Umbau eines Solo Elektra BJ1974

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
zinker

Re: Umbau eines Solo Elektra BJ1974

Beitrag von zinker »

Hallo Jeohannes,
darf ich mal fragen warum?
Ich kann da nicht richtig was mit anfangen....
Findest Du das dermassen daneben?

Grüsse aus Tirol: zinker

Peter51
Beiträge: 6110
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines Solo Elektra BJ1974

Beitrag von Peter51 »

.......Joehannes meint es positiv. Fehlt - zu dem perfekten Umbau - eigentlich nur noch der Fahrbericht. Anfangs dachte ich Du wärst 20zig. ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

zinker

Re: Umbau eines Solo Elektra BJ1974

Beitrag von zinker »

Peter51 hat geschrieben:.......Joehannes meint es positiv. Fehlt - zu dem perfekten Umbau - eigentlich nur noch der Fahrbericht. Anfangs dachte ich Du wärst 20zig. ;)
Oh, alles klar, freut mich dann doch...
Ich glaube man kann auch mit 59 solche Sachen durchziehen.
Jedenfalls hat es bis dato Spass gemacht.
Fahrbericht kommt noch. Aber erst sollen die Geräte ran.

Grüsse aus Tirol: zinker

PS: suche Gleichstrommotor ab 24V, zwischen 2 bis 3 Kw Abtriebsleistung, Synchron oder mit Bürsten, möglichst geringe Drehzahl oder Getriebe, Flansch oder Fußmontage, S1, gebraucht

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines Solo Elektra BJ1974

Beitrag von Joehannes »

Hallo zinker.
Peter51 hat natürlich Recht. Wir Oberfranken sind etwas forsch und mundfaul und schreibfaul bei den Meinungen, aber es kommt vom
Herzen.
Ich hatte mal einen Austria Mitstreiter beim Hungaria Offroad mit einem CJ5 AMC. Der hat mit seinem Umbau dort
Alle platt gemacht. Ich hatte keine CHANCE. Mein CJ7 war gut aber nach der StVO verarbeitet.
Ich bin damit nach Ungarn gefahren, das Rennen abgeliefert und wollte damit auch nach Hause fahren.
Eine beeindruckende Arbeit von Dir, Chapeau!

zinker

Re: Umbau eines Solo Elektra BJ1974

Beitrag von zinker »

Joehannes hat geschrieben: Offroad mit einem CJ5 AMC. Der hat mit seinem Umbau dort
Alle platt gemacht. Ich hatte keine CHANCE. Mein CJ7 war gut aber nach der StVO verarbeitet.
Ich bin damit nach Ungarn gefahren, das Rennen abgeliefert und wollte damit auch nach Hause fahren.
Eine beeindruckende Arbeit von Dir, Chapeau!
in meiner Nachbarschaft steht ein Ford Bj 1943, den die Amis stehen gelassen haben. Er ist als Zugmaschiene zugelassen und in den 60igen auf einen Mercedes Dieselmotor umgebaut worden. Abgesehen vom Gewicht ist der sehr gut in der Schottergrube. Ich hab versucht den zu erwerben, aber keine Change. Ich habe ihn aber trotzdem fahrfertig gemacht. Teile ist überhaupt kein Problem. Ich glaube für eine original in Ölpapier verpackte Kardanwelle komplett hatten wir 110€ hingelegt.
Warum "wolltest" Du mit dem CJ7 nach Hause fahren. Ist da was dazwischengekommen?
Und: danke für die Blumen...

Grüsse aus Tirol: zinker

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines Solo Elektra BJ1974

Beitrag von Joehannes »

Ich wollte natürlich von Ungarn auch wieder nach Hause kommen mit dem Fahrzeug.
Das war schon irgendwie eine Materialschlacht.
Joschie aus Austria hatte den CJ5 natürlich auf dem Hänger, dem war das dann auch wurscht beim Rennen. :evil:
Aber schön wars trotzdem.

zinker

Re: Umbau eines Solo Elektra BJ1974

Beitrag von zinker »

Hallo zusammen,

hatte beruflich viel um die Ohren.
Zwischenzeitlich habe ich zwar immer noch keinen Spannungswandler (bastelwastel konnte nicht liefern) und das Messgerät für Strom und Spannung fehlt auch noch.
Aber: ich fahre schon regelmässig. Allerdings musste ich die hinteren Stoßdämpfer gegen Rohre tauschen, weil der Motor die Schwinge bei Bergauffahrten weit nach oben zog. Der Kettenspanner hatte keine Change das auszugleichen. Jetzt hab ich halt einen Starrahmen. Fährt sich trotzdem prima durch die gute Federung des Sattels.
Das Gefährt ist leise. Das Geräusch ist in etwa so wie ein Elektrostapler. Kette ist nicht zu hören. Ich erreiche maximal 40 KM/h in der Ebene. Als längste Strecke bin ich bisher 15 Km am Stück bei 25 Km/h gefahren. Ladung, BMS, Tempomat funktioniert ausgezeichnet.
Bei Gelegenheit werde ich versuchen hier einen kurzen Film reinzustellen

Grüsse aus Tirol

zinker

Re: Umbau eines Solo Elektra BJ1974

Beitrag von zinker »

Hallo Schrauber,
bin zufällig hier wieder reingestolpert.
Ich fahre meinen Scooter immer noch regelmäßig. Vom zeitigen Frühjahr bis zum Winteranfang täglich, außer bei Regen.
Es sind jetzt ca. 1000 Km zusammengekommen.
Habe nach zweimaligen Kettenriss eine Mopedkette verbaut.
Immer noch ohne Strom oder Spannungsmessung am Fahrzeug.
Die Vmax habe ich mechanisch auf etwa 32-35 Km/h eingestellt.
Das BMS übernimmt vollständig die Ladeendabschaltung: Ladegerät würde erst bei 62-63V abschalten. Seitdem habe ich etwas mehr Reichweite (Akkus randvoll)
Ladezyklen: etwa jeden zweiten Arbeitstag.... noch keine Einschränkung spürbar.
Ansonsten ist noch nichts weiter defekt gegangen und es macht immer noch Spass.

Grüsse aus Tirol: zinker

24VE-Roller

Re: Umbau eines Solo Elektra BJ1974

Beitrag von 24VE-Roller »

Hallo ich habe den Roller schon länger aber leider nur im Keller. Nun habe ich mir neue Baterien gekauft und bin seeeehr begeistert. Ich habe Ihre Bilder gesehen und möchte meinen Roller auch umrüsten ,könnte ich von Ihnen die Daten und Bezugsquellen der neuen Teile ( zB Motor Zahnriemen ) bekommen? auch gegen Aufwandsentschädigung Besten Dank Döring

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines Solo Elektra BJ1974

Beitrag von achim »

Die Electra ist ein Stück skurrile Technikgeschichte aus den 70ern nd wird inzwischen zu horrenden Preisen gehandelt da sie äusserst rar ist.
Ist nur meine persönliche Meinung, aber dieses Elektromofa gehört, sofern man in der glücklichen Lage ist eines zu besitzen, liebevoll original restauriert statt es dermaßen zu verhunzen wie es hier geschehen ist. Bei einem Massenprodukt wie einem x-beliebigen Cinesen ist das ok, aber in dem Fall tut das richtig weh.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste