Fragen zu "Bosch Bauteilen" von Vinfast Klara S

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
scub
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 10:13
PLZ: 70000
Kontaktdaten:

Fragen zu "Bosch Bauteilen" von Vinfast Klara S

Beitrag von scub »

Hallo,

bin neu im Forum und hoffe hier in der richtigen Kategorie zu sein :)

Ich lebe in Vietnam, und werde in den nächsten Tagen meinen ersten E-Scooter bekommen. Dabei handelt es sich um das Modell "Klara S" des vietnamesischen Herstellers Vinfast:

https://xemaydien.vinfast.vn/en/klara-s/

Hab mich für den Hersteller / das Modell entschieden weil man die Akkus (max. 2 / Scooter) Mieten oder Kaufen kann. Wenn man einen mietet kann man diesen in Supermärkten (Vinmart, gehören zum gleichen Konzern) Landesweit gegen einen vollgeladen tauschen. Das macht auch längere Strecken (Scooter schafft angeblich 120km) ohne große Probleme möglich.

Etwas recherche hat gezeigt das Vinfast wohl das Antriebssystem von Bosch verbaut. Der Motor ist ein 1,2KW Motor und die Batterien haben jeweils 22Ah.

Jetzt habe ich hier im Forum bereits gelesen das Bosch diese Motoren garnicht selbst herstellt sondern von "qs-motor.com" einkauft? Meine Frage wäre:

- Ist das immer der Fall? Wenn nicht, kann ich das irgendwie anhand des Motors (seriennummer o.ä) herausfinden?

Weiterhin würde mich interessieren ob ich theoretisch Motor und/oder Batterien gegen Leistungsstärkere tauschen könnte? Also würde ein passender 1,7KW Motor wie er in einem anderen Modell angeboten wird (Impes) einfach funktionieren oder sind diese übers Boardsystem "festgelegt" sodass der Roller nicht starten würde?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu "Bosch Bauteilen" von Vinfast Klara S

Beitrag von Evolution »

Herzlich willkommen im Forum. Nach der Website zu urteilen, macht der Roller einen guten Eindruck.


Jetzt die entscheidende Frage: Wird dieser Roller auch nach Deutschland importiert?

scub
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 10:13
PLZ: 70000
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu "Bosch Bauteilen" von Vinfast Klara S

Beitrag von scub »

Hi,

nein wird er nicht. Es gibt wohl pläne richtung Australien / US aber nicht in die EU soweit mir bekannt.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2734
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu "Bosch Bauteilen" von Vinfast Klara S

Beitrag von Fasemann »

Die Seite ist gut gemacht, der Text auch. Platz für die ganze Familie , 2 Erwachsene und ein Kind 👍😉.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu "Bosch Bauteilen" von Vinfast Klara S

Beitrag von MEroller »

Aber nur 1,2kW Maximalleistung ist schon äußerst mau...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste