E Scooter Motortausch

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
Chris44319
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 05:18
Roller: Trekstore EG3168
PLZ: 44319
Kontaktdaten:

E Scooter Motortausch

Beitrag von Chris44319 »

Habe mal eine Frage wie gesagt Mann dass ich auch ohne das Steuergerät beziehungsweise Controller tauschen jeden Motor unter oder in meinen Scooter einbauen kann sprich ich habe einen Trekstor EG 31 und könnte da den Motor von dem Doc Green eSA 1919 nehmen ohne diesen Controller auch einzubauen geht das?

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: E Scooter Motortausch

Beitrag von Pedator92 »

Musst höchstens Kabel neu verbinden oder Stecker ändern, ob da ein Esa 1919 Motor oder einer vom ebike dran ist interessiert den Controller nicht, Problem könnte die farbbelegung des hallsensor sein.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: E Scooter Motortausch

Beitrag von chrispiac »

So ganz trivial ist es nicht! Leistungmäßig müssen Motor und Motorcontroller zusammenpassen und auch die leichen Phasenwinkel haben. Außerdem können die Farbmarkierungen von Hallsensoren und Phasenkabeln abweichen - das heißt, hält man die ursprüngliche Farbgebung ein, könnte der Motor nicht gehen, oder rückwärts laufen. Um die gange Problematik zu umgehen würde ich möglichst den Originalmotor verwenden. Dann gibt es auch im Falle eines Unfalls keine Probleme mit den vorgeschriebeenen Versicherungssschutz. Andernfalls verbaust Du ein nicht zugelassenen Motor mit der Gefahr der erloschenen Betriebserlaubnis.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Chris44319
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 05:18
Roller: Trekstore EG3168
PLZ: 44319
Kontaktdaten:

Re: E Scooter Motortausch

Beitrag von Chris44319 »

Guten Tag zusammen vielen lieben Dank für eure Antworten. Die Farben an den Steckern beziehungsweise die Phasen vom Motor sind ja gleich grün gelb und blau die habe ich auch ganz normal verbunden mit Wagos . Die Farben der Sensoren waren auch gleich habe ich auch verbunden mit diesem Klemm als ich den Motor dann leicht angeschubst habe fing er an zu stottern, zu brummen und er hörte sich so an als würde er im Inneren durchdrehen. Lief also irgendwann mit einem Rattan und rasseln an. weiß also nicht woran das liegt. Ob ich dann doch mal die Kabel tauschen sollte? Aber warum wenn die Farben stimmen? Vielleicht versteht sich derESA Motor einfach nicht mit dem Trekstor Controller. :|

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste