Charly Controller

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
stockjock
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 23:13
Roller: Charly
PLZ: 9
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Charly Controller

Beitrag von stockjock »

Grüße aus den USA.

Ich habe den originalen Charly Scooter und ich glaube, dass ich die Controller-Box gebraten habe. Ich kenne hier niemanden, der die Box repariert, und obwohl ich möglicherweise eine Ersatz-Controller-Box von der übernommenen Firma bekommen kann, scheint sie für einen alten Roller ziemlich teuer zu sein.

Ich würde das gerne zum Laufen bringen, da es sonst in ziemlich gutem Zustand ist. Mein Controller ist 110 Volt.

Lassen Sie mich wissen, wenn Sie Vorschläge haben und bedanken Sie sich im Voraus!

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Charly Controller

Beitrag von Fasemann »

Der Charly hat normal 24V ??
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020 , 60 Volt 650km
Lithium ist unterwegs.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

stockjock
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 23:13
Roller: Charly
PLZ: 9
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Charly Controller

Beitrag von stockjock »

Ja, die Batterien sind 24 Volt. Die Ladespannung aus unserem Stromnetz beträgt 110-120 Volt hier in den USA.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Charly Controller

Beitrag von Fasemann »

Moin, jetzt ist die Frage ob du ein Ladegerät suchst , das sollte dann 110 V Eingang haben oder den Fahrcontroller mit 24 V.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020 , 60 Volt 650km
Lithium ist unterwegs.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

stockjock
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 23:13
Roller: Charly
PLZ: 9
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Charly Controller

Beitrag von stockjock »

In einer perfekten Welt würde ich gerne einen OEM-Controller finden, vorzugsweise einen, der mit 120 Volt arbeitet. Aber ich bin offen für Vorschläge.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17042
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Charly Controller

Beitrag von MEroller »

I think it is better to change to English? What you are describing as a "Controller" with 120V is clearly a BATTERY CHARGER which charges the Charly's Battery from 120V mains. 240V is the standard chargers mains voltage.

A controller is generally the box that sits between battery and motor and makes it spin at the desired speed and torque as prescribed by the rider, and operates at the battery voltage of 24V, not 120V mains voltage.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

stockjock
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 23:13
Roller: Charly
PLZ: 9
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Charly Controller

Beitrag von stockjock »

Yes, the controller is what is not working. I can charge the batteries just fine, which are new.

I was going up a steep hill when things gave out. Light 6 illuminates, which means battery/controller. However, as noted, the batteries are new. I hooked the battery directly up to the motor and it spins fine. Fuses are good. So I believe the controller has given out. Trying to find a good solution. Prefer original parts, but not sure that's possible or practical.

Ja, der Controller funktioniert nicht. Ich kann die Batterien ganz gut aufladen, die neu sind.

Ich ging einen steilen Hügel hinauf, als die Dinge nachließen. Licht 6 leuchtet, was Batterie / Controller bedeutet. Wie bereits erwähnt, sind die Batterien jedoch neu. Ich habe die Batterie direkt an den Motor angeschlossen und sie dreht sich einwandfrei. Sicherungen sind gut. Also ich glaube der Controller hat nachgegeben. Ich versuche eine gute Lösung zu finden. Bevorzugen Sie Originalteile, sind sich aber nicht sicher, ob dies möglich oder praktisch ist.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17042
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Charly Controller

Beitrag von MEroller »

Maybe give the source a try?
https://www.charly-roller.com/ersatzteile/
On the left is a link to the spare parts list, on the right you can order. You may need what they call "electronic box"? In the 110V Version? There appears to be no controller for the motor, only this "electronic box"...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste