Seite 1 von 1

CITY BLITZ CB049C SLIMLINE -Bremse - Verkabelung

Verfasst: Di 20. Okt 2020, 19:05
von J100
Hallo,
bei meinem Sohn ist die elektische Kabel an der Bremse (auf dem Lenkrad) gerissen. Die Farben sind rot, weiss und schwarz.
Ich konnte im Internet keine Schaltpläne für diesen Scooter finden. Sicherheitshalber wollte ich fragen ob jemand im Forum weis wie die einzelnen kabel beschaltet / gelötet werden.

Ich habe nach der Länge der Kabel entschieden und gelötet.
Wenn Mann auf dem Scooter steht und von links nach rechts die Pins betrachtet, dann sieht die Beschaltung wie folgt aus:
schwarz, rot, weiss
Kann jemnad bestätigen, dass dies so korrekt ist ?

Scooter bremst zwar aber mir kommt es vor als ob die Bremswirkung nicht stark genug ist.

Vielen Dank für Eure Antwort
Gruss

Re: CITY BLITZ CB049C SLIMLINE -Bremse - Verkabelung

Verfasst: Mi 21. Okt 2020, 08:24
von didithekid
Hallo,

das ist offenbar ein Scooter der am Lenker nur eine elektrische Bremse hat und die mechanische (Fuß-)Bremse am Hinterrad.
Die Bremswirkung der elektrischen Bremse wird da ohnehin gering sein.
Der Geber der elektrischen Bremse (wohl ein Daumenhelbel) sollte (korrekt angeschlossen !) zwischen Schwarz und Rot die konstante Speisespannung (vermutlich ein Wert zwischen 3-5 Volt) anliegen haben und dann über die weiße Leitung bei Betätigung der Bremse eine Signalspannung an den Controller zurückgeben. Wenn also die Spannung der weißen Leitung (gemessen gegenüber der Schwarzen oder der Roten) sich bei Betätigung der Bremse ändert, sollte es korrekt angelötet sein.
Volle Bremskraft erfordert aber wohl die Fußbremse hinten.

Viele Grüße
Didi

Re: CITY BLITZ CB049C SLIMLINE -Bremse - Verkabelung

Verfasst: Mi 21. Okt 2020, 15:25
von J100
Hallo Didi,
danke für Deine Antwort.
das ist offenbar ein Scooter der am Lenker nur eine elektrische Bremse hat und die mechanische (Fuß-)Bremse am Hinterrad.
Das ist richtig.
Die Bremswirkung der elektrischen Bremse wird da ohnehin gering sein.
Mein Sohn sagt, die Bremskraft an der elektrischen Bremse war zuvor stärker.
Der Geber der elektrischen Bremse (wohl ein Daumenhelbel) sollte (korrekt angeschlossen !) zwischen Schwarz und Rot die konstante Speisespannung (vermutlich ein Wert zwischen 3-5 Volt)
Das stimmt. Ich hatte vor dem Löten, die Leitungen gemessen und zwischen Rot und Schwarz 5 Volt gemessen. Ich fand es jedoch seltsam dass auch bei der weissen Leitung auch(Weiss und Schwarz) 5 Volt Speisespannung anliegt. Da an der Platine kein Zeichen für die Leitungen angebracht ist, habe ich wie bereits erwähnt, nach der Länge der Leitungen an die Platine gelötet.
.....anliegen haben und dann über die weiße Leitung bei Betätigung der Bremse eine Signalspannung an den Controller zurückgeben. Wenn also die Spannung der weißen Leitung (gemessen gegenüber der Schwarzen oder der Roten) sich bei Betätigung der Bremse ändert, sollte es korrekt angelötet sein.
Das werde ich nachholen, sobald mir möglich wird.
Vielen Dank
Gruss
J.

Re: CITY BLITZ CB049C SLIMLINE -Bremse - Verkabelung

Verfasst: Do 22. Okt 2020, 22:41
von didithekid
Wenn der Bremshebel nicht betätigt ist, sollte meiner Vermutung nach an der weißen Leitung das Postential von schwarz anliegen und dies bei Betätigung zum Potential von Rot überwechseln. (so ist es zumindest beim Gashebel -> das kann auf der Bremsseite ggf. aber auch genau umgekehrt gepolt sein)
VG
Didi

Re: CITY BLITZ CB049C SLIMLINE -Bremse - Verkabelung

Verfasst: Sa 24. Okt 2020, 18:27
von Jeans75
Hallo zusammen, ich bin der Jens und hätte eine Frage zu genau diesem Roller. Wir haben seit 6 Wochen den CB049 und jetzt lässt sich der Lenker nicht mehr bewegen, er ist nach rechts eingeschlagen und fest so als wenn ein Lenkradschloss aktiviert wäre. In der Anleitung steht aber davon nichts. Hatte jemand von euch schon dieses Problem? Es handelt sich zwar nicht um das behandelte Thema, aber ich wollte nicht sofort einen neuen Thread aufmachen. Danke für Hilfe😉 Gruß Jens