Was könnte es nur sein?

Forum für alles über Elektroscooter
Lynnie

Re: Was könnte es nur sein?

Beitrag von Lynnie »

Moinchen Reinhold,

vielen Dank für Deine Antwort!
Tja, leider ist ein Voltmeter zu diesem traumhaften Preis hier schwer zu bekommen - so ab 30 Teuro aufwärts schon... :evil:

So, nun überlege ich mir Folgendes: am 30. Juni wurden die beiden neuen Akkus eingebaut - die alten Akkus waren noch nicht ganz schlappi und stehen im Keller. Ich könnte ja probeweise auch diese nochmal einbauen und wenn die dann einwandfrei laden, wüsste ich auch, dass es an den neuen Batterien liegt, oder? Dann würde ich die neuen sofort reklamieren natürlich!

LG
Lynnie

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: Was könnte es nur sein?

Beitrag von elfo27 »

Lynnie hat geschrieben:Tja, leider ist ein Voltmeter zu diesem traumhaften Preis hier schwer zu bekommen - so ab 30 Teuro aufwärts schon... :evil:
Zur Not (Obwohl Lidl jetzt nicht unbedingt der von mir empfohlene Discounter ist):
http://www.lidl.de/de/search?query=powe ... channel=de

Oder noch günstiger:
http://www.amazon.de/Digital-Multimeter ... B00KUHBX8Q

Gruß

Lynnie

Re: Was könnte es nur sein?

Beitrag von Lynnie »

Moinchen Elfo,

oh - suuuper! Danke!
Na, da wetze ich doch gleich mal zum Lidl und hole mir das Ding... :mrgreen:

LG
Lynnie

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was könnte es nur sein?

Beitrag von STW »

Zuerst einmal, ehe ich es vergesse: PN mit Mailadresse an mich, ich habe diverse Pläne von dem Kleinen. Die kann ich am Wochenende verschicken per Mail.

Der Roller hat drei Schwachpunkte:
a) Sicherung, irgendwann hält die nicht mehr. Dürfte aber wahrscheinlich nicht Dein Problem sein.
b) Lüfter vom Ladegerät gibt auf, dürfte aber nicht Dein Problem sein
c) Wassereinbruch im Gashebelbereich, könnte Dein Problem sein, das gibt komische Reaktionen - Gashebel, Ladezustandsanzeige usw. machen komische Sachen, wenn Feuchtigkeit / Dreck dort eingedrungen sind

Für die ersten Prüfungen kaufe Dir ein billiges Voltmeter, weniger als 10€ in Baumarktqualität reichen. Die Akkus sollten zusammen ca. 27 - 28.8V haben, und jeder davon die Hälfte. Wenn ok, dann Ladegerät anschalten. Die Spannung sollte jetzt auf über 28V bis max. 29.6V steigen.
Wenn nicht: Ladegerät oder Verbindung Ladegerät zu den Akkus oder Akkus tot.

Wenn ja:
Dann sind wir entweder beim Relais oder dem Gashebel. Hinter der Lenkerverkleidung ist ein Stecker, der Gashebel mit 2 Schrauben und Schelle befestigt. Die Einheit abbauen und Vorsichtig öffnen. Ist ein weißer Belag auf der Platine zu erkennen, diesen mit einer weichen Zahnbürste entfernen. Alles wieder montieren und ausprobieren.
War das nichg das Problem, muss ich auch erst in die Pläne für die weiteren Schritte gucken.

Edit: PLZ 1 könnte evtl. einen Hausbesuch möglich machen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Lynnie

Re: Was könnte es nur sein?

Beitrag von Lynnie »

Ohuch - sehe grad, dass der Beitrag, den ich geschrieben hatte, nicht hier erschienen ist. Hängt wohl mit dem Einfrieren meines Compis zusammen, da ging mal (auch) wieder nix und der Browser wurde einfach geschlossen...

Also, nun zum Eigentlichen: er läuft wieder! Das Problem war banal - es war eine gelockerte Schraube an einem der Akkus. Ich habe unter meinem Sitz so ein kleines Kästchen schon vor Jahren dran montieren lassen, was die Akkus "sauber halten" soll. Das Ding hat auch drei Lämpchen in grün-gelb-rot - und die sprangen hin- und her, als ich an eines der Anschlusskabel zum hinteren Akku rüttelte. Da war er also, der Wackelkontakt, wurde festgeschraubt (meine Güte, elf Jahre ist das gut gegangen, und nun sowas :oops: ) und brav ging danach das Ladegebläse wieder an.

Immerhin, habe ich mir jetzt das Voltmeter aus dem Lidl besorgt, und werde auch das nötige Reparaturwerkzeug mir endlich anschaffen.

Ich danke allen Hilfreichen Geistern hier sehr und auch den Lesern, die ihr Interesse bekundet haben.


LG
Lynnie :D

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von STW »

Schön, dass er wieder läuft. Unterlagen sind trotzdem unterwegs, falls nochmal etwas ist. Für die Reparatur benötigt man nicht viel, einen 10er Schlüssel für das Trittbrett, einen Kreuzschlitzschrauber für die Demontage von Verkleidungsteilen, und das war es auch schon fast.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Uwe Willi

Re: Was könnte es nur sein?

Beitrag von Uwe Willi »

Hallo zusammen, bin neu hier und blicke noch nicht durch. Habe einen Adly Moto FC 20. Kann mir hier jemand sagen, wie die Batterien angeschlossen werden? Event. hat oder macht mir jemand ein Foto vom offenen Kasten.

Frankinho
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 19:23
Roller: Adly moto fc20
PLZ: 85757
Kontaktdaten:

Re: Was könnte es nur sein?

Beitrag von Frankinho »

Hallo Willi, hast du deinen Adly fc20 noch?

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1069
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Was könnte es nur sein?

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Frankinho, der Uwe Willi ist hier nicht mehr registriert, was man an der Farbe des Schriftzugs erkennen kann.
Du hast den Faden ja sowohl hier als auch unter dem Thema Akku viewtopic.php?p=313431#p313431 aufgenommen. Außerdem hast du ein eigenes Thema eröffnet viewtopic.php?p=313658#p313658.
Mach doch einfach dort weiter. Ich setze bei Thema Akku einen Link auf deinen Thread.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

andyka
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Jan 2024, 12:47
Roller: LUQI hl6.0s
PLZ: 4133
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile

Beitrag von andyka »

Ersatzteile sind schwer zu finden, daher biete ich an, hier zu werben, falls jemand welche benötigt
https://schweiz.inserate.gratis/auto_in ... per-45km-h

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste