Lithium Akku Ladegerät Reihenfolge der Benutzung

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abzocker

Lithium Akku Ladegerät Reihenfolge der Benutzung

Beitrag von abzocker »

Habe den Forca Bossman S 20 mit Lithium Akku 48V-30AH. Das Ladegerät hatte sich nach kurzer Zeit verabschiedet und Ersatz dafür bekommen.
Nun möchte ich wissen, wie man mit dem Teil umgeht um keine Fehler zu begehen.
Also zuerst Ladegerät am Strom anstecken und dann erst am Scooter zum Laden anschließen. Oder ist die Reihenfolge egal.
Muß man sofort nach dem Ladevorgang das Verbindungskabel Ladegerät zum Akku lösen oder kann man es unbesorgt am Strom paar Tage dran lassen. Das Ladegerät schaltet sich doch nach dem Ladevorgang automatisch ab. Oder?
Wenn man das Ladekabel Akku - Ladeteil abzieht, kann man dann das Ladegerät am Strom belassen oder muß das besser auch vom Strom genommen werden.
Bin kein Elektriker, drum die Fragen.
Gruß
Peter

SXT Scooters Germany

Re: Lithium Akku Ladegerät Reihenfolge der Benutzung

Beitrag von SXT Scooters Germany »

Hallo,

der übliche Vorgang ist wie folgt:

1. Ladegerät an die Steckdose
2. LED am Ladegerät wird grün (und muss dies auch werden da sonst quasi klar ist dass die Steckdose tot ist oder das Ladegerät)
3. Ladestecker mit Akku / Fahrzeug verbinden
4. LED am Ladegerät sollte üblicherweise auf rot wechseln und muss dies auch da sonst klar ist dass kein Ladevorgang stattfindet dies kann unterschiedliche Gründe haben wie z.B. keine Sicherung eingelegt, keine Verbindung von Ladebuchse zum Akku ergo fliesst kein strom in den Akku ergo wird Akku nicht geladen, Ladegerät defekt.

Wird oben genannte Reihenfolge nicht exakt so eingehalten ist es für den Hersteller immer schwierig bei einer Reklamation des Kunden und Fehlerbeschreibung nachzuvollziehen wo das Problem liegt. Wir haben beispielsweise immer wieder Kunden die ein defektes Ladegerät melden obwohl eben die Steckverbindungen nicht korrekt sind oder gar keine Sicherung eingelegt bis o.ä. Auch teilen uns Kunden teilweise mit dass die LED grün sei nach 10 Stunden der Akku aber trotzdem leer - das Problem war dann allerdings dass die LED eben nie rot war und somit auch nach 10 Jahren am Ladegerät der Akku noch immer leer ist. Je nach Akku/BMS/ Fahrzeug zeigt auch die LED am Ladegerät bereits grün an wenn das Ladegerät nur mit dem Akku bzw. Fahrzeug verbunden wird ohne dass dies an der Steckdose hängt da der Strom aus dem Akku dann die LED leuchten lässt was dann eben logischerweise nicht bedeutet das Strom am Eingang des Ladegerätes anliegt.

Aus diesen Gründen wie schon gesagt ist oben beschriebene Reihenfolge aus unserer Sicht die einzig korrekte.

Wir kennen heutzutage kein Ladegerät was nicht abschaltet sobald der Akku voll aufgeladen ist dementsprechend kann es eigentlich zu keiner Überladung kommen dennoch sollte das Ladegerät nicht unnötig lange am Fahrzeug belassen werden - ebenso sollte das Ladegerät vom Stromnetz getrennt werden nachdem der Ladevorgang abgeschlossen ist.

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Schmendrik
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Re: Lithium Akku Ladegerät Reihenfolge der Benutzung

Beitrag von Schmendrik »

Was ist denn das für ein Ladegerät, welches sich rückwärts aus den Batterien versorgt? Das ist doch Stand 1980? *SCNR*
Vielleicht solltet ihr da mal über einen Wechsel des Zulieferers nachdenken.
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SXT Scooters Germany

Re: Lithium Akku Ladegerät Reihenfolge der Benutzung

Beitrag von SXT Scooters Germany »

sorry das war vielleicht etwas unglücklich formuliert. Bei Lithiumladegeräten ist dies nicht der Fall aber bei einigen Produktionsstätten der Rollermodelle mit Bleiakkus was ja bekanntlich alles günstige Komponenten sind, ist uns dies schon untergekommen dass es Bleiakkuladegeräte gibt wo man dies so vorfindet.

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Re: Lithium Akku Ladegerät Reihenfolge der Benutzung

Beitrag von Schmendrik »

Jupp. Bei Zulieferungen aus China muss man immer doppelt hingucken.
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abzocker

Re: Lithium Akku Ladegerät Reihenfolge der Benutzung

Beitrag von abzocker »

Danke mal allen für die Infos.

Gruß
Peter

abzocker

Re: Lithium Akku Ladegerät Reihenfolge der Benutzung

Beitrag von abzocker »

Frage an die Experten bei Lithium Akku
Nun kommt der Winter und habe bemerkt, daß schon im November die Reichweite mit voller Ladung des e-scooter enorm zurück gegangen ist. Habe vor, trotzdem bis zum Schneefall in der Stadt rumzufahren. Erst dann möchte ich ihn in den Keller stellen. Habe auch keine Garage, das Teil steht vor dem Haus abgedeckt im Freien. Können Sie mir bitte sagen, ob das ohne Schädigung des Akkus möglich ist.
Beste Grüsse
Peter
SXT Scooters Germany hat geschrieben:Hallo,

der übliche Vorgang ist wie folgt:

1. Ladegerät an die Steckdose
2. LED am Ladegerät wird grün (und muss dies auch werden da sonst quasi klar ist dass die Steckdose tot ist oder das Ladegerät)
3. Ladestecker mit Akku / Fahrzeug verbinden
4. LED am Ladegerät sollte üblicherweise auf rot wechseln und muss dies auch da sonst klar ist dass kein Ladevorgang stattfindet dies kann unterschiedliche Gründe haben wie z.B. keine Sicherung eingelegt, keine Verbindung von Ladebuchse zum Akku ergo fliesst kein strom in den Akku ergo wird Akku nicht geladen, Ladegerät defekt.

Wird oben genannte Reihenfolge nicht exakt so eingehalten ist es für den Hersteller immer schwierig bei einer Reklamation des Kunden und Fehlerbeschreibung nachzuvollziehen wo das Problem liegt. Wir haben beispielsweise immer wieder Kunden die ein defektes Ladegerät melden obwohl eben die Steckverbindungen nicht korrekt sind oder gar keine Sicherung eingelegt bis o.ä. Auch teilen uns Kunden teilweise mit dass die LED grün sei nach 10 Stunden der Akku aber trotzdem leer - das Problem war dann allerdings dass die LED eben nie rot war und somit auch nach 10 Jahren am Ladegerät der Akku noch immer leer ist. Je nach Akku/BMS/ Fahrzeug zeigt auch die LED am Ladegerät bereits grün an wenn das Ladegerät nur mit dem Akku bzw. Fahrzeug verbunden wird ohne dass dies an der Steckdose hängt da der Strom aus dem Akku dann die LED leuchten lässt was dann eben logischerweise nicht bedeutet das Strom am Eingang des Ladegerätes anliegt.

Aus diesen Gründen wie schon gesagt ist oben beschriebene Reihenfolge aus unserer Sicht die einzig korrekte.

Wir kennen heutzutage kein Ladegerät was nicht abschaltet sobald der Akku voll aufgeladen ist dementsprechend kann es eigentlich zu keiner Überladung kommen dennoch sollte das Ladegerät nicht unnötig lange am Fahrzeug belassen werden - ebenso sollte das Ladegerät vom Stromnetz getrennt werden nachdem der Ladevorgang abgeschlossen ist.

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Re: Lithium Akku Ladegerät Reihenfolge der Benutzung

Beitrag von MEroller »

Lithium-Akkus vor der längeren Lagerung nie ganz voll laden, am besten zwischen 60 und 70% aufladen vor der Einlagerung. Wenn kein BMS dranhängt kann das dann so bleiben für 2 bis 3 Monate. Wenn ein BMS fest mit dem Akku verbunden ist am Besten alle 3 bis 4 wochen Kurz den Lader dranhängen um entsprchende Verlust auszugleichen. ABER NIE den Akku voll geladen einlagern, noch ganz leer.
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Re: Lithium Akku Ladegerät Reihenfolge der Benutzung

Beitrag von el bosso »

Was passiert, wenn man den lada abzieht bevor die gruene lampe angeht?
Hab mich noch nicht getraut das auszuprobieren..
Ben
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Re: Lithium Akku Ladegerät Reihenfolge der Benutzung

Beitrag von anpan »

...dann ist der Akku nicht vollgeladen.
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