Seite 1 von 1

Guter E-Scooter von Amazon mit Drosselung?

Verfasst: Fr 6. Nov 2020, 15:54
von erolleranfänger
Könnt ihr mir gute E-Scooter auf Amazon empfehlen? Am besten mit min. 20km Reichweite und 25KMH oder schneller mit Drosselung, gibt es sowas eigentlich noch? Dass die eine Straßenzulassung haben und dann per Bremscode gedrosselt werden können?

Re: Guter E-Scooter von Amazon mit Drosselung?

Verfasst: Mo 9. Nov 2020, 22:29
von Andy_T
Hallo,

bei Amazon wäre ich eher vorsichtig, da die meisten Angebote da nicht von Amazon kommen, sondern vom Amazon Marketplace, also von kleinen Anbietern. Ich kaufe eigentlich fast alles (Kleingeräte) bei Amazon, aber bei einem Gerät wie einem E-Roller, wo man ggf. Service vom Verkäufer benötigt, oder wo im Rahmen der Garantie/Gewährleistung Probleme auftauchen können, würde ich mich da bei einem lokalen Händler sicherer fühlen.

Re: Guter E-Scooter von Amazon mit Drosselung?

Verfasst: Di 10. Nov 2020, 11:07
von chrispiac
Es ist so: Seit der Einführung der Elektokleinstfahrzeugeverordnung gibt es in Deutschland diese 20km/h Stehroller. Diese müssen vom Kraftfahrzeugbundesamt zugelassen werden und vom Besitzer für den öffentlichen Verkehr versichert werden.

In der EU gibt es weit verbreitet 25km/h Elektrostehroller, die legal in Deutschland gekauft werden können, aber nicht legal auf öffentlichen Gelände gefahren werden dürfen.

Natürlich haben die Hersteller selten für Deutschland die Roller extra neu gestaltet. Häufig sind es nach wie vor Roller, die 25km/h oder gar (wie für den amerikanischen Markt) 32km/h erreichen könnten. Sie sind in irgend einer Weise gedrosselt, nur ist häufig nicht bekannt, wie es erfolgt. Meist liegt es an den Motorcontroller, der eine maximale Drehzahl zuläßt, so das nur 20km/h mit dem Roller möglich ist. Zudem achtet das KBA bei der Zulassung inzwischen darauf, das diese Roller maipulationssicher in diesem Punkt sind.

Natürlich kann man entweder einen 25km/h Roller für die EU kaufen und illegal damit fahren. Nur wenn Du damit erwischt wirst, wird es extrem teuer. Neben fehlender Versicherungsschutz, kommt dann fahren ohne Führerschein dazu, was daran liegt, das die Roller >20km/h keiner bekannten Führerscheinklasse zugeorndet sind. Also egal ob Du Auto-, Motorradführerschein oder eine Mofafrüfbescheinigung hast, ein Eelektrostehroller > 20km/h der keine Zulassung vom KBA hat, ist fahren ohne Führerschein! In einem anderen Forum wurde so ein Fall geschildert, zum Glück bei einer Kontrolle und nicht nach einem Unfall, da geht es (ohne die Gerichtskosten) um mittlere 4stellige Eurobeträge!

Anders könnte es natürlich aussehen, wenn Du einen zugelassenen Elektrostehroller kaufst und den technisch veränderst. Dann sind sie grundsätzlich erst einmal zugelassen und wenn Du den versicherst bist Du soweit erst einmal legal unterwegs.

Da gibt es durchaus technische Nachrüstoptionen, die den Roller schneller fahren lassen. Teilweise raffinierte, die beim ausschalten oder mit einem Bedienungskniff sich wieder auf 20km/h zurückstellen lassen - nur sind die Ordnungsbehörden auch nicht blöd (haben teilweise selber Privat interesse an Elektrostehrollern und lesen daher auch in Foren mit). Es soll schon bei Kontrollen vorgekommen sein, das sie darauf besetehen, das der Roller nicht ausgeschaltet wird, damit die Manipulation nicht Rückgängig gemacht wird, wenn sie die Geschwindigkeit auf einen Rollenprüfstand testen. Sollte er ausgeschaltet werden, wird es Sichergestellt und von einem Gutachter überprüft. Du siehst also, die Manipulation könnte auffliegen. Was dann an Kosten auf Dich zukommt, kann ich nicht beurteieln, so einen Fall habe ich in Foren noch nicht öffentlich kommuniziert gesehen, so das ich keinen Anhaltspunkt habe, was einem dann alles Vorgeworfen werden könnte und was das Gesetz dafür an Strafen vorgesehen hat.

Der Weg sollte nicht sein, einen gedrosselten Elektrostehroller zu erwerben, sondern einen legalen. Ob man dann „firsiert“, bleibt Dir überlassen, ich rate davon ab, obwohl ich selbst sehr am technisch machbaren interessiert bin, testbar auf Privatgelände!

Re: Guter E-Scooter von Amazon mit Drosselung?

Verfasst: Di 10. Nov 2020, 11:58
von apfelsine1209
Mal nebenbei erwähnt, auch wenn es banal klingen mag: es gibt ja auch roller, die legal mehr als 20 fahren (revoluzzer zB)....

Re: Guter E-Scooter von Amazon mit Drosselung?

Verfasst: Di 10. Nov 2020, 12:11
von etth
Ist dafür echt ein Sitz Voraussetzung, oder wieso haben die immer einen?

Re: Guter E-Scooter von Amazon mit Drosselung?

Verfasst: Di 10. Nov 2020, 12:14
von Andy_T
Zusätzlicher Hinweis ... an einem Elektro-Kleinst-Roller würde das komplette Fehlen des Versicherungskennzeichens für die freundlichen Herren von der Rennleitung vermutlich recht offensichtlich sein und Kontrollen mit sich ziehen.

Re: Guter E-Scooter von Amazon mit Drosselung?

Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 12:23
von sall76
Hallo zusammen!

Ich würde vorschlagen: Es gibt immer wieder solchen Vergleichtests von E Scooter (für unter 500 Euro zum Beispiel oder mit Drosselung) wie zum Beispiel https://www.wetter.de/vergleiche/sport- ... oter-test/ . Solche Tests kannst du dir gerne in Google anschauen und entscheiden. Wenn du die Entscheidung getroffen hast, erst dann kannst du bei Amazon gehen und etwas bestellen.

Grüße