Viron 1000w scooter nimmt kein Gas mehr an

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
Samo22159
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 21:26
Roller: Viron 1000watt
PLZ: 21502
Kontaktdaten:

Viron 1000w scooter nimmt kein Gas mehr an

Beitrag von Samo22159 »

Hallo ich hoffe hier kann mir jemand helfen ich habe den viron 1000w e scooter der von ein auf den anderen tag kein Gas mehr nimmt es leuchtet alles aber er nimmt das Gas nicht mehr ich habe ihn nur aufgeladen nach dem fahren und dann ging das Gas nicht mehr weiß einer villt weiter

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4945
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Viron 1000w scooter nimmt kein Gas mehr an

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die wahrscheinlichste Ursache ist in so einem Fall ein Kontaktproblem:
- entweder an den Sicherheitsschaltern der Bremshebel
- oder an der Leitung Gas-Griff zum Motor-Controller
(- evtl. falls auch der Seitenständer einen Sicherheitsschalter hätte, auch an dessen Leitung.)

Ich würde zunächst die Bremshebel kontrollieren, ob beim Loslassen das Click des Schalters hörbar ist,
mit dem der Schalter den Fahrmodus wieder freigibt und dann schauen ob dort die Kabel richtig eingesteckt sind.
Sinn der Sicherheitsschaltung ist, dass der Motor aus geht, wenn gebremst wird. Hängt so ein Schalter aber fest, oder ist ein Kabelstecker rausgerutscht, geht dann gar nichts außer Beleichtung.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Samo22159
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 21:26
Roller: Viron 1000watt
PLZ: 21502
Kontaktdaten:

Re: Viron 1000w scooter nimmt kein Gas mehr an

Beitrag von Samo22159 »

Hallo danke für die Antwort ich habe bereits alle brems Stecker gezogen und es dann versucht leider ging es trz nicht :oops: ich gucke heute mal ob sich ein Kabel gelöst hat den ich habe eigentlich nix gemacht außer es zu laden in den Keller gebracht und am nächsten Tag ging der Gas hebel nicht mehr leuchten tuht ja alles die Ständer Funktion hat der Roller nicht

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4945
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Viron 1000w scooter nimmt kein Gas mehr an

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die Beleuchtung ist ein anderer Stromkreis mit 12 Volt.
Der Motor bekommt vom (intakten) Motor-Controller nur dann Fahr-Strom, wenn er vom Gasgriff die Spannung für betätigten Gasgriff bekommt und von den Bremsschaltern die Spannung für "Bremsen frei". Fehlt irgendwo im Kabel Kontakt geht nix.
Auch an den Motor-Zuleitungen kann es natürlich liegen.
Schon vorstellbar, dass beim "in den Keller-Tragen" ein Kabel herrausgeruscht sein könnte.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste