iconbit ik-1972k tracer e-scooter akku und reichweite Probleme

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
ModjoMc
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 10:00
Roller: iconbit ik-1972k tracer e-scooter
PLZ: 30
Kontaktdaten:

iconbit ik-1972k tracer e-scooter akku und reichweite Probleme

Beitrag von ModjoMc »

Hallo, ihr lieben mitglieder.

ich bin neu hier und hab mich hier auch mal in den Forum durch gelesen. hab jedoch zu diesen Problem meines e-Scooter's
nichts gefunden, leider. Daher dachte ich mir mal okay. Meldest dich hier mal an, um das Problem besser lösen zu können.

Ich besitze ein iconbit ik-1972k tracer e-scooter 8 zoll schwarz.
Und hab folgende Probleme, erstens die Akku reichweite stimmen nicht mehr nach 870Km komme ich nicht mehr
auch die 16 bis 20Km eher nur noch 6km. die betriebs spannung ist jedoch voll okay. von den akkus.

Nachweiteren suchen wo das problem herkommen könnte ich mir uf gefallen das der Intelligent Brushless Motor Controller
Bild
Kleine wasser Schäden aufweist.

meine frage ist weiß jemand von euch wo ich so einen Motor Controller bekomme.
oder kann man auch diese Motor Controller von Xomi benutzen die teilweise im komplettset angeboten werden.

Wäre echt supper wenn mir irgendwer helfen könnte
Dateianhänge
IMG_20210210_104407-ico.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4945
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: iconbit ik-1972k tracer e-scooter akku und reichweite Probleme

Beitrag von didithekid »

Hallo,

für mich hört sich Dein Problem nicht so an, als ob der Motor-Controller der Übeltäter wäre (also ein neuer Contoller nichts ändern würde).
Gemäß der Angaben auf dem Gehäuse hat dieser eine Abschaltspannung von 29 Volt. Er stellt also (ganz regulär) den Fahrbetrieb ein,
wenn (unter Last) die Spannung an den Zuleitungen diesen Wert unterschreitet.
Es kann aber sein, dass (vom Regenwasser) die Steckverbindungen in der Leitung zwischen Akku und Controller korrodiert sind und dort dann ungewöhnlich hoher Spannungsabfall entsteht; oder eben, dass der Akku bisher schon so gelitten hat, dass seine Kapazitätz deutlich zurückgegangen ist. Der Akku würde auch dann beim Ladevorgang volle Spannung erreichen, diese aber schnell verlieren.
Wenn es nur Kontaktprobleme sind, lässt sich das durch säubern/polieren der Kontaktflächen in den Steckern vielleicht kurzfristig beheben.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

ModjoMc
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 10:00
Roller: iconbit ik-1972k tracer e-scooter
PLZ: 30
Kontaktdaten:

Re: iconbit ik-1972k tracer e-scooter akku und reichweite Probleme

Beitrag von ModjoMc »

Hallo, Didi.

Also ich hab habe die akku kontakte gereinig, und mehr mals überprüft, sprich prüf instrumente.
jedoch im Controller selber hab ich bemerkt das auf eine seite wasser schände zuerkennen sind!
und voltage 36V eher auf 26 kommen Min voltage 29 auf 25.


hab jauch gedacht das es am akku legen und an den kontakten legen könnte.
jedoch muss ich auch dazu sagen das ich den auch gebraucht gekaut hatte. und nach längeren fahrten gemerkt hatte das hier was nicht ganzs stimmt.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4945
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: iconbit ik-1972k tracer e-scooter akku und reichweite Probleme

Beitrag von didithekid »

OK,
ich hoffe Du hast dann auch die Akku-Spannung im Leerlauf mal gemessen, ob sie nach dem Laden an 40 Volt herankommt.
Auch der Einbruch derAkku-Spannung unter Last kann vom Akku kommen, sollte bei funktionierendem Contoller aber zur Abschaltung bei 29 Volt führen.

Wenn es tatsächlich am Controller liegt kann man natürlich Ersatz bekommen. Auf deinem Foto sind aber leider die Kabel nicht zu sehen.
Je nach dem ob Sensor- oder Sensorless-Typ wäre die Verkabelung anders.

So Etwas gibt es z. B. aus China: https://www.ebay.de/itm/36V-48V-500W-Du ... SwM8xfYJpO
https://www.ebay.de/itm/E-Bike-Steuerge ... Sw-gNgBUN~
Oder wenn es schneller gehen soll:
https://www.ebay.de/itm/350W-36V-48V-E- ... SwdPFf-BL2
Was man da genau bestellen sollte, hängt von der Verkabelung des alten Gerätes und davon ab, ob der Motor Hall-Sensoren mit dem passenden Winkelversatz hat.

Wenn der alte Controller ähnliche Kabelbelegung hat, kann es sein, dass so Etwas passt:
https://www.ebay.de/itm/373206430250?mk ... olid=10001



Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: iconbit ik-1972k tracer e-scooter akku und reichweite Probleme

Beitrag von Harry »

ModjoMc hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 10:25
...... komme ich nicht mehr auf die 16 bis 20Km eher nur noch auf 6km. Die Betriebsspannung ist jedoch voll okay von dem Akku.
Hallo,
wahrscheinlich lag es an den tiefen Temperaturen in den letzten Tagen, dass deine Reichweite so gering war. So ein kleiner 5Ah-Akku kommt da schnell an seine Grenzen.

s-l1600.jpg
Gruß Harry

ModjoMc
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 10:00
Roller: iconbit ik-1972k tracer e-scooter
PLZ: 30
Kontaktdaten:

Re: iconbit ik-1972k tracer e-scooter akku und reichweite Probleme

Beitrag von ModjoMc »

Hallo, ihr lieben und ein Wunderschönen Sonnigen morgen.

Also die Spannun g im leerlauf sind 49,2 und 40.1 nach 10 oder 5min geht er gleich auf 30 runter.
leider stimmen auch zudem die km nicht mehr wenn ich auf stufe 3 stelle also 20 bis 22km, fähjrt er nach 2min runter auf 10 oder 15km,
ich werde die tage noch mal foto von machen wie die verkabelungen sind, da ich ja auch blinker mit ran gebracht hab. weil mir so einiges aufen keks ging von manchen fahrern die eine übersehen.

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: iconbit ik-1972k tracer e-scooter akku und reichweite Probleme

Beitrag von Pedator92 »

Leerlaufspannung von 49,2v? Das kann ja absolut nicht passen. Aber nach 2 Minuten schon im Reserve Modus zu sein spricht Ja Für einen Akku defekt.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Evolution
Moderator
Beiträge: 7120
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: iconbit ik-1972k tracer e-scooter akku und reichweite Probleme

Beitrag von Evolution »

Ist das ein Elektrokleinstfahrzeug oder ein E-Scooter mit singulärer Zulassung?

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste