Koppeln und Entkoppen im Betrieb ?

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
HAL9000

Koppeln und Entkoppen im Betrieb ?

Beitrag von HAL9000 »

Hallo Leute.
Hab mir einen Falcon 500 Watt Scooter zugelegt. Den kann man gekoppelt (10km/h) und entkoppelt (30km/h) betreiben. Allerdings fand ich es etwas umständlich bei umschalten der Betriebsart jedes mal den Sitz runternehmen zu müssen, den Akkudeckel hochnehmen und dann per Stecker das koppeln und entkoppeln vorzunehmen. Also hab ich einfach an die Steckerenden abgeschnitten, ein zweipoliges Kabel drangelötet (schön mit Schrumpfschlauch über die Lötstellen) und hab mir am Lenker einen einfachen Ein/Aus Schalter von einem alten Computer-Netzteil montiert. So erspar ich mir die übliche Koppel/Entkoppel Prozedur und kann das mit dem Schalter machen.
Meine Frage ist jetzt folgende:
Kann man während dem fahren Koppeln/Entkoppeln ohne Schäden anzurichten oder ungewünschte Sidekickeffekte zuhaben?
Im Moment halt ichs halt so, dass ich den "Betriebsartschalter" nur dann betätige wenn der Zündschlüssel auf off ist, um nichts kaputt zumachen.
Würde das aber einfach während der Fahrt funktionieren, hätt ich ja dann quasi eine Gangschaltung :D .

Also wenn sich jemand bei solchen Dingen auskennt bitte antworten !!!
Danke im Voraus.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Koppeln und Entkoppen im Betrieb ?

Beitrag von MEroller »

Gibt es eine Betriebsanleitung zu diesem E-Scooter? Wenn es was zum Stecken ist wird wohl davon ausgegangen, dass alles aus ist beim Umstecken... Ich würde maximal im Stand, Seitenständer draußen, umschalten wollen. In Fahrt kann es sonst durchaus zu Schäden kommen, das würde ich nur bei überschaubarem und leicht zu behebendem Schaden während der Fahrt ausprobieren wollen (leicht verfügbarer und preiwerter Controller?).
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Poelti92
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 07:48
Roller: Falcon 500Watt
PLZ: 8020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Koppeln und Entkoppen im Betrieb ?

Beitrag von Poelti92 »

Hallo,

hast du ein Foto davon wie das am Stecker aussieht? Natürlich dann möglich ihn immer mit 35km/h zu betreiben oder?

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste