Umbau eines Solo Elektra BJ1974

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
schelle63
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Jul 2019, 21:47
Roller: Hercules E1
PLZ: 57080
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines Solo Elektra BJ1974

Beitrag von schelle63 »

Hi Max,
sehr gut gelungen! Respekt für Engagement und Umsetzung.
Meine Fragen sind die gleichen:
BMS?
Zellen (ich vermute mal 18650er) selektiert?
Hast Du die selbst gelötet/geschweißt?

Und ich beneide Dich um Deine Quelle für gebrauchte Zellen.

Wenn ich mal 2,9Ah je Zelle annehme (??) komme ich auf 2,7kWh für Deinen Akkupack, damit verbrauchst Du sicher weniger als 6kWh/100km, vorausgesetzt Du fährst den Akku ganz leer (was ich nicht glaube, da ganz klar zu sehen ist dass Du gut weißt was Du da tust). Wenn ich optimistisch die 60km annehme und Entladung nur bis 20% SOC (und mich nicht verrechne), dann wären es rechnerisch 3,62kWh/100km. Ein klassse Wert!

Natürlich geht das Teil mit 3 elektrischen kW ganz anders zur Sache als es die Verbrenner-Mofas tun (geschweige denn die originale Elektra). Wie STW schon andeutet, pass auf mit der "Rennleitung". Wäre Schade wenn das Teil von der Straße müsste, abgesehen vom Ärger.

MfG
Markus

schelle63
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Jul 2019, 21:47
Roller: Hercules E1
PLZ: 57080
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines Solo Elektra BJ1974

Beitrag von schelle63 »

Muss nochmal nachhaken, nachdem ich über die Feiertage ein bisschen nachgedacht habe.
Max, der Motor schceint ja so ein kleiner
https://www.amazon.de/gp/product/B07WTK ... DNW0&psc=1
zu sein. Aus so einem kleinen Ding dauerhaft 3kW rauszuholen erscheint mir etwas "gewagt", geht das über einen längeren Zeitraum gut oder wird das nicht zu heiß? Was hast Du für einen Regler verwendet? Kann der rekuperieren?
MfG
Markus

mxkr303
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 12:25
Roller: Solo Electra 720
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines Solo Elektra BJ1974

Beitrag von mxkr303 »

Hallo zusammen!
Ich melde mich hier auch Mal wieder. Habe leider keine E-Mails zu euren netten Beiträgen erhalten, so sind diese also übersehen worden.

Ja genau, es sind Batterien des Typ 18650 verbaut.
Diese habe ich zusammen mit meinem Bruder mit einem selbstgebauten Punktschweißgerät zu dem Pack verbunden.
Ein BMS ist selbstverständlich verbaut. Dabei handelt es sich tatsächlich sogar um eine Smarte Variante mit Bluetooth. So bekomme ich die einzelnen Zellspannung direkt aufs Handy und kann jegliche Parameter verändern. Ich kann auch direkt so den aktuellen Strom ablesen.
Kostenpunkt BMS: ca. 40€ bei AliExpress

Als Controller dient mir hier ein "Vesc 4.1" leider ist es bei einer langen Berg Auffahrt etwas überfordert. Hier wäre also noch Nachholbedarf.
Leider ist es nicht ganz einfach einen passenden Controller der über 100A schafft zu finden. Vorallem nicht im Budget eines armen Schülers.

Wie bereits erraten wurde handelt es sich bei dem Motor um einen typischen 6384 Motor mit 120KV. Damit erreicht das Mofa ziemlich genau 25km/h.
In den letzten Wochen habe ich einen 6374 Motor mit 170kv installiert um so die Geschwindigkeit zumindest ein wenig zu erhöhen. ;)
Hitze Probleme am Motor habe keine. Mittlerweile ist allerdings auch ein kleines 3D gedrucktes passives lüfterrad an der Rückseite montiert.

Als DC Wandler für das Licht dient ein LM2596HV.
Dieser kann 2A leisten, was vollkommen ausreichend ist.
Vorne sowie hinten wurde selbstverständlich auf Led umgerüstet.

Leider habe ich noch kein Schnellladegerät für das Mofa gekauft. Es wäre sicherlich denkbar den Akku mit ca. 50A schnell zu laden, sodass er in etwa einer Stunde wieder fit ist.
Momentan muss noch ein E-Bike Ladegerät mit 1,5A herhalten. Da hängt das Mofa dann aber auch mehrere Tage dran.


Das Mofa wird selbstverständlich nicht im Straßenverkehr bewegt, da dies total illegal ist :D ;)


Edit:
Private Nachrichten kann ich leider noch nicht beantworten, da ich zu neu im Forum bin.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17044
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines Solo Elektra BJ1974

Beitrag von MEroller »

mxkr303 hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 17:22
Private Nachrichten kann ich leider noch nicht beantworten, da ich zu neu im Forum bin.
Noch einen Beitrag hier, und Du KANNST Private Nachrichten beantworten ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

schelle63
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Jul 2019, 21:47
Roller: Hercules E1
PLZ: 57080
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines Solo Elektra BJ1974

Beitrag von schelle63 »

Hallo Max,
sehr schön! Und natürlich weitere Fragen. Kannst Du mir Angaben zum BMS machen? Ich suche selber noch eines für 24V, am liebsten das ich noch extern ansteuern und 6-fach hintereinander verschalten kann (144V Gesamtspannung).
Wegen der 12V-Versorgung: Hast Du die "Masse" der Leuchten von der Fahrzeugmase isoliert? Sonst hättest Du ja das Minus der Fahrbatterie auch an Masse. :o
Selber gebautes Punktschweißgerät? Gibt's da mehr Info?

MfG
Markus

mxkr303
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 12:25
Roller: Solo Electra 720
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines Solo Elektra BJ1974

Beitrag von mxkr303 »

Hi Markus!
Das BMS ist so ungefähr so eins hier:
https://a.aliexpress.com/_v4cQSn

Ja das Licht läuft bei mir noch über Masse :(
Ich habe aber die Hoffnung dass in Falle eines Kurzschlusses auf der 12V Seite nur der kleine Spannungswandel für 50cent abbrennt oder das BMS abschaltet.

Das Punktschweißgerät ist tatsächlich nur ein großes 100A Relais was mit einer Autobatterie versorgt wird.
Also Schweiß spitzen dienen Kupfernägel.
Als Auslöser war es anfangs nur ein Taster. Damit waren aber keine genauen Zeiten möglich.
Habe mittlerweile einen arduino dran hängen, der die Zeit regelt.

schelle63
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Jul 2019, 21:47
Roller: Hercules E1
PLZ: 57080
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines Solo Elektra BJ1974

Beitrag von schelle63 »

Hi Max,
da würde ich erst mal eine kleine flinke Sicherung in die Minus-Leitung legen.
Und auf Dauer die Fahrzeugmasse neutral machen (Lampen isolieren und mit einer eigenen Leitung mit Minus versorgen).
Markus

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste