommer... :(
Aber ich sehe schon ein, dass es sehr schwierig ist, an so einem kleinen Scooter eine spritzwassergeschützte, aber gut durchlüftete Stelle für die BMS-Platine zu finden bzw. zu kreieren.
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