Betriebserlaubnis Monopol YT 904
Betriebserlaubnis Monopol YT 904
Ein herliches Hallo an euch alle!
Ich bräuchte wirklich mal Hilfe.
Ich habe mir vor etwas längerer Zeit einen Monopol YT 904 (E4/160) zugelegt.
Nur leider habe ich dabei versäumt, mit die Betriebserlaubnis dazu geben zu lassen.
Nun kann ich mit meiner Höllenmaschine nicht herumdüsen, weil ich so natürlich kein Kennzeichen bekomme.
Kann mir vielleicht jemand eine Kopie per Email schicken an die; anneliese.schauer@gmail.com
Das wäre wirklich suuuuuuuuper!
DANKE!!!
Ich bräuchte wirklich mal Hilfe.
Ich habe mir vor etwas längerer Zeit einen Monopol YT 904 (E4/160) zugelegt.
Nur leider habe ich dabei versäumt, mit die Betriebserlaubnis dazu geben zu lassen.
Nun kann ich mit meiner Höllenmaschine nicht herumdüsen, weil ich so natürlich kein Kennzeichen bekomme.
Kann mir vielleicht jemand eine Kopie per Email schicken an die; anneliese.schauer@gmail.com
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- anpan
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Re: Betriebserlaubnis Monopol YT 904
Darf man die Betriebserlaubnis überhaupt einfach so kopieren? Ich kann mir vorstellen, dass das in Deutschland nicht "mal eben so" gemacht werden darf.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
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- Ganter Ingo™
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Re: Betriebserlaubnis Monopol YT 904
Hallo, wie soll das denn funktionieren? Jedes Fahrzeug hat eine andere Fahrgestellnummer. Diese wird auch bei Antragsaufnahme bei der Versicherung eingetragen. Die Daten werden in einer zentralen Datenbank beim Verband der Versicherer gespeichert. Im Klartext bedeutet das also, dass zwei Fahrzeuge mit ein und derselben Fahrzeugnummer gespeichert sind, nicht aber das tatsächliche Fahrzeug, das Du versichern lassen möchtest. Oder willst Du bei Antragsaufnahme sagen, nicht die Nummer von der Kopie eintragen, sondern die, die Du vom Fahrzeugrahmen abgelesen hast?Flori hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand eine Kopie per Email schicken an die...
Mit einer Kopie bekommt man schon das Versicherungskennzeichen, habe ich selbst so gemacht, um von vornherein das Originalpapier zu schonen, aber es muss schon eine Kopie vom tatsächlich zum Fahrzeug passenden Originalzulassungspaier sein.
Da gibt es nur einen Weg: Den Hersteller des Fahrzeuges kontaktieren und um Erstellung eines Ersatzdokumentes bitten.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah
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- Harry
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Re: Betriebserlaubnis Monopol YT 904
Hallo Anneliese,
mit einer Kopie des EC Certificates funktioniert es nicht. In dem Certificate ist eine einmalige Identifikationsnummer eingetragen, die auch auf dem Typenschild am eScooter steht. Außerdem ist diese Nummer auch noch im Chassis eingeschlagen. Eine Zulassung geht nur mit dem original ECC.
P.S.
Ingo war schneller.
mit einer Kopie des EC Certificates funktioniert es nicht. In dem Certificate ist eine einmalige Identifikationsnummer eingetragen, die auch auf dem Typenschild am eScooter steht. Außerdem ist diese Nummer auch noch im Chassis eingeschlagen. Eine Zulassung geht nur mit dem original ECC.
P.S.
Ingo war schneller.
Gruß Harry
- Ganter Ingo™
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Re: Betriebserlaubnis Monopol YT 904
Im wahrsten Sinne des Wortes, Harry, ich war mal schneller. Seit dem Du den Mach1 6B hast, bist Du ja nun schneller, scootermäßig gesehen.Harry hat geschrieben:P.S. Ingo war schneller.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
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Re: Betriebserlaubnis Monopol YT 904
Und noch einmal ein Hallo,
und auch vielen Dank.
Es wäre halt nur dafür gewesen, überhaupt erst einmal ein Nummernschild zu bekommen.
Da interessiert es ja niemanden, welche Nummer da im Fahrzeug eingeschlagen ist.
Aber trotzdem vielen Dank!!!!!!
und auch vielen Dank.
Es wäre halt nur dafür gewesen, überhaupt erst einmal ein Nummernschild zu bekommen.
Da interessiert es ja niemanden, welche Nummer da im Fahrzeug eingeschlagen ist.
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- anpan
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Re: Betriebserlaubnis Monopol YT 904
Ja, aber der Sinn des Versicherungskennzeichens ist, versichert zu sein. Und das bist du nicht, wenn die Fahrgestellnummer auf deiner Versicherungsurkunde eine andere ist, als die, die am Fahrzeug eingeschlagen ist. Damit fährst du praktisch mit falschem Kennzeichen und bist im Falle eines Unfalls komplett selbstverantwortlich. Und das kann dich teuer zu stehen kommen. Im schlimmsten Fall dein Leben lang. Nämlich dann, wenn du selbst und nicht die Versicherung für die Unfallfolgekosten (insbesondere dauerhafte gesundheitliche Einschränkungen, die du verursacht hast) aufkommen musst.Flori hat geschrieben:Und noch einmal ein Hallo,
und auch vielen Dank.
Es wäre halt nur dafür gewesen, überhaupt erst einmal ein Nummernschild zu bekommen.
Da interessiert es ja niemanden, welche Nummer da im Fahrzeug eingeschlagen ist.
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Tus nicht, das ist es einfach nicht wert.
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Re: Betriebserlaubnis Monopol YT 904
In der Tat. Mit falschen Papieren (das sind sie ja, wenn die Nr. nicht übereinstimmt) herumzufahren, kann, wenn etwas passiert, zivilrechtlich katastrophale Folgen haben.anpan hat geschrieben:Ja, aber der Sinn des Versicherungskennzeichens ist, versichert zu sein. .
Selbst wenn nichts passiert, handelt es sich um eine Straftat, welche im Gegensatz zu einer Ordnungswidrigkeit schlimme Folgen haben kann....
Es gibt auch keinen Bonus dafür, dass man die Papiere (oder deren Kopie) eines optisch identischen Scooters verwendet hat . Das die FgStNr. nicht übereinstimmt, genügt für vorstehend beschriebene Folgen.
Fazit: Die Ersparnis zum Scooter Kauf mit Papieren ist keines beider Risiken wert.
Re: Betriebserlaubnis Monopol YT 904
was macht man dann wenn es weder den Hersteller noch den Importeur gibt weil beide pleite sind?
Einzelabnahme beim Tüv (da erspart eine Kopie eines baugleichen scooter viel Zeit und Geld)
By the way ich suche immer noch eine Kopie von einem Pacelite HCF 737
Abgesehen davon, ein kleine Nummernschild übers Internet zu besorgen nicht wirklich ein Problem ist und somit auch ohne Papiere geht. Sollte der unwahrscheinliche Fall auftreten dass man die Papiere vorzeigen muss, dann kann man sie auch verloren haben. Dies setzt natürlich voraus dass der Scooter wirklich mal Papiere hatte und die Fahrgestellnr im Rahmen eingeschlagen ist bzw. das Versicherungskennzeichen für die Fahrgestellnummer bestellt wurde.
Bei einer Kontrolle bleibt halt wirklich nur der ungeliebte und teuere Weg zum TüV - aber das war es dann auch schon. Selbst den Fahrzeugbrief eines KFZ kann man verlieren.
Einzelabnahme beim Tüv (da erspart eine Kopie eines baugleichen scooter viel Zeit und Geld)
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Abgesehen davon, ein kleine Nummernschild übers Internet zu besorgen nicht wirklich ein Problem ist und somit auch ohne Papiere geht. Sollte der unwahrscheinliche Fall auftreten dass man die Papiere vorzeigen muss, dann kann man sie auch verloren haben. Dies setzt natürlich voraus dass der Scooter wirklich mal Papiere hatte und die Fahrgestellnr im Rahmen eingeschlagen ist bzw. das Versicherungskennzeichen für die Fahrgestellnummer bestellt wurde.
Bei einer Kontrolle bleibt halt wirklich nur der ungeliebte und teuere Weg zum TüV - aber das war es dann auch schon. Selbst den Fahrzeugbrief eines KFZ kann man verlieren.
Re: Betriebserlaubnis Monopol YT 904
Falsche Annahme. Einfach online vergleichen und Buchen, die Bescheinigung wird nicht benuetigt. Formal wird diese eventuell bei einer Polizeikontrolle vermisst, bei meiner Kontrolle hat dem Beamten aber der Versicherungsnachweis auch genuegt da viele alte Mopeds kein ABE-papier mehr haben. Anders als beim Auto muss man nichrt erst zur Zulassungsstelle, sondern erhaelt Kennzeichen mit Zulassung inclusive vom freundlichen Versicherungsvertreter ums Eck schon ohne ABE - un d falls der doch danach fragen sollte halt einfach online besstellen.Flori hat geschrieben:
Nun kann ich mit meiner Höllenmaschine nicht herumdüsen, weil ich so natürlich kein Kennzeichen bekomme.
Im Notfall einer Kontrolle mit A-Loch in Gruen kann man immer noch innrtert 14 tagen die Bescheinigung bringenoder halt ein Busgeld zahlen, das KBA sendet diese Bescheinigungen gegen geringe Gebuehr auch zu und eine Unbedecnklichkeitsbescheinigung wird quasi nie erfragt - wenn der Beamte Zweifel an den Eigentumsverhaltnissen hat kann er einfach die Rahmennummer per Funk in Eucaris abfragen lassen. Fuer eine ABE wird die Bescheinigung ebesnowenig benoetigt.
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