DENVER 65210 bekommt keinen Strom

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
Xidox75
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Sep 2020, 04:31
Roller: DENVER sco-65210
PLZ: 47533

DENVER 65210 bekommt keinen Strom

Beitrag von Xidox75 »

Hallo Leute,

Ein Freund von mir hat mir den oben genannten Scooter geschenkt weil dieser Kaputt ist. Habe mir auch erklären lassen was passiert ist.
Die Lenkstange die auch gleichzeitig Akku und Controllerträger ist, ist unten an der Verschraubung gebrochen.
Also hat mein Kumpel dann eine Ersatz Stange bei eBay Kleinanzeigen gekauft..
Als er die Stange wechseln wollte ist wohl irgendwie das Akku inkl. Controller daraus geschossen und hat einige Kabel abgerissen.
Dann bemerkte er das einige Stecker kaputt waren und hat alles Radikal abgeschnitten und wollte die Kabel Classisch verlöten.

Nun nach mehreren Versuchen hat der den Roller einfach in den Keller gestellt und sich nicht mehr darum gekümmert.
Jetzt habe ich den Roller und dachte, ein Brushless Motor Controller wieder in Gang zu setzen wäre einfach...

Ich habe mich sehr mit den Kabeln auseinander gesetzt aber bekomme keinen Strom, dann meinte mein Bruder das ich irgendwelche Kabel Brücken müsste damit der Scooter anspringt sobald ich die Starttaste gedrückt halte.
Ich hoffe mir kann jemand behilflich sein damit ich den Scooter am laufen kriege.
Ich werde gleich nochmal Fotos von den Kabeln machen.

Foto vom Controller und Lenkrad

https://www.bildhost.com/image/Y7cExd
https://www.bildhost.com/image/Y7cySP

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5082
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: DENVER 65210 bekommt keinen Strom

Beitrag von didithekid »

Hallo,
auf dem ersten Foto finde ich jedenfalls eine fehlerhafte Bezeichnung:
Der Griff rechts an der Lenkstange ist der Gasgriff und die drei Leitungen Rot Schwarz Grün sind die vom Gas (nicht Bremse)
Zwischen Rot und Schwarz sollte hier der Contoller (wenn er für den Fahrmodus freigeschaltet ist) die Versorgungsspannung für den Gasgriff (vermutlich zwischen 3 und 5 Volt) liefern und auf der Leitung Grün kommt dann die Signalspannung abhängig von der Griffstellung zurück zum Controller.

Ob bzw. wo bei den andern Kabeln (wo fälschlich Gas steht) die Bremsleitung dabei ist, kann ich nicht sagen. Falls an den Bremsgriffen Schalter mit Leitungen sind, gehen die auch irgendwie zum Controller. Mal ist das an den Contollern so gelöst, dass die Kontakte an den Bremsen beim Fahren geschlossen sein müssen - ein anderes mal vielleicht auch offen. Beim Ziehen einer Bremse sollte jedenfalls der Controller dem Motor keinen Strom mehr liefern (oft ist dann schon die Versorgungsspannung zum Gasgriff hin weg).
Fröhliches Messen!

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: DENVER 65210 bekommt keinen Strom

Beitrag von STW »

Das Drama ist, dass da "viel" kaputt sein kann, schon beim Bruch der Lenkstange. "Eigentlich" sind die Roller und Controller recht einfach aufgebaut:
Drei dicke Kabel zum Motor
Fünf dünne Kabel zum Motor
3 Kabel zum Gasgriff
ein oder zwei Kabel zu den Bremsgriffen
vielleicht noch ein Kabel Schlüsselschalter (der die volle Akkuspannung darauf gibt)
zwei dickere Kabel zum Akku
und dann noch Luxus wie Cockpit / Tacho, Status-Led usw..

Bis auf den Luxus muss erstmal alles verbunden werden. Bei dem Anschluss für den / die Bremse ist auszuprobieren oder anhand der Kabelbaumreste festzustellen, ob hier High oder Low geschaltet wird und mit welcher Spannung.

Kaputt sein kann an dem Dingen alles: Akku, Controller, Gasgriff, ... Für einen Roller mit derartigen Bewertungen bei z.B. Amazon würde ich mich nicht ins Zeugs legen außer vielleicht, um das Reparieren und Basteln zu üben. Werkzeugvoraussetzung sind Minimum Multimeter, sicherlich Lötkolben, Schrumpfschlauch, Labortnetzteil, ...
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Xidox75
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Sep 2020, 04:31
Roller: DENVER sco-65210
PLZ: 47533

Re: DENVER 65210 bekommt keinen Strom

Beitrag von Xidox75 »

Hey und erst Mal danke fürs Antworten,

Didi ich habe doch auf dem Foto kein Fehler gemacht!
Habe mal einen Screen von der Bedienungsanleitung gemacht.

Bild

Die 3 Kabel Schwarz, Rot, Grün kommt doch vom Bremshebel oder?
Die anderen Kabel müssten dann Display und Gas sein.

Aber das eigentliche Problem ist, das der Controller kein Signal zum einschalten bekommt.
Und mein Kollege meinte auch dass aus irgendeinem Stecker ein Kabel getrennt wurde und an einem anderen angeschlossen ( Switch )

Und wenn ich viele andere Controller mit meinen vergleiche, kommt es mir vor als hätte ich echt wenig Anschlüsse.

Die 3 Motorkabel und der 5 Polige Hall Sensor sind ja noch im Original Zustand

Dann hat der Controller nochmal einen 5 Poligen Anschluss
Und einen 3 Poligen der mit einem Roten Stecker auf der Platine sitzt
Und zuletzt noch einen 2 Poligen der als einziger auf der Platine mit LED gekennzeichnet ist, somit wäre klar das die LED Leuchte vorne am Roller die auch 2 Pin hat dieser Anschluss ist

Nur wie Brücke ich die Kabel das der Controller Strom bekommt

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5082
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: DENVER 65210 bekommt keinen Strom

Beitrag von didithekid »

Xidox75 hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 16:50
Didi ich habe doch auf dem Foto kein Fehler gemacht!
Habe mal einen Screen von der Bedienungsanleitung gemacht.
Sorry,
das sah für mich so aus, als ob das Kabel aus dem rechten Griff käme.
Offenbar von der anderen Seite Fotografiert und es ist der linke Griff.

Dann werden in der anderen Leitung Rot Schwarz und Grün die Gas information enthalten.
Trotzdem wirst Du ohne Messung welche Spannungen an welchem Kabel wann anliegen wohl nicht weiterkommen.
Der Roller wird nur laufen, wenn das Signal von der elektrischen Bremse auf "Es wird nicht gebremst" steht.
Falls dieser Bremshebel wie ein Gashebel funktioniert wird auch da die Grüne Leitung Signal sein und bei "Bremse aus", läge die auf Masse (Schwarz).
Abgesehen davon, dass da auch noch die zwei dicken Kabel vom Akku sind, musst Du damit rechnen, dass Kabel gleichzeitig mehrere Zwecke erfüllen könnten - zum Beispiel könnte das Einschaltsignal über eins der anderen Kaben, sogar das der LED kommen.

Falls das Display Geschwindigkeit anzeigt, wäre ein Display-Kabel der Puls dazu.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Phil3007
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Sep 2020, 02:21
Roller: E-Roller ,,City''
PLZ: 37441
Kontaktdaten:

Re: DENVER 65210 bekommt keinen Strom

Beitrag von Phil3007 »

Moin hatte auch das gleiche Problem mit dem Roller gehabt, bei mir lag es wohl am Kabel für die Masse..das sich gelöst hatte. Aber das ist nur die Vermutung. Weil blaue Kabel keine Verbindung hatte. Aber bin da jetzt kein Profi. Das sollte vielleicht jemand anderes beantworten. Aber kenn halt das Problem bei dem Roller.

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste